chopard mille miglia race edition

Chopard Mille Miglia 2018 Race Edition

Thirty years of a tireless passion for the “corsa la più bella del mondo”. Who else could lay claim to such constancy? To celebrate this important landmark, Chopard has created a special limited, numbered and COSC-certified Mille Miglia 2018 Race Edition. A 44 mm timepiece forged from a blend of passion, style and precision is taking to the road this year. Be ready at the starting line however, as only 1,000 of them will emerge from the Chopard watchmaking workshops in steel, and just 100 in a version combining 18-carat rose gold and steel.

A family story

The Mille Miglia is a family story of passion for the Scheufele’s. This passion is transmitted from generation to generation. All the members of the family have taken part or attended the Mille Miglia under the Maison Chopard flag. Karl-Friedrich Scheufele will be on the starting line under the watchful eye of his own father, Karl Scheufele, who instilled in him his own fascination and enthusiasm for classic cars. These moments are special and precious for a father.

There is of course a deeply rooted desire to pass on a personal penchant… What could be finer than to transmit a passion for fine mechanics, whether of the horological or automobile variety? Yet, the Mille Miglia is a demanding mistress. A trying race that requires constant attention and tolerates no imprecision. It is all about passing on, as well as teaching, sharing and accompanying in order to help avoid potential pitfalls and lead the car to victory. The qualities required to take part in this rally are well-known and quite logically similar to those of the Chopard watchmakers.

An exclusive timepiece combining performance with refinement

Meanwhile, the dashboard-inspired engine-turned dial single-handedly sums up the watch with its fusion of performance and vintage spirit. The red Mille Miglia logo at 12 o’clock, date at 4 o’clock, as well as the subtle touch of Super-LumiNova®-painted hands… no detail is coincidental. Some may be tempted to forget that the Mille Miglia is above all a distance of 1000 miles: more than 1,600km from Brescia to Rome and back in four days, often ending after nightfall. The luminescent coating on the hands thus proves eminently useful in checking average speed at a glance even in the dark. Upon arriving back in Brescia and glimpsing the ramp on the Viale Venezia, the often worn-out teams are torn between a sense of relief and a wish to start all over again. The tough, long and demanding Mille Miglia does not spare its participants. But, like its “flagship watch”, it remains all the more endearing.

The exclusive, powerful and sophisticated Mille Miglia 2018 Race Edition is a true everyday team-mate, a stylish watch that will doubtless be adopted by gentlemen drivers of all generations.

Blog Overview

Related Posts

Longines Spirit "The Pioneer Spirit Lives On"

Die Longines Spirit Kollektion wurde im Stil der Uhren jener berühmten Pioniere designt, die sich bei ihren Eroberungen zu lande, zu Wasser und in der Luft auf Longines Zeitmessinstrumente verlassen konnten.

The new TUDOR Royal Collection

The sport-chic watch par excellence, with its integrated bracelet, notched bezel and automatic movement, the new TUDOR Royal range is both versatile and affordable for people who like quality.

Breitling Chronomat Automatic 36

As versatile and attractive as the Spotlight Squad, its latest collection – the Chronomat 36 and 32 series – takes women wherever they want to go.

Funkelnde Geschenks Inspirationen

Schenken ist stets mit Freude verbunden: Ob gemeinsam ausgewählt oder als Überraschung für einen geliebten Menschen. Ob als Belohnung für die Erreichung eines persönlich gesetzten Ziels oder um die schönen Dinge des Lebens im Hier und Jetzt zu genießen.

chopard mille miglia race edition

Chopard Mille Miglia 2018 Race Edition

Dreißig Jahre Leidenschaft für „la corsa la più bella del mondo“: Wer kann schon eine solche Beständigkeit für sich beanspruchen? Zur Feier des bedeutenden Jubiläums hat das Haus Chopard eine besondere Uhr geschaffen, die Mille Miglia 2018 Race Edition in limitierter, nummerierter und COSC-zertifizierter Auflage. Leidenschaft, Stil und Präzision treten dieses Jahr in geballten 42 mm an. Es gilt jedoch, den Start nicht zu versäumen: In den Uhrenateliers von Chopard werden lediglich 1000 Exemplare in Edelstahl sowie 100 in einer Ausführung aus 18 Karat Roségold und Edelstahl gefertigt.

