Hermann und Katharina Gmeiner-Wagner, die dritte Generation der bekannten Juwelierfamilie und Eigentümer des Hauses Wagner, freuen sich, Ihnen die Eröffnung der Rolex Boutique am Standort Tuchlauben 2 in einem denkmalgeschützten Haus im Herzen Wiens mitzuteilen.
Die neue Boutique ist ideal gelegen an der Ecke zum Wiener Graben, der eleganten Einkaufsstraße der Hauptstadt Österreichs. In den Räumlichkeiten, die ausschließlich den Rolex Uhren gewidmet sind und bei deren Gestaltung die visuelle und ästhetische Identität der Marke mit der Krone umgesetzt wurde,
wird die Kundschaft in einem exklusiven Rahmen empfangen. Die Boutique bietet ihren Kunden den hohen Qualitätsstandard, auf der die berühmte Exzellenz von Rolex aufbaut. Sie ist Teil des Netzwerks der offiziellen Rolex Fachhändler. Nur diese sind berechtigt, die Rolex Uhren zu verkaufen, instand zu halten und damit ihre Echtheit zu gewährleisten.
Eine Welt der Eleganz
Schon beim Anblick der Fassade, welche teilweise von langen Bronze-Wellen durchzogen ist, wird der Betrachter an die Welt des Wassers erinnert, essenzielles Element der Rolex Geschichte. Zur Erinnerung: Rolex erfand 1926 die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt. Auf jeder Seite des Eingangs befindet sich ein Bogen mit einem funkelnden Schaufenster, das dazu einlädt, einen Blick auf die ausgestellten Modelle zu werfen und durch die Tür in dieses denkmalgeschützte, geschichts- und traditionsreiche Gebäude aus den 1830er-Jahren einzutreten.
Sobald der Besucher über die Schwelle tritt, eröffnet sich ihm eine elegante und vornehme Welt, die ohne Zweifel die Signatur von Rolex trägt. Hohe, großzügig dimensionierte Räume genügen den höchsten Ansprüchen. Der Fußboden ist aus einer wunderschönen Kombination von beigem Marmor – „Crema Marfil“ genannt – und dunklem Parkett gearbeitet, wodurch ein zauberhaftes Spiel von Farbkontrasten entsteht. Beim Eintreten präsentieren sich dem Besucher eine imposante Blumenkomposition und dahinter zwei Verkaufstische, in denen ebenfalls die Frische des beigen Marmors und die Wärme des Holzes zusammenspielen. Im Hintergrund vermittelt eine beeindruckende Wasserwand aus grünem Marmor die subtile Anlehnung an die Firmenfarbe von Rolex und an die Tiefen der Ozeane, mit denen die Marke eine gemeinsame Geschichte verbindet. Mehrere schlichte Innenvitrinen präsentieren eine höchst exklusive Auswahl von Rolex Uhren und runden das Gefühl der Ruhe ab, das die ganze Boutique auszeichnet.
Auf der rechten Seite öffnet sich dem Besucher ein Empfangsbereich im gleichen Stil raffinierter Schlichtheit. Harmonische Linien, gedämpftes Licht, durchdachte Finitionen: Jede Einzelheit spiegelt die ästhetische Sprache der Marke Rolex wider. Um die Magie des Raumes zusätzlich zu verstärken, erhebt sich auf der linken Seite eine weitere Wand aus „Aqua-Glas“ mit Wellenmotiven. In deren Vordergrund befindet sich eine Vitrine mit Flachbildschirmen, die Bilder von Wellen, Unterwasserwelten und Naturlandschaften – Frühlingsblätter oder verschneite Berge, je nach Jahreszeit – projizieren. Damit der Kunde in aller Ruhe aus der äußerst umfangreichen Auswahl der präsentierten aktuellen Rolex Modelle seine Uhr auswählen kann, wurden zwei Verkaufsbereiche mit Schiebetüren eingerichtet, in denen den noblen Materialien Leder, Marmor und Platanenholz der Vorzug gegeben wurde. Ein ganz besonderer Augenblick erwartet den Kunden in diesen abgegrenzten Bereichen. Hier kann er es sich bequem machen, das wahre Wesen der Werte von Rolex entdecken und sich durch das Wagner-Team fachkundig beraten lassen. Die Eröffnung der Rolex Boutique erfolgt zeitgleich mit einer weiteren Neuheit: Juwelier Wagner erweitert sein Uhrensortiment mit zahlreichen Tudor Modellen, die angrenzend an die Rolex Boutique in einer eigenen Vitrine präsentiert werden. Die Verbindung zwischen den Räumlichkeiten vergrößert nicht nur das architektonische Volumen der Boutique, sondern verleiht dem gesamten Geschäft auch eine intensive Helligkeit dank einem weiteren Eingang, der sich zum Wiener Graben hin öffnet.
Rolex und Wagner: eine langjährige Partnerschaft
Die Eröffnung dieser Boutique ist Ausdruck der ausgezeichneten Beziehung zwischen Rolex und dem Wiener Juwelier, der seit 1956 über einen Rolex Verkaufsbereich auf der symbolträchtigen Kärntner Straße verfügt. Als erster offizieller Rolex Fachhändler in Österreich trägt Juwelier Wagner wesentlich zur Präsenz der Uhrenmarke in Wien bei. Die Partnerschaft ist geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt und vertieft sich mit der Eröffnung der Rolex Boutique by Wagner. Das Haus Wagner betont seit seiner Gründung 1917 seine Leidenschaft für die Uhrmacherkunst auf höchstem Niveau. Sein Gründer, Paul Wagner, war selbst Uhrmachermeister. Unermüdlich war er auf Präzision bedacht und pflegte die Liebe zum Detail, sei es bei Uhren oder bei Schmuckstücken. Dieses ständige Streben nach Perfektion – auch für Rolex ein wegweisender Wert – wurde von einem Jahrzehnt zum nächsten weitervermittelt. Es trägt zweifellos zum nationalen und internationalen Renommee des Juweliergeschäftes bei, das heute von der dritten Generation der Familie Wagner geführt wird.
Fachmännische Kundenbetreuung und Kompetenz stehen im Hause Wagner mit seinen 50 Mitarbeitern ständig im Mittelpunkt, und das Wohlbefinden der Kunden wird fortwährend gepflegt. Die Beständigkeit der Wohlfühlatmosphäre geht einher mit anerkanntem Know-how. Auf der Beletage des Gebäudes an der Kärntner Straße befindet sich ein modernst ausgestattetes Uhrenatelier, in dem fünf nach den Qualitätsstandards von Rolex ausgebildete Uhrmacher die Wartung der Uhren mit der Krone gewährleisten.
ROLEX BOUTIQUE BY WAGNER
Wien 1, Tuchlauben 2
Tel.: +43 (0)1 512 3 512
info(at)juwelier-wagner.at