Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Hublot Square Bang Unico

Hublot unveils its own interpretation of the square watch, a totally new geometry for the watchmaker. Inspired by the Maison's iconic Big Bang, this Square Bang Unico adds a new pillar, ‘The Shaped Collection’ to sit alongside the Spirit of Big Bang.
Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Is there anything that has not been explored in watchmaking? This is the question that Hublot’s R&D department asks itself every day. When you have created the most resistant materials, set up the craziest of partnerships and developed extraordinary complications, the answer is often very simply… In the shape. Hublot currently masters three: a round watch, a barrel-shaped watch, and the MPs, those ‘Master Pieces’ have that have broken free from all conventions.

Today, a fourth shape has been created: the square. Its geometry bewitched Hublot because of the challenges it sets. First, the movement. Since every calibre has the wheel as its basic component, it therefore needs a round movement. If you are to place a round movement harmoniously in a square case, this requires a very specific style.

This is why most watchmakers hide their movement, to give the illusion of using a shaped movement or because they have failed to find a consistent aesthetic style.

Hublot decided to take a radically different direction: the watchmaker hides nothing of its own, in-house Unico movement, the pride of the Nyon watchmakers and the beating heart of most of its designs for over 10 years. The chronograph has a column wheel visible at 6 o’ clock, while its bicompax display dispenses with a dial, to reveal its secret inner workings.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

The second challenge was the modular construction of the case, designed in line with Hublot’s DNA, with a central housing dressed with an upper and lower plate to enable a myriad of combinations and transformations. But this time, it is square in shape, and therefore much more difficult to make water resistant.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Hublot pulls off the challenge with a guaranteed water resistance to 100 metres. The size of the case is also an important factor to ensure this model is perfectly ergonomic, providing comfort on the wrist very similar to that of the 42 mm Big Bang. Its pedigree from the brand’s icon can be seen in countless details.

First of all, there is the sandwich construction of its dial, which gives it different levels of depth and a highly architectural feel. As with the Big Bang, the Square Bang Unico’s dial makes extensive use of sapphire to give a clear view of the Unico movement, and also reuses the same hands.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Next, we find the six (functional) screws on the bezel, placed at exactly the same places as on the Big Bang. On either side of the Square Bang, you find the ‘ears’ from the Big Bang’s case, giving balance to the design while protecting the case. For the strap, in addition to the much appreciated One Click system of the Big Bang and its textured rubber, the two screws are fixed in the middle as an attachment. Finally, the Square Bang uses the same materials as its predecessor, including titanium, ceramic and King Gold, not to mention the famous ‘All Black’ finish.

Lastly, a new strap decorated with ‘chocolate squares’ further emphasises the Square Bang’s identity. Thanks to its interchangeable (One Click) system you can change the look of your watch in one click with an impressive range of Rubber, Alligator and soon soft-touch leather straps.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Five 42 mm models are already available. The first three are in solid titanium, black ceramic or King Gold. The last two blend titanium or King Gold with a black ceramic bezel. Each model comes with a black rubber strap and a folding clasp in the same material as the case. These original designs beat to the rhythm of the HUB1280 Unico Manufacture movement, a 354-component automatic chronograph, set at 4 Hz (28,800 vib/h).

As is customary at Hublot, the finishing is uncompromising and has a very modern feel: polished and sandblasted screws, over-moulded rubber crown, push-pieces decorated with rubber ‘chocolate squares’, polished satin bottom and rhodium-plated or 5N gold-plated hands, depending on the model. The crown comes in over-moulded rubber. The textured pattern of the strap was created especially for the Square Bang. It includes four rows (like the four sides of the case) of raised squares (like the bezel on the case).

