SLEEK, SPORTY, DISTINGUISHED

THE YACHT-MASTER

Sleek, sporty, distinguished: the Oyster Perpetual Yacht-Master symbolizes the privileged ties between Rolex and the world of sailing that stretch back to the 1950s. It is the only Oyster Professional model offered in three sizes: 42, 40 and 37 mm.

FEATURES OF THE ROLEX YACHT-MASTER

THE BIDIRECTIONAL ROTATABLE BEZEL

The Yacht-Master’s bidirectional rotatable 60-minute graduated bezel is made of Cerachrom insert in black ceramic, 18 ct yellow gold or 950 platinum. The raised polished numerals and graduations stand out clearly against a matt, sand-blasted background. This functional bezel – which allows the wearer to calculate, for example, the sailing time between two buoys – is also a key component in the model’s distinctive visual identity.

FEATURES OF THE ROLEX YACHT-MASTER

THE OYSTERFLEX BRACELET

The Yacht-Master’s Oysterflex bracelet, developed and patented by Rolex, offers an attractive alternative to metal bracelets. The bracelet attaches to the watch case and the Oysterlock safety clasp by a flexible titanium and nickel alloy metal blade. The blade is over moulded with high-performance black elastomer, particularly resistant to environmental effects. For enhanced comfort, the inside of the Oysterflex bracelet is equipped with a patented longitudinal cushion system. It is fitted with an 18 ct Everose or white gold Oysterlock safety clasp that prevents accidental opening.

FEATURES OF THE ROLEX YACHT-MASTER

PERPETUAL CALIBRE 3235

The Yacht-Master 42 is equipped with calibre 3235, a new-generation movement entirely developed and manufactured by Rolex. A consummate demonstration of Rolex technology, at the forefront of the art of watchmaking, this self-winding mechanical movement led to the filing of several patents, and offers fundamental gains in terms of precision, power reserve, resistance to shocks and magnetic fields, convenience and reliability. This calibre equips a Yacht-Master watch for the first time.

CHARTING ITS COURSE

THE YACHT-MASTER II

The Yacht-Master II is designed to meet the needs of professional sailors. This regatta chronograph features the world’s first programmable countdown with a mechanical memory. It provides precise synchronization with the crucial starting sequence of a yacht race. The design of the Yacht-Master II is inspired by Maxi yachts, those masters of the seas that marry technology, elegance and performance. Its lines are fluid and functional. The pushers suggest racing yacht winches wound with sheets. On the bezel, the name of the Yacht-Master II is displayed like the name of a boat on the hull. The rotatable bezel, with its function of setting the regatta countdown, is reminiscent of a yacht’s wheel.

FEATURES OF THE ROLEX YACHT-MASTER II

ON-THE-FLY SYNCHRONISATION

As in any contest of speed, precision is of the essence in a regatta. The Yacht-Master II features an unprecedented mechanical function: a countdown that can be programmed from 1 to 10 minutes and allows skippers to precisely time and follow each race’s official starting procedure. This flexibility is one of the major assets of the Yacht-Master II; its development was a considerable technological challenge. Rolex engineers devoted 35,000 hours to developing this complication.
The programming can be mechanically memorised. Furthermore, once the watch’s countdown is launched, it can be synchronised with the official race countdown.

FEATURES OF THE ROLEX YACHT-MASTER II

RING COMMAND BEZEL

Rolex achieved perfection when it turned its attention to redefining the purpose and functionality of the bezel. Typically, a rotatable bezel operates independently from the internal mechanism; however, the Ring Command bezel of the Yacht-Master II regatta chronograph operates in conjunction with it. The bezel literally acts as the key to the programmable countdown. Complex in design, but simple in use, it is functionally beautiful.

SCHLANK, SPORTLICH, CHARAKTERISTISCH

YACHT-MASTER

Edel, elegant und sportlich: Die Oyster Perpetual Yacht-Master ist ein Symbol für die besondere Beziehung, die Rolex seit den 1950er-Jahren mit der Welt des Segelsports verbindet. Sie wird als einziges Oyster Professional Modell in drei Größen angeboten: 42, 40 und 37 mm.

MERKMALE DER ROLEX YACHT-MASTER

IN BEIDE RICHTUNGEN DREHBARE LÜNETTE

Die in beide Richtungen drehbare Lünette der Yacht‑Master mit 60-Minuten-Graduierung präsentiert sich mit einer Cerachrom-Zahlenscheibe in schwarzer Keramik, in 18 Karat Gelbgold oder in Platin 950. Die polierten Ziffern und Graduierungen im Relief heben sich perfekt von dem sandgestrahlten matten Fond ab. Mit ihrer Funktionalität – die beispielsweise das Ablesen der Fahrzeit zwischen zwei Tonnen ermöglicht – trägt diese Lünette wesentlich zur Einzigartigkeit dieses Modells bei.