Eine Familiengeschichte

Die Mille Miglia ist für die Scheufeles eine Familiengeschichte voller Leidenschaft. Diese Leidenschaft wird von Generation zu Generation weitergegeben. Alle Familienmitglieder haben an der Mille Miglia unter der Flagge des Maison Chopard entweder aktiv oder als Zuschauer teilgenommen. Karl-Friedrich Scheufele wird unter den wachsamen Augen seines eigenen Vaters, Karl Scheufele, der seine Faszination und Begeisterung für Oldtimer an seinen Sohn weitergegeben hat, an den Start gehen. Für einen Vater sind dies ganz besondere, kostbare Momente.

Mit jeder Faser seines Körpers und seines Herzens will er seinen Enthusiasmus weitergeben. Gibt es etwas Schöneres, als zu sehen, wie der Sohn dieselbe Leidenschaft für schöne Mechanik entwickelt – ob es nun um Uhren oder um Autos geht? Die Mille Miglia ist allerdings eine anspruchsvolle Geliebte. Das Rennen ist ausgesprochen anstrengend und erfordert hundertprozentige Aufmerksamkeit – jeder noch so kleine Ausrutscher ist verhängnisvoll. Es geht also um Weitergabe, aber auch um Beibringen, Teilen, Betreuen, damit Fallstricke vermieden und Siege eingefahren werden können. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind bekannt und in vieler Hinsicht mit den Kompetenzen der Uhrmacher bei Chopard vergleichbar.

Ein exklusiver Zeitmesser im Spannungsfeld von Leistung und Eleganz

Das Zifferblatt mit Zapfenschliff ist Armaturenbrettern nachempfunden und stellt die Quintessenz der Uhr zwischen Leistung und Vintage-Spirit dar. Ein rotes Mille-Miglia-Logo bei 12 Uhr, ein Datumsfenster bei 4 Uhr, dezent mit SuperLumiNova bestrichene Zeiger: Kein Detail ist willkürlich. Die Mille Miglia ist auch und vor allem eine 1000 Meilen lange Strecke. Die gut 1600 km zwischen Brescia und Rom müssen in 4 Tagen zurückgelegt werden, das Etappenende ist oft erst nach Einbruch der Dunkelheit in Sicht. Da erweist sich die Leuchtbehandlung der Zeiger als äußerst nützlich, um im Dunkeln mit einem Blick die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit zu checken. Wenn sie sich der Zielrampe in der Viale Venezia nähern, sind die vielfach erschöpften Teams hin- und hergerissen zwischen Erleichterung und der Lust, gleich wieder loszufahren. Die Mille Miglia ist schwierig, lang und anspruchsvoll – für die Teilnehmer gibt es keine Schonung. Genau wie ihre „Symboluhr“ macht sie das allerdings nur noch anziehender.

Exklusiv, leistungsstark und voller Temperament erweist sich die Mille Miglia 2018 Race Edition als wahrer Teamkollege im Alltag und als stilvolle Uhr, die Gentleman-Driver aller Generationen sicherlich nicht missen möchten.

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

TAG Heuer Gulf Special Edition

Die Co-Kreation trägt die legendären Farben und das Design von Gulf und ist mit dem hauseigenen Uhrwerk Heuer 02 ausgestattet - eine Premiere für die Monaco Gulf.

Brillante Akzente am Armgelenk

Funkelnder Glamour geht von Armreifen und Armbändern bei festlichen Anlässen aus. Mit jeder Handbewegung ziehen die Schmuckstücke bewundernde Aufmerksamkeit an sich. Mit dazu passendem Ring, Collier oder Ohrschmuck wird die elegante, feminine Erscheinung perfektioniert.

IWC Week at Wagner

Die Sonderausstellung "IWC Week at Wagner" ist von 8. bis 18. September im Wagner Stammhaus auf der Wiener Kärntner Straße 32 zu sehen.

Panerai Neuheiten 2022

Die Panerai Neuheiten 2022 sind von 22. September bis 1. Oktober 2022 bei Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.