Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Hublot Classic Fusion Gold Crystal

Hublot proudly presents the Classic Fusion Gold Crystal. A watch whose dial boasts the rarest form of gold on Earth: gold crystal.

“Every one of our Classic Fusion Gold Crystal watches is unique, truly one of a kind. A fusion of matter and design that is made possible through our mastery of the complex production process. We have been able to reproduce gold in its rarest form on earth: gold crystal. From the dawn of time to the dial of our watches, thanks to our wonderful Swiss environment, gold will always fascinate us. Here we can see it in its most beautiful and magical expression.” Ricardo Guadalupe, CEO Hublot

Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Unique, delicate and flamboyant

The dial of the Classic Fusion Gold Crystal is decorated with gold crystal made from flakes of gold. Like a precious work of art, which needs to be framed, the dial is fitted into the black ceramic case of a Classic Fusion Gold Crystal watch, available in 38 mm or 45 mm diameters. It houses the HUB1112 calibre, a mechanical movement with automatic winding and a 42-hour power reserve. A black alligator strap stitched onto rubber allows you to wear this rare object on your wrist.

Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Gold crystal, the rarest form of gold on Earth

Gold has always intrigued mankind. To understand this love of the yellow metal, you need to dig deep, deep in the history of time and our planet. Gold has been part of the Universe since shortly after its birth with the Big Bang. This means that all of the atoms on the Earth have been here since it was formed, some 4.6 billion years ago. A long time after, nearly 50 million years ago, auriferous veins appeared following the formation of mountain chains. Under the surface of the Earth, water wended its way, carrying with it mineral salts and metals that were deposited in conducive spots. These metals included gold. Hundreds of thousands of years ago, glaciers eroded the igneous rock that held these gold-bearing veins. Carried away by the water in rivers, the gold was then deposited on river-beds.

When it is collected, the gold is in the form of flakes. The conditions required to form a crystal are very rare, and gold crystals scarcely occur in nature. This is where Hublot’s engineers come into play by giving gold its most exclusive form: gold crystal.

The Research and Development Department at the Hublot manufacture heats gold in the purest form possible—24 carats—to melting point, which creates emanations of gold that we could compare to steam carrying atoms of gold. These particles rise through this emanation, then set in a crystalline form when they reach the cold surface. They agglomerate there as crystals with completely random shapes that are never the same twice.

The master dial maker then delicately picks up the crystals to lay them on the dial, cluster by cluster. Only 20% of these crystals are kept. Once they have been sorted, they are very delicately placed by hand on a black dial then imprisoned in a fine transparent lacquer that took years to develop. This is a complex operation as it must be carried out in a vacuum to avoid any air bubbles appearing. The process is repeated again and again as twenty different layers of lacquer must be applied to completely hold the crystals. Then this plate just needs to be polished to make the lacquer invisible and give a perfectly flat surface.

Hublot Classic Fusion Gold Crystal by Wagner

Hublot Classic Fusion Gold Crystal

Case: Satin-finished and polished black Ceramic, Diameter: 45mm, Thickness: 10.95mm, Water resistance: 5 ATM (50m)

Case-Back: Polished black Ceramic and Sapphire Crystal

Bezel: Satin-finished and polished black Ceramic, 6 H-shaped black-plated Titanium screws

Dial: Polished black with unique 24K Gold Crystals, an exclusivity developed by Hublot

Movement: HUB1112, Self-winding movement, Frequency: 4Hz (28’800 A/h), Power reserve: 42 Hours, No. of Components: 63, Jewels: 25

Strap & Buckle: Alligator straps and black Rubber, Black-plated stainless Steel deployant buckle clasp

Ref. 511.CX.0660.LR

Blog Overview

Related Posts

HUBLOT Big Bang e

The new incarnation of the brand's Art of Fusion ethos: a fusion between tradition and innovation, cutting edge materials and the latest digital technology.

Wagner Signature Juwelen Collection

Die Collection ist eine Hommage an die Verbindung von Perlmutt, Roségold und Diamanten.

Tudor Black Bay Fifty-Eight Navy-Blue

Ever faithful to its long tradition of blue sports watches, TUDOR now offers a “Navy Blue” version of its flagship model, the Black Bay Fifty-Eight.

Time-Recorder

Chronographen zählen zu den formschönen und funktionalen Uhren-Komplikationen. Ihr charakteristischer Auftritt - ob sportlich oder elegant – ist unverwechselbar.

Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Hublot Classic Fusion Gold Crystal

Hublot präsentiert die Classic Fusion Gold Crystal. Eine Uhr, deren Zifferblatt die seltenste Form von Gold vorweist, die auf dieser Erde zu finden ist: Goldkristall

“Jedes unserer Classic Fusion Gold Crystal Modelle ist einzigartig, ein wirkliches Unikat. Eine Verschmelzung von Material und Design, die erst durch unsere Beherrschung des komplexen Produktionsprozesses möglich wurde. Wir konnten Gold in seiner seltensten Form auf der Erde reproduzieren: Goldkristall. Vom Anbeginn der Zeit bis hin zum Zifferblatt unserer Uhren, dank unserer schönen Schweizer Natur, die uns umgibt, wird uns auch Gold immer faszinieren. Hier sehen wir es in seinem schönsten und magischsten Ausdruck.” Ricardo Guadalupe, CEO Hublot

Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Einzigartig, zart und extravagant

Das Zifferblatt der Classic Fusion Gold Crystal ist mit Goldkristall gefertigt und mit Goldflocken verziert. Wie ein kostbares Kunstwerk, das gerahmt werden muss, wird das Zifferblatt durch das schwarze Keramikgehäuse der Classic Fusion Gold Crystal eingefasst; erhältlich mit einem Gehäusedurchmesser von 38mm oder 45mm. Im Herzen schlägt das Kaliber HUB1112, ein mechanisches Uhrwerk mit automatischem Aufzug und einer Gangreserve von 42 Stunden. Ein schwarzes, auf Kautschuk genähtes Alligatorlederarmband ermöglicht es, dieses seltene und einzigartige Kunstwerk am Handgelenk tragen zu können.

