Breitling Premier Collection: Combining purpose and style

Breitling Premier Collection: Combining purpose and style

The Breitling Premier collection reintroduces a name that has a special significance for the prestige watch brand. In the 1940s, Breitling introduced its first collection of truly elegant watches, which were defined by their fashionable flair. The new Breitling Premier collection combines purpose with style, delivering quality, performance, and timeless design that are worthy of the watch brand’s proud legacy.
Breitling Premier B01 Chronograph 42

The new Breitling Premier collection introduces five distinct models whose elegance is worthy of their historic name and whose quality and performance are pure Breitling. While Breitling is highly regarded for its aviator and diver’s watches, these eye-catching timepieces have been created especially for use on land, which was, of course, Breitling’s first environment. The new Breitling Premier collection takes not only its name, but also design inspiration from the Premier watches manufactured in the 1940s. Like the great films that were released in this era of global conflict and economic uncertainty, those watches offered a form of escape through a certain elegance that people were craving.

While the collection is specifically dedicated to Breitling’s “land” environment, the design team were also influenced by some of the brand’s early models. Like the original Premier family, which was highly regarded for its elegance, the new watches make an uncompromising style statement.

Premier B01 Chronograph 42

The Premier B01 Chronograph 42 models, equipped with the Breitling Manufacture Caliber 01, are the flagship watches in the new collection. Developed in-house by Breitling, the Caliber 01 has established itself as one of the finest mechanical watch movements in the world. The self-winding, chronometer-certified chronograph has an impressive power reserve of over 70 hours.
The Breitling Premier B01 Chronograph 42 is presented in a robust 42-millimeter stainless-steel case with a transparent caseback, and is available with a dark blue or silver dial. The blue-dial version offers the choice of either a blue alligator leather or brown nubuck strap with white stitching or a stainless-steel bracelet. The silver-dial model is available with a black nubuck or alligator leather strap or a stainless-steel bracelet.
The clean dial design features contrasting black subdials with a chronograph minute counter at 3 o’clock and a small second subdial at 9 o’clock, along with a date window at 6 o’clock. Each model has a white tachymeter scale on a black inner bezel around the dial.

WATCH MOVEMENT: Caliber: Breitling Manufacture Caliber 01, Diameter: 30 millimeters, Depth: 7.2 millimeters, Winder: automatic with dual-acting ball-bearing rotor, Power reserve: at least 70 hours, Number of components: 346, Balance frequency: 28,800 a/h or 4 hertz, Chronograph: ratchet wheel control, vertical coupling, 30-minute and 12-hour counters, Display: minute, second, window date Certification: COSC-certified

CASE: Material: stainless steel, Diameter: 42 millimeters, Height: 13.65 millimeters, Water resistance: up to 10 bar (100 meters), Glass: sapphire, convex, double anti-reflective, Caseback: screwed steel, sapphire glass, Crown: non-screw-locked, two gaskets

DIAL/HANDS: Silver or blue with contrasting fields for permanent seconds and totalizers Super-LumiNova® luminescent hour and minute hands

STRAP: Alligator leather or nubuck strap with folding buckle or stainless-steel bracelet with folding clasp

Premier Chronograph 42

Breitling has built its reputation on its great chronograph watches, and the Premier Chronograph 42 models continue this proud tradition. Their superb performance is assured by a Breitling Caliber 13 chronometer movement. The Breitling Premier Chronograph 42 features chronograph minute and hour counters at 12 and 6 o’clock, respectively, as well as a small second subdial at 9 o’clock.
The Premier Chronograph 42 features a 42-millimeter stainless-steel case and is available with either a blue or a black dial featuring a white tachymeter ring with a black scale. This stunning Premier model offers the choice of either an alligator leather or nubuck strap with white stitching or a stainless-steel bracelet.