MERKMALE DER ROLEX YACHT-MASTER

OYSTERFLEX-BAND

Das von Rolex entwickelte und patentierte Oysterflex-Band der Yacht-Master bietet eine attraktive Alternative zum Metallarmband. Das Band besteht aus Federblättern aus einer Nickel-Titan-Legierung, die große Flexibilität gewährleisten. Sie sind mit hochwertigem schwarzen Elastomer überzogen, das besonders wenig anfällig für Umwelteinflüsse ist. Zur Erhöhung des Tragekomforts verfügt das Oysterflex-Band an den Innenseiten über ein patentiertes System seitlicher „Polster“. Es ist mit einer Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe in 18 Karat Everose-Gold oder Weißgold ausgestattet, die versehentliches Öffnen verhindert.

MERKMALE DER ROLEX YACHT-MASTER

DAS KALIBER PERPETUAL 3235

Die Yacht-Master 42 ist mit einem Uhrwerk der neuen Generation ausgestattet, dem vollständig von Rolex entwickelten und hergestellten Kaliber 3235. Dieses mechanische Manufakturwerk mit automatischem Selbstaufzugsmechanismus, für das mehrere Patente angemeldet wurden, ist ein technisches Meisterwerk, das die Vorreiterrolle von Rolex in der Uhrmacherkunst unterstreicht. Es besticht durch fundamentale Fortschritte in Sachen Präzision, Gangreserve, Stoßfestigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern, Bedienkomfort und Zuverlässigkeit. Dieses Kaliber kommt erstmals bei einer Yacht-Master zum Einsatz.

EINE KLARE LINIE

YACHT-MASTER II

Die Yacht-Master II wurde ursprünglich speziell für die Anforderungen von Segelprofis entwickelt. Der Regatta-Chronograph verfügt über den weltweit ersten programmierbaren Countdown mit mechanischem Speicher. Er erlaubt eine präzise Synchronisation mit dem offiziellen Timing der Startphase, oft entscheidend für den Ausgang einer Regatta. Als Inspirationsquelle für das Design der Yacht‑Master II dienten Maxi-Yachten, jene Herren der Meere, die Technik, Eleganz und Leistung in sich vereinen. Die Linienführung ist elegant und gleichzeitig funktional. Die Drücker ähneln den mit Schoten umwickelten Winschen von Rennyachten. Der Schriftzug Yacht-Master II erscheint auf der Lünette wie der Name eines Boots auf dem Schiffsrumpf. Die drehbare Lünette, die dem Einstellen des Regatta-Countdowns dient, erinnert an das Steuerrad einer Yacht.

MERKMALE DER ROLEX YACHT-MASTER II

SYNCHRONISATION „IM FLUG“

Wie bei jedem Geschwindigkeitswettbewerb kommt es auch bei einer Regatta sehr auf die Präzision an. Die Yacht-Master II verfügt über eine einzigartige mechanische Funktion: ein von einer bis zehn Minuten programmierbarer Countdown, der eine Einstellung entsprechend dem Startablauf der unterschiedlichen Regattaordnungen ermöglicht. Diese Flexibilität ist eine der großen Stärken der Yacht‑Master II, stellte aber auch eine enorme technische Herausforderung dar. Die Ingenieure von Rolex haben 35.000 Stunden in die Entwicklung dieser Komplikation investiert.

Die Programmierung kann mechanisch gespeichert werden. Darüber hinaus kann der Countdown der Uhr, selbst wenn er bereits läuft, „im Flug” synchronisiert werden, um sich eventuellen Änderungen des offiziellen Regatta-Countdowns anzupassen.

MERKMALE DER ROLEX YACHT-MASTER II

RING-COMMAND-LÜNETTE

Rolex hat viel Aufwand betrieben, Sinn und Zweck einer Lünette neu zu definieren – und es dabei zur Perfektion gebracht. Üblicherweise besteht zwischen einer drehbaren Lünette und dem Inneren einer Uhr keine Verbindung, doch die Ring-Command-Lünette des Yacht-Master II Regatta-Chronographen hebt diese Trennung auf. Die Lünette fungiert hier buchstäblich als Schlüssel zur Programmierung des Countdowns. Aufwendig im Design, einfach in der Anwendung – diese Lünette ist schlicht ein Meisterwerk.