Bulgari octo

Bulgari Octo Finissimo Minute Repeater Carbon

Futuristic high-tech materials dedicated to Haute Horlogerie, acoustics and aesthetics. Much like a stealth plane, it is so light and slim that one could easily forget it is even on the wrist, elegantly offering a new journey through time leading straight to the future.

This year, the world’s thinnest Minute Repeater appears attired in black. Octo Finissimo Minute Repeater Carbon follows on from the model that in 2016 set a new standard in the striking watch category. Clad in its high-performance black livery, this new execution picks up the fundamentals of its predecessor in an interpretation oozing strength, technology and a touch of mystery.

The Maison had opted for a titanium case two years ago. This ultra-light and highly resistant technical material is endowed with impressive acoustic properties. This year, Bvlgari is unveiling a superlative model. Its daring and original case features a high-tech contemporary material. The case, the bezel and the caseback are made from an epoxy thermosetting resin called Carbon Thin Ply (CTP). It includes extremely thin carbon fibres that guarantee robustness despite their ultra-thin structure. The 40 mm-diameter case measures 6.85 mm thick.

This unprecedented high-tech material has been chosen as much for its powerful and distinctive aesthetic as for its physical properties, since these polymers feature rare and surprising acoustic properties that endow the Minute Repeater with powerful sound output. The small seconds subdial at 6 o’clock and the hour-markers, also made of CTP, are strategically incised. These openings serve to amplify resonance inside the case housing Calibre BVL 362 and compensate for the absence of substantial internal volume, the latter being the customary precondition for effective sound propagation. Cutting-edge technology meets horological tradition, since this in-house manual-winding Minute Repeater movement is the thinnest in the world to date, at just 3.12mm thick. Once cased up, it serves to keep the total thickness of the watch down to just 6.85mm.

Bvlgari has chosen to affix the circular cross-section gong-rings directly to the case. The extreme miniaturisation of the 362 components inside this extremely thin case is exemplified by the centrifugal governor featuring a diameter of just 3.3mm including its two poising weights. The striking mechanism pusher, equipped with a safety feature, is positioned at 9 o’clock on the case middle. The case is teamed with an extremely supple carbon bracelet.

Weighing in at just 47 grams, the supremely futuristic Octo Finissimo Minute Repeater Carbon offers a refreshing new take on tradition.

Blog Overview

Related Posts

Hublot Big Bang e UEFA EURO 2020

Hublot is celebrating its association with the UEFA EURO 2020™ tourna-ment by presenting a dazzling array of new releases, including the offi-cial timepiece of the UEFA EURO 2020™ European Championship – the Big Bang e connected watch

Ausstellung Jaeger-LeCoultre Feminity

Jaeger-LeCoultre präsentiert außergewöhnliche High Jewellery Uhrenmodelle im Wagner Stammhaus von 17. Juni bis 3. Juli 2021

Rivière-Flow by Wagner: Ein funkelndes Symbol für Stärke und Optimismus

Gefertigt in 18 Karat Gold steht das moderne Juwelen Design für das beglückende Gefühl sich in einer Tätigkeit zu verwirklichen.

Diamond Rings by Wagner

Der Diamant, der begehrteste und schönste aller Edelstein, ist das funkelnde Highlight der edlen, zeitgemäßen und abwechslungsreichen Jewellery Designs by Wagne

Bulgari octo

Bulgari Octo Finissimo Minute Repeater Carbon

In dieser Uhr mit der großen uhrmacherischen Komplikation der Minutenrepetition kommen für die Akustik und Ästhetik futuristische High-Tech-Materialien zum Einsatz. Sie ist so leicht und flach, dass sie irgendwie an ein Tarnkappenflugzeug erinnert und man sie am Handgelenk leicht vergessen könnte. So bietet sie auf elegante Weise eine neue Reise durch die Zeit, die direkt in die Zukunft führt.

