Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Jaeger-LeCoultre Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

The Reverso Hybris Mechanica Calibre 185 is the result of over six years of development, combining key areas of savoir-faire at Jaeger-LeCoultre with innovative new astronomical indications. It is the world’s first wristwatch with four functioning display faces. By incorporating three displays of lunar information on the interior face of the iconic Reverso cradle (the synodic cycle, the draconic cycle and the anomalistic cycle), the Hybris Mechanica Quadriptyque can predict the next global incidence of astronomical events such as supermoons and eclipses — the world’s first wristwatch to provide such a deep reading of the cosmos.
Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Most complex Reverso

Four dials, 11 complications, 12 patents

• The world’s first watch with four faces; the most complicated Reverso timepiece ever made
• A total of 11 complications, including perpetual calendar, minute repeater, indications of the synodic, draconic and anomalistic cycles (never before presented together in a wristwatch), requiring 12 patents
• Combines Jaeger-LeCoultre’s uncontested mastery of chiming watches, precision mechanisms, astronomical complications and ultra-compact watchmaking
• User-friendly design and construction; the most complicated Reverso is also one of the easiest to wear

Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Design classics:

90 years Jaeger-LeCoultre Reverso

In 1931, Jaeger-LeCoultre launched a timepiece that was destined to become a classic of 20th-century design: the Reverso. Created to withstand the rigours of polo matches, its sleek, Art Deco lines and unique reversible case make it one of the most immediately recognisable watches of all time. Through nine decades the Reverso has continually reinvented itself without ever compromising its identity: it has housed more than 50 different calibres, while its blank metal flip side has become a canvas for creative expression, decorated with enamel, engravings or gemstones. Today, 90 years after the Reverso was born, it continues to epitomise the spirit of modernity that inspired its creation.

Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Technical details

Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Case material: White gold – Case dimensions: 51.2 x 31 mm – Thickness: 15.15 mm – Movement: Manually wound Jaeger-LeCoultre Calibre 185 – Functions: Face 1: Hour – Minute, Tourbillon (indicating the Second), Instantaneous Perpetual Calendar, Grande Date, Day, Month, Leap Year, Night & Day; Face 2: Jumping Digital Hour, Minute, Minute Repeater (with system avoiding dead time); Face 3: Northern Hemisphere Moon Phase, Draconic Lunar Cycle (height of the moon), Anomalistic Lunar Cycle (apogee and perigee), Month, Year; Face 4: Southern Hemisphere Moon Phase – Power reserve: 50 hours – Water resistance: 30 metres – Strap: Blue alligator – Reference: Q7103420; Limited edition of 10 pieces

Blog Overview

Related Posts

Cartier Pasha de Cartier

With its distinctive codes, chained crown and extraordinary design, the Pasha has been a watch for those who think big since its creation in 1985.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer goes beyond the edge with the Aquaracer Professional 300, a luxury tool watch that connects us to the seas and continues a legacy that began more than 40 years ago

Cartier Tank

The Tank watch is Cartier elegance embodied, a pure and precise design, an uncompromising line.

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.

Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Jaeger-LeCoultre Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Die Reverso Hybris Mechanica Calibre 185 ist das Ergebnis von über sechs Jahren Entwicklung und kombiniert die wichtigsten Bereiche des Savoir-faire von Jaeger-LeCoultre mit innovativen astronomischen Anzeigen. Es handelt sich um die weltweit erste Armbanduhr mit vier funktionalen Zifferblättern. Indem sie auf dem inneren Zifferblatt der ikonischen Bodenplatte der Reverso drei verschiedene Informationen über den Mond anzeigt (den synodischen Zyklus, den drakonitischen Zyklus und den anomalistischen Zyklus), kann die Hybris Mechanica Quadriptyque bevorstehende globale astronomische Ereignisse wie einen Supermond oder eine Sonnen- bzw. Mondfinsternis ankündigen. Damit ist sie die weltweit erste Armbanduhr, die zu derart tiefgreifenden Auskünften über den Kosmos fähig ist.
Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Komplexeste Reverso

Vier Zifferblätter, 11 Komplikationen, 12 Patente

• Die weltweit erste Uhr mit vier Zifferblättern; die komplexeste Reverso, die je kreiert wurde
• Insgesamt 11 Komplikationen, darunter ein Ewiger Kalender, eine Minutenrepetition, die Anzeigen des synodischen, drakonitischen und anomalistischen Mondzyklus (nie zuvor gemeinsam in einer Armbanduhr dargestellt), für die 12 Patente angemeldet wurden
• Kombiniert das beispiellose Savoir-faire von Jaeger-LeCoultre im Bereich der Uhren mit Schlagwerk, präzise Mechanismen, astronomische Komplikationen und äußerst kompakte Uhrmacherkunst
• Design und Konstruktion sind einfach in der Handhabung; zudem ist die komplexeste Reverso besonders komfortabel zu tragen

Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Designklassiker:

90 Jahre Jaeger-LeCoultre Reverso

1931 präsentierte Jaeger-LeCoultre einen Zeitmesser, der zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts avancieren sollte: die Reverso. Die für die harten Bedingungen des Polospiels entwickelte Uhr mit den schlanken Linien des Art-Déco und dem einzigartigen Wendegehäuse ist eine der charakteristischsten Uhren aller Zeiten. In neun Jahrzehnten wurde die Reverso immer wieder neu erfunden, ohne je ihre Identität aufzugeben: Sie wurde mit über 50 verschiedenen Kalibern aufgelegt, und ihre freie Rückseite aus Metall ist zu einer Leinwand für Kreativität jeglicher Art geworden und wurde bereits mit Email, Gravuren oder auch Edelsteinen versehen. Heute, 90 Jahre nach ihrer Geburt, wird die Reverso weiterhin die moderne Philosophie verkörpern, die ihre Entstehung inspiriert hat.

Wagner_Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Technische Details

Reverso Hybris Mechanica Calibre 185

Gehäusematerial: Weißgold – Abmessungen des Gehäuses: 51,2 x 31 mm, Höhe: 15,15 mm – Uhrwerk: Mechanisches Werk mit Handaufzug, Kaliber Jaeger-LeCoultre 185 – Funktionen: Zifferblatt 1: Stunde und Minute, Tourbillon (Sekundenanzeige), springender Ewiger Kalender, Großdatum, Wochentag, Monat, Schaltjahr, Tag-/Nachtanzeige – Zifferblatt 2: Springende digitale Stunde, Minute, Minutenrepetition (mit System zur Eliminierung der Pausenintervalle) – Zifferblatt 3: synodischer Mondzyklus (Mondphasen auf der nördlichen Hemisphäre), drakonitischer Mondzyklus (Höhe des Mondes), anomalistischer Mondzyklus (Erdferne und Erdnähe), Monat, Jahr – Zifferblatt 4: Mondphasen auf der südlichen Hemisphäre – Gangreserve: 50 Stunden – Wasserdichtigkeit: 30 Meter – Armband: Blaues Alligatorleder – Auf 10 Exemplare limitierte Auflage; Referenz: Q7103420

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.