 

REFERENCE ALL BLACK 821.CX.0140.RX, Limited to 250 pieces
CASE Diameter: 42 mm, Thickness: 14.5 mm, Water Resistant: 10 atm
CASE BACK Satin-finished Black Ceramic
BEZEL Satin-finished and Polished Black Ceramic
DIAL Sapphire
MOVEMENT Unico Manufacture, Self-Winding, Chronograph, Frequency: 4 (28, 800 vib/h), Power reserve: 72 Hours, Number of components: 354, Jewels: 43
STRAPS AND CLASP Black Decorated Rubber

REFERENCE TITANIUM CERAMIC 821.NM.0170.RX
CASE Titanium, Diameter: 42 mm, Thickness: 14.5 mm, Water Resistant: 10 atm
CASE BACK Satin-finished and PolishedTitanium
BEZEL Satin-finished and Polished Black Ceramic
DIAL Sapphire
MOVEMENT Unico Manufacture, Self-Winding, Chronograph, Frequency: 4 (28, 800 vib/h), Power reserve: 72 Hours, Number of components: 354, Jewels: 43
STRAPS AND CLASP Satin-finished and Polished Titanium

REFERENCE TITANIUM: 821.NX.0170.RX
CASE Titanium, Diameter: 42 mm, Thickness: 14.5 mm, Water Resistant: 10 atm
CASE BACK Satin-finished and Polished Titanium
BEZEL Satin-finished and Polished Titanium
DIAL Sapphire
MOVEMENT Unico Manufacture, Self-Winding, Chronograph, Frequency: 4 (28, 800 vib/h), Power reserve: 72 Hours, Number of components: 354, Jewels: 43
STRAPS AND CLASP Satin-finished and Polished Titanium

REFERENCE KING GOLD CERAMIC 821.OM.0180.RX
CASE Diameter: 42 mm, Thickness: 14.5 mm, Water Resistant: 10 atm
CASE BACK Satin-finished and Polished King Gold
BEZEL Satin-finished and Polished Black Ceramic
DIAL Sapphire
MOVEMENT Unico Manufacture, Self-Winding, Chronograph, Frequency: 4 (28, 800 vib/h), Power reserve: 72 Hours, Number of components: 354, Jewels: 43
STRAPS AND CLASP King Gold and Black Titanium Deployant Buckle

REFERENCE KING GOLD 821.OX.0180.RX
CASE Diameter: 42 mm, Thickness: 14.5 mm, Water Resistant: 10 atm
CASE BACK Satin-finished and Polished King Gold
BEZEL Satin-finished and Polished King Gold
DIAL Sapphire
MOVEMENT Unico Manufacture, Self-Winding, Chronograph, Frequency: 4 (28, 800 vib/h), Power reserve: 72 Hours, Number of components: 354, Jewels: 43
STRAPS AND CLASP King Gold and Black Titanium Deployant Buckle

Blog Overview

Related Posts

TAG Heuer Carrera X Porsche

TAG Heuer and Porsche formed an ambitious partnership never before created between a car manufacturer and a watchmaker.

TAG Heuer Aquaracer 200

TAG Heuer ergänzt die neu aufgelegte Aquaracer Professional Serie um eine markante, stylische und geländetaugliche Luxus-Funktionsuhr.

TAG Heuer Gulf Special Edition

The co-creation wears the legendary colours and design of the Gulf brand.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Hublot Square Bang Unico

Hublot enthüllt seine Neuinterpretation der quadratischen Uhr, eine völlig neue Geometrie für die Manufaktur. Inspiriert von der Ikone des Hauses, der Big Bang, reiht sich die Square Bang Unico neben der Spirit of Big Bang in die neue Kollektion „The Shaped“ ein.
Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Was gibt es im Uhrmacherhandwerk noch zu erforschen? Diese Frage stellt sich die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Hublot jeden Tag. Wenn man die widerstandsfähigsten Materialien geschaffen hat, verrückte Partnerschaften eingegangen ist und außergewöhnliche Komplikationen entwickelt hat, liegt die Antwort manchmal ganz einfach in der Form. Hublot beherrscht derzeit drei Formen: die runde Uhr, die Tonneau-Uhr und die MPs, diese „Master pieces“, die alle Konventionen hinter sich lassen.

Heute erscheint eine vierte Form: das Quadrat. Die Herausforderungen, welche diese Geometrie stellt, haben Hublot überzeugt. Zuerst das Uhrwerk. Denn der Grundbestandteil eines Kalibers ist das Rad, was standardmäßig ein rundes Uhrwerk impliziert. Ein rundes Uhrwerk harmonisch in ein quadratisches Gehäuse einzubauen, ist also eine besondere Stilübung. Aus diesem Grund verbergen die meisten Uhrmacher ihre Uhrwerke, um die Illusion zu erwecken, ein formschönes Uhrwerk zu verwenden, oder weil sie keine einheitliche Ästhetik finden konnten.