Hublot Gold Crystal Firmament Ceramic by Wagner

Gold-Kristall, die seltenste Form von Gold

Gold übt seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Um die Liebe zu diesem gelben Metall zu verstehen, muss man weit in der Zeit zurückgehen. Gold war bereits kurz nach der Entstehung des Universums, dem Urknall, vor etwa 13,8 Milliarden Jahren vorzufinden. Alle auf der Erde vorkommenden Goldatome sind folglich bereits seit Entstehung vor etwa 4,6 Milliarden Jahren auf dem Planeten Erde vorhanden. Erst viel später, vor fast 50 Millionen Jahren, entstanden bei der Bildung von Gebirgszügen Goldadern. Das Wasser, das sich unter der Erdoberfläche seinen Weg bahnte, transportierte dabei verschiedene Mineralien und Metalle zu unterschiedlichen Orten. Darunter auch Gold. Vor einigen hunderttausend Jahren begann durch die Einwirkung der Gletscher die Erosion des kristallinen Felsgesteins, wo sich die Goldadern befanden. Durch das abfließende Wasser gelangte das Gold in Flüsse und lagerte sich in Flussbetten ab.

Wenn hier Gold geschürft wird, liegt das Gold meist in Form von Plättchen vor. Tatsächlich sind die für die Entstehung von Kristallen nötigen Bedingungen nur sehr selten gegeben und werden in der Natur so gut wie nie erfüllt. Um das Gold zu Goldkristall, seiner einzigartigsten Form, werden zu lassen, kommen die Ingenieure von Hublot ins Spiel.

In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hublot wird Gold in der reinsten Form – 24 Karat – bis zum Schmelzpunkt erhitzt. Die dadurch entstehenden Gold-Emanationen könnte man mit Dampf vergleichen, der Goldatome enthält. Diese Partikel steigen durch diese Emanation auf und erstarren in kristalliner Form, sobald sie auf eine kalte Oberfläche treffen. Dort bilden sie völlig zufällige, einzigartige Kristalle, die nie zweimal gleich sein werden.

Der leitende Zifferblatt-Meister nimmt diese Kristalle behutsam auf und setzt sie einzeln auf das Zifferblatt. Nur 20 % der entstandenen Goldkristalle werden verwendet. Nach sie sortiert wurden, werden sie von Hand vorsichtig auf ein schwarzes Zifferblatt gesetzt und in eine dünne Schicht transparenten Lacks eingeschlossen, dessen Entwicklung mehrere Jahre in Anspruch nahm. Dies ist ein komplexer Vorgang, da er unter Vakuum durchgeführt werden muss, um das Entstehen von Luftblasen zu vermeiden. Dieser Vorgang wird immer wieder wiederholt, denn zwanzig verschiedene Lackschichten sind notwendig, um die Kristalle vollständig einzuschließen. Zum Schluss wird das so entstandene Zifferblatt poliert, bis der Lack unsichtbar und die Oberfläche absolut eben ist.

Hublot Classic Fusion Gold Crystal by Wagner

Hublot Classic Fusion Gold Crystal

Gehäuse: Satinierte und polierte schwarze Keramik, Durchmesser: 45 mm, Dicke: 10,95 mm, Wasserdichtigkeit: 5 ATM (50m)

Gehäuseboden: Polierte schwarze Keramik und Saphirglas

Lünette: Satinierte und polierte schwarze Keramik, 6 H-förmige, schwarz beschichtete, Titanschrauben

Zifferblatt: Schwarz poliert mit einzigartigem Gold-Kristall 24K – Eine exklusive Entwicklung
von Hublot

Uhrwerk: HUB1112, Selbstaufziehendes Automatikwerk, Frequenz: 4 Hz (28.800 A/h), Gangreserve: 42 Stunden, Anzahl der Komponenten: 63, Steine: 25

Armband: Alligatorleder und schwarzes Gummi, Faltschließe aus schwarz beschichtetem Edelstahl

Ref. 511.CX.0660.LR

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Die Begehrlichkeit großer Komplikationen

Im tagtäglichen Leben werden Komplikationen üblicherweise nicht als begehrlich angesehen. Bei mechanischen Armbanduhren ist jedoch das ganz anders zu betrachten.

Longines Spirit "The Pioneer Spirit Lives On"

Die Longines Spirit Kollektion wurde im Stil der Uhren jener berühmten Pioniere designt, die sich bei ihren Eroberungen zu lande, zu Wasser und in der Luft auf Longines Zeitmessinstrumente verlassen konnten.

Die neue TUDOR Royal Collection

Die sportlich-elegante Armbanduhr par excellence mit integriertem Armband, gekerbter Lünette und automatischem Uhrwerk: Die neue TUDOR Royal Linie ist sowohl vielseitig als auch für diejenigen erschwinglich, die auf Qualität Wert legen

Breitling Chronomat Automatic 36

Die jüngste Kollektion – die Chronomat 36 und 32 Serie – ist so vielseitig und attraktiv wie die Spotlight Squad selbst und begleitet Frauen auf dem Weg zu ihrem Ziel.