WATCH MOVEMENT: Caliber: Breitling Caliber 13, Diameter: 30 millimeters, Depth: 7.9 millimeters, Winder: automatic with unilaterally acting ball-bearing rotor, Power reserve: at least 42 hours, Balance frequency: 28,800 a/h or 4 hertz, Chronograph: mechanism control, oscillatory mechanism coupling, 30-minute and 12-hour counters, Display: hour, minute, second, date, Certification: COSC-certified

CASE: Material: stainless steel, Diameter: 42 millimeters, Depth: 13.80 millimeters, Water resistance: up to 10 bar (100 meters), Glass: sapphire, convex, double anti-reflective, Caseback: solid, screwed Crown: non-screw-locked, two gaskets

DIAL/HANDS: Black or blue Super-LumiNova® luminescent hour and minute hands

STRAP: Alligator leather or nubuck strap with folding buckle or stainless-steel bracelet with folding clasp

Blog Overview

Related Posts

The Longines Elegant Collection

The Longines Elegant Collection: Now adorned in blue

Panerai Submersible Marina Militare Carbotech™

Panerai introduces a real instrument for survival,

Breitling Navitimer Ref. 806 1959 Re-Edition

In 1952, Breitling developed the Navitimer, a revolutionary wrist-worn chronograph that instantly became a mainstay of every cockpit.

Wagner Sapphire

The blue precious stone is synonymous among jewellery connoisseurs with stylish and timeless jewellery design.

Breitling Premier: Perfekte Verbindung von Stil und Funktionalität

Breitling Premier: Perfekte Verbindung von Stil und Funktionalität

Die Kollektion Premier von Breitling greift einen Namen auf, der für die Uhrenmarke von besonderer Bedeutung ist. In den 1940er-Jahren brachte Breitling seine erste Kollektion edler, eleganter Uhren mit modischem Flair auf den Markt. Die neue Premier Kollektion verkörpert dieses stolze Erbe. Als perfekte Einheit von Funktionalität und Stil verbindet sie Qualität, Leistung und zeitloses Design.
Breitling Premier B01 Chronograph 42

Die individuellen, eleganten Modelle der Kollektion machen dem historischen Namen alle Ehre. Qualität und Leistung weisen sie als echte Breitling Uhren aus. Breitling genießt eigentlich hohes Ansehen für seine Fliegerarmband- und Taucheruhren. Die markanten Zeitmesser der Premier Kollektion wurden aber speziell für den Gebrauch an Land entwickelt – der ersten Umgebung, in der sich Breitling aufhielt.

Die neue Premier Kollektion von Breitling erinnert nicht nur mit ihrem Namen an die Premier Uhren der 1940er-Jahre, sondern auch mit ihrem Design. Wie die großartigen Filme dieser Ära, die im Zeichen globaler Konflikte und wirtschaftlicher Unsicherheit stand, boten diese Uhren mit ihrem eleganten Touch eine ersehnte kleine Auszeit von der rauen Wirklichkeit. Die neue Kollektion, die speziell in Anlehnung an die Themenwelt Land von Breitling entwickelt wurde, ist auch von einigen der ersten Modelle der Marke inspiriert. Wie die ursprünglichen Premier Modelle, die für ihre Eleganz weithin bewundert wurden, verkörpern auch die neuen Uhren ein kompromissloses Designstatement.

Premier B01 Chronograph 42

Die Modelle der Serie Premier B01 Chronograph 42 mit dem Breitling-Manufakturkaliber 01 sind die Flaggschiffe der neuen Uhrenkollektion. Das Kaliber 01, das in der hauseigenen Manufaktur von Breitling entwickelt wurde, gilt als eines der besten mechanischen Uhrwerke der Welt. Der chronometerzertifizierte Chronograph mit Selbstaufzug bietet eine eindrucksvolle Gangreserve von über 70 Stunden.
Die Premier B01 Chronograph 42 präsentiert sich in einem robusten 42-mm-Edelstahlgehäuse mit transparentem Gehäuseboden und mit dunkelblauem oder silbernem Zifferblatt. Die Version mit blauem Zifferblatt ist wahlweise mit einem Armband aus blauem Alligatorleder, braunem Nubuk mit weißer Naht oder Edelstahl erhältlich. Für das Modell mit silbernem Zifferblatt stehen ein Armband aus schwarzem Nubuk, schwarzem Alligatorleder oder Edelstahl zur Auswahl.
Das klare Design des Zifferblatts wird durch abgesetzte schwarze Hilfszifferblätter akzentuiert. Der Minutenzeiger befindet sich bei 3 Uhr, ein kleiner Sekundenzeiger bei 9 Uhr und ein Datumsfenster bei 6 Uhr. Jedes Modell ist mit einer weißen Tachymeterskala auf einer schwarzen Innenlünette rund um das Zifferblatt ausgestattet.