Hublot hat sich für das genaue Gegenteil entschieden: Die Manufaktur verbirgt nichts von ihrem hauseigenen Uhrwerk Unico, dem Stolz der Uhrenmanufaktur in Nyon und dem Herz, das seit über 10 Jahren in den meisten ihrer Kreationen schlägt. Ein Chronograph mit einem Säulenrad bei 6 Uhr, dessen Bicompax-Anzeige auf ein Zifferblatt verzichtet und das Innenleben seines Räderwerks offenbart.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Die zweite Herausforderung: Der modulare Aufbau des Gehäuses, das der DNA von Hublot getreu zentral entworfen und mit einer oberen und einer unteren Platte verkleidet wurde, um zahlreiche Kombinationen und Transformationen zu ermöglichen. Hier ist es jedoch quadratisch und daher viel schwerer wasserdicht zu machen.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Hublot gelingt dies mit einer garantierten Wasserdichtigkeit bis 100 Meter. Auch die Größe des Gehäuses ist ein wichtiges Element, um eine perfekte Ergonomie dieses neuen Modells zu gewährleisten, dessen Komfort am Handgelenk dem der Big Bang 42 mm sehr nahe kommt. Die Gemeinsamkeit mit der Ikone der Marke ist übrigens in unzähligen Punkten spürbar.

Da ist zunächst die Sandwich-Konstruktion ihres Zifferblatts, die ihr verschiedene Tiefenebenen und einen sehr architektonischen Aufbau verleiht. Beim Zifferblatt wird auch weitgehend die Verwendung von Saphirglas übernommen, um einen freien Blick auf das Unico-Uhrwerk zu ermöglichen – wie bei der Big Bang, von der die Square Bang Unico auch die Zeiger übernimmt.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Außerdem finden wir die sechs (funktionellen) Schrauben auf der Lünette, genau an denselben Stellen wie bei der Big Bang. Wie auch am Gehäuse der Big Bang befinden sich auf beiden Seiten der Square Bang Unico „Ohren“, die dem Design seine Ausgewogenheit verleihen und gleichzeitig das Gehäuse schützen. Das Armband ist mit dem für die Big Bang typischen One-Click-System und Strukturkautschuk ausgestattet. Wir finden auch die zwei in das Gehäuse integrierten Schrauben zur Befestigung des Armbands wieder. Schließlich verwendet die Square Bang Unico die gleichen Materialien wie ihre große Schwester, darunter Titan, Keramik und King Gold, und natürlich die berühmte „All Black“-Verarbeitung.

Ein neues Armband mit „Schokoladenquadrat“-Dekor verstärkt die Identität der Square Bang Unico. Dank seines austauschbaren Systems (One-Click-System) kann der Look der Uhr mit einem „Klick“ verändert werden. Hierfür ist eine beeindruckende Auswahl an Kautschuk-, Alligator- oder Lederarmbändern mit „Soft Touch“ erhältlich.

Wagner_Hublot Square Big Bang Unico

Es werden bereits fünf Modelle in 42 mm angeboten. Die ersten drei sind aus massivem Material: Titan, schwarze Keramik, King Gold. Bei den anderen wurde Titan bzw. King Gold mit einer schwarzen Keramiklünette kombiniert. Jedes Modell wird mit einem schwarzen Kautschukarmband und einer Faltschließe aus demselben Material wie das Gehäuse geliefert. In diesen originellen Kreationen schlägt ein HUB1280 UNICO Manufaktur Chronograph mit Automatikaufzug mit 354 Komponenten und einer Frequenz von 4 Hz (28.800 A/Std).
Die bei Hublot übliche kompromisslose Verarbeitung kommt in einem sehr modernen Look daher: polierte und sandgestrahlte Schrauben, Formdrücker mit „Schokoladenquadrat“-Kautschukdekor, satiniert-polierter Boden, je nach Modell rhodinierte oder 5N-vergoldete Zeiger und eine mit Kautschuk umspritzte Krone. Das Muster des strukturierten Armbands wurde speziell für die Square Bang Unico entworfen. Es besteht aus vier Reihen (wie die vier Seiten des Gehäuses) von erhabenen Quadraten (wie die Lünette auf dem Gehäuse).