In diesem Jahr erscheint die flachste Minutenrepetieruhr der Welt in Schwarz gekleidet. Die Octo Finissimo Minute Repeater Carbon knüpft an das Modell an, das 2016 einen neuen Maßstab in der Kategorie der Schlagwerkuhren setzte. In ihrem attraktiven schwarzen Hightech-Kleid greift sie die Grundlagen ihrer Vorgängerin auf und interpretiert Kraft und Technologie mit einem Hauch von Geheimnis.

Vor zwei Jahren hatte sich Bvlgari für ein Titangehäuse entschieden, da dieses Metall nicht nur ultraleicht und widerstandsfähig ist, sondern zudem über beeindruckende akustische Eigenschaften verfügt. 2018 präsentiert die Marke nun ein Modell der Superlative, das in einen modernen Hightech-Werkstoff eingekleidet ist. Das ebenso kühne wie neuartige Gehäuse, die Lünette und der Gehäuseboden bestehen aus einem duroplastischen Epoxidharz, das Carbon Thin Ply (CTP) genannt wird. Es enthält extrem dünne Karbonfasern, die ungeachtet ihrer ultrafeinen Struktur Robustheit garantieren. Das Gehäuse mit 40 mm Durchmesser ist ungeachtet seines aufwendigen Komplikationsuhrwerks nur 6,85 mm hoch.

Diese beispiellose Kombination von Hightech-Materialien wurde sowohl wegen ihrer kraftvollen und unverwechselbaren Ästhetik als auch wegen ihrer physikalischen Eigenschaften gewählt. Denn diese Polymere weisen seltene und überraschende akustische Eigenschaften auf, die dem Schlagwerk des Minutenrepetierkalibers BVL 366 eine beeindruckend kraftvolle Klangleistung verleihen. Zusätzlich sind das Zifferblatt der kleinen Sekunde bei 6 Uhr und die ebenfalls aus CTP gefertigten Indexe ausgeschnitten. Diese Öffnungen verstärken die Resonanz und kompensieren damit das Fehlen eines erheblichen Innenvolumens, das üblicherweise die Voraussetzung für eine effektive Schallausbreitung ist. Modernste Technik trifft auf uhrmacherische Tradition, denn das hauseigene Handaufzug-Minutenrepetierwerk ist mit nur 3,12 mm Höhe das bisher flachste der Welt und ermöglicht so die Gehäusestärke von nur 6,85 mm.

Bvlgari hat sich dafür entschieden, die Tonfedern mit ihrem kreisrunden Querschnitt direkt am Gehäuse zu befestigen. Die extreme Miniaturisierung der 362 Bauteile in diesem extrem flachen Gehäuse zeigt sich am Beispiel des Fliehkraftreglers, der zusammen mit seinen beiden Gewichtchen einen Durchmesser von nur 3,3 mm hat. Der mit einer Sicherung ausgestattete Schlagwerkdrücker ist auf dem Mittelteil bei 9 Uhr positioniert. Das Gehäuse ist mit einem extrem geschmeidigen Karbonarmband kombiniert.

Die nur 47 Gramm wiegende futuristische Octo Finissimo Minute Repeater Carbon ist eine erfrischend neue Interpretation uhrmacherischer Tradition.

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Die neue TUDOR Royal Collection

Die sportlich-elegante Armbanduhr par excellence mit integriertem Armband, gekerbter Lünette und automatischem Uhrwerk: Die neue TUDOR Royal Linie ist sowohl vielseitig als auch für diejenigen erschwinglich, die auf Qualität Wert legen

Breitling Chronomat Automatic 36

Die jüngste Kollektion – die Chronomat 36 und 32 Serie – ist so vielseitig und attraktiv wie die Spotlight Squad selbst und begleitet Frauen auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Funkelnde Geschenks Inspirationen

Schenken ist stets mit Freude verbunden: Ob gemeinsam ausgewählt oder als Überraschung für einen geliebten Menschen. Ob als Belohnung für die Erreichung eines persönlich gesetzten Ziels oder um die schönen Dinge des Lebens im Hier und Jetzt zu genießen.

Hublot Classic Fusion

Hublot war schon immer für seinen Mut und Pioniergeist bekannt und das ist auch in diesem Jahr 2020 nicht anders.