Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Small Second in green

When the Reverso was created in 1931, the Manufacture immediately recognised the design’s wide appeal beyond the sporting arena for which it was originally conceived and, within the first year, began to offer colourful variations on the original black dial.
Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small in Grün

Layquered dials:

Chocolate brown, red, burgundy and blue

In chocolate brown, red, burgundy or blue, the lacquered dials created a stylish and exuberant contrast with the case metal and – at a time when coloured dials were rare in watchmaking – made the Reverso appear even more modern and distinctive. Over the decades, the Reverso has appeared with a variety of dials and in different case sizes – without ever compromising the integrity of the original design – and, in 2016, Jaeger-LeCoultre returned to the stylistic codes of the original 1931 model to create a series of Tribute models. For 2021, recalling the early use of colour that distinguished the Reverso, La Grande Maison presents the Reverso Tribute Small Seconds in Green. The rich tone of the sunray-brushed lacquer dial and matching leather strap is reminiscent of the deep green of the pine forests that surround Jaeger-LeCoultre’s home in the Vallée de Joux.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Dial:

Signature design elements

The dial features all of the signature design elements of the Reverso Tribute: the hours are marked by applied indexes rather than numerals. Their faceted shape echoes the form of the Dauphine hands and adds visual depth to the lacquered surface. In the lower half of the dial, the circular track of the small seconds display provides a counterpoint to the linear geometry of the dial and case. Echoing the sunray brushing of the dial, a sunray pattern on the inside of the cradle is visible when the case is flipped over.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Tradition:

The solid metal back of the reversible case

In keeping with Reverso tradition, the solid metal back of the reversible case is an ideal canvas for personalisation with a motif or engraving. The owner can choose to keep this personalisation hidden, as a private pleasure, or to turn the case over, so that the back becomes the front. The slim 8.5mm case houses the manually wound mechanical Jaeger-LeCoultre Calibre 822/2; a rectangular shaped movement with small seconds designed expressly for the Reverso, it offers a power reserve of 42 hours.

Reconnecting the Reverso to its roots in the sport of polo, Jaeger-LeCoultre began a collaboration in 2011 with Casa Fagliano. Celebrated throughout the polo world for its handmade boots, Fagliano has created straps for a series of special Reverso models. In keeping with the relaxed modernity of the Tribute collection, the calf leather strap of the new Reverso Tribute Small Seconds, made to Fagliano’s signature design, is in the same green as the dial, creating a unified aesthetic that underlines the timelessness of the Reverso design.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small in Grün

Technical data:

Reverso Tribute Small Seconds

Case material: Steel
Case dimensions: 45,6 x 27,4 mm
Thickness: 8,5 mm
Movement: Manually wound Jaeger-LeCoultre Calibre 822/2
Functions: Hours, minutes, small seconds
Power reserve: 42 hours
Water resistance: 30 metres
Case back: closed
Strap: Green calf
Reference: Q3978430

In 1931, Jaeger-LeCoultre launched a timepiece that was destined to become a classic of 20th-century design: the Reverso. Created to withstand the rigours of polo matches, its sleek, Art Deco lines and unique reversible case make it one of the most immediately recognisable watches of all time. Through nine decades the Reverso has continually reinvented itself without ever compromising its identity: it has housed more than 50 different calibres, while its blank metal flip side has become a canvas for creative expression, decorated with enamel, engravings or gemstones. Today, 90 years after the Reverso was born, it continues to epitomise the spirit of modernity that inspired its creation.
jaeger-lecoultre.com

Blog Overview

Related Posts

Sparkling Summer

Endlich ist es soweit – der Sommer ist da! Laue Sommerabende, luftige Sommerkleider, Strand & Meer lautet die