UHRWERK: Kaliber: Breitling-Manufakturkaliber 01, Durchmesser: 30 Millimeter, Tiefe: 7,2 Millimeter, Aufzug: automatisch durch beidseitig wirkenden Kugellagerrotor, Gangreserve: mindestens 70 Stunden, Anzahl Komponenten: 346, Unruhfrequenz: 28 800 Ah oder 4 Hertz, Chronograph: Schaltradsteuerung, Vertikalkupplung, 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler, Anzeige: Minute, Sekunde, Fensterdatum, Zertifizierung: COSC-Zertifizierung

GEHÄUSE: Material: Edelstahl, Durchmesser: 42 Millimeter, Höhe: 13,65 Millimeter, Wasserdichte: bis 10 Bar (100 Meter), Glas: Saphir, gewölbt, beidseitig entspiegelt, Gehäuseboden: verschraubter Edelstahl, Saphirglas, Krone: nicht verschraubt, mit zwei Dichtungen

ZIFFERBLATT/ZEIGER: Silber oder blau mit farblich abgesetzten Feldern für Permanentsekunde und Totalisatoren, Super-LumiNova®-Stunden- und Minutenzeiger

ARMBAND: Alligatorleder- oder Nubuk Armband mit Faltschließe oder Edelstahlarmband mit Faltschließe

Premier Chronograph 42

Breitling stützt seine Reputation auf seine großartigen Chronographen, und die Premier Chronograph 42 Modelle setzen diese stolze Tradition fort. In ihrem Inneren verbirgt sich ein Breitling-Kaliber 13 (Chronographenuhrwerk). Die Premier Chronograph 42 ist mit einem Minuten- und einem Stundenzähler jeweils bei 12 und 6 Uhr sowie mit einem kleinen Sekundenzeiger bei 9 Uhr ausgestattet.
Die Premier Chronograph 42 verfügt über ein 42-mm-Edelstahlgehäuse und ist wahlweise mit einem blauen oder schwarzen Zifferblatt und einem weißen Tachymeterring mit schwarzer Skala erhältlich. Dieses atemberaubende Premier Modell wird mit einem Armband aus Alligatorleder, Nubuk mit weißer Naht oder Edelstahl angeboten.

UHRWERK: Kaliber: Breitling-Kaliber 13, Durchmesser: 30 Millimeter, Tiefe: 7,9 Millimeter, Aufzug: automatisch durch beidseitig wirkenden Kugellagerrotor, Gangreserve: mindestens 42 Stunden, Unruhfrequenz: 28 800 Ah oder 4 Hertz, Chronograph: Kulissensteuerung, Schwingtriebkupplung, 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler, Anzeige: Stunde, Minute, Sekunde, Datum, Zertifizierung: COSC-Zertifizierung

GEHÄUSE: Material: Edelstahl, Durchmesser: 42 Millimeter, Tiefe: 13,80 Millimeter, Wasserdichte: bis 10 Bar (100 Meter), Glas: Saphir, gewölbt, beidseitig entspiegelt, Gehäuseboden: massiv, verschraubt, Krone: nicht verschraubt, mit zwei Dichtungen

ZIFFERBLATT/ZEIGER: Schwarz oder blau, Super-LumiNova®-Stunden- und Minutenzeiger

ARMBAND: Alligatorleder- oder Nubuk Armband mit Faltschließe oder Edelstahlarmband mit Faltschließe

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Longines Conquest V.H.P. Chronograph

Eine Geschichte voller Innovationen und technischer Meisterleistungen

IWC unterstreicht mit neuer Spitfire-Linie seine Manufakturkompetenz

IWC Schaffhausen hat auf der SIHH in Genf eine neue Spitfire-Linie in der Pilot’s Watches Kollektion vorgestellt.

IWC legt Le Petit Prince und Antoine de Saint Exupéry Sondereditionen auf

Das nachtblaue Zifferblatt ist das wichtigste Erkennungsmerkmal der Uhren, welche IWC der Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint- Exupéry widmet.