Technische Details:

REFERENZ ALL BLACK 821.CX.0140.RX Auf 250 Exemplare limitiert
GEHÄUSE Satinierte schwarze Keramik, Durchmesser: 43 mm, Höhe: 14,5 mm, Wasserdichtigkeit: 10 atm
GEHÄUSEBODEN Satinierte und polierte schwarze Keramik
LÜNETTE Satinierte und polierte schwarze Keramik
ZIFFERBLATT Saphir
UHRWERK UNICO Manufaktur-Chronograph mit Automatikaufzug, Frequenz: 4 (28.800 A/Std.), Gangreserve: 72 Stunden, Anzahl der Komponenten: 354, Steine: 42
ARMBAND UND SCHLIESSE Schwarzer dekorierter Kautschuk

REFERENZ TITAN KERAMIK 821.NM.0170.RX
GEHÄUSE Titan, Durchmesser: 43 mm, Höhe: 14,5 mm, Wasserdichtigkeit: 10 atm
GEHÄUSEBODEN Satiniertes und poliertes Titan
LÜNETTE Satinierte und polierte schwarze Keramik
ZIFFERBLATT Saphir
UHRWERK UNICO Manufaktur-Chronograph mit Automatikaufzug, Frequenz: 4 (28.800 A/Std.), Gangreserve: 72 Stunden, Anzahl der Komponenten: 354, Steine: 42
ARMBAND UND SCHLIESSE

REFERENZ TITAN 821.NX.0170.RX
GEHÄUSE Titan, Durchmesser: 43 mm, Höhe: 14,5 mm, Wasserdichtigkeit: 10 atm
GEHÄUSEBODEN Satiniertes und poliertes Titan
LÜNETTE Satiniertes und poliertes Titan
ZIFFERBLATT Saphir
UHRWERK Schließe aus schwarzer Keramik und schwarz beschichtetem Titan
ARMBAND UND SCHLIESSE

REFERENZ KING GOLD KERAMIK 821.OM.0180.RX
GEHÄUSE Satiniertes King Gold, Durchmesser: 43 mm, Höhe: 14,5 mm, Wasserdichtigkeit: 10 atm
GEHÄUSEBODEN Satiniertes und poliertes King Gold
LÜNETTE Satinierte und polierte schwarze Keramik
ZIFFERBLATT Saphir
UHRWERK UNICO Manufaktur-Chronograph mit Automatikaufzug, Frequenz: 4 (28.800 A/Std.), Gangreserve: 72 Stunden, Anzahl der Komponenten: 354, Steine: 42
ARMBAND UND SCHLIESSE Faltschließe aus satiniertem Titan

REFERENZ KING GOLD 821.OX.0180.RX
GEHÄUSE Satiniertes King Gold, Durchmesser: 43 mm, Höhe: 14,5 mm, Wasserdichtigkeit: 10 atm
GEHÄUSEBODEN Satiniertes und poliertes King Gold
LÜNETTE Satiniertes und poliertes King Gold
ZIFFERBLATT Saphir
UHRWERK UNICO Manufaktur-Chronograph mit Automatikaufzug, Frequenz: 4 (28.800 A/Std.), Gangreserve: 72 Stunden, Anzahl der Komponenten: 354, Steine: 42
ARMBAND UND SCHLIESSE Faltschließe aus King Gold und schwarzem Titan

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Brillante Akzente am Armgelenk

Funkelnder Glamour geht von Armreifen und Armbändern bei festlichen Anlässen aus. Mit jeder Handbewegung ziehen die Schmuckstücke bewundernde Aufmerksamkeit an sich. Mit dazu passendem Ring, Collier oder Ohrschmuck wird die elegante, feminine Erscheinung perfektioniert.

IWC Week at Wagner

Die Sonderausstellung "IWC Week at Wagner" ist von 8. bis 18. September im Wagner Stammhaus auf der Wiener Kärntner Straße 32 zu sehen.

Panerai Neuheiten 2022

Die Panerai Neuheiten 2022 sind von 22. September bis 1. Oktober 2022 bei Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.

Breitling Week

Die Breitling Ausstellung zum Thema Fliegeruhren ist von 6. bis 15. Oktober 2022 im Stammhaus von Juwelier Wagner, Kärntner Straße 32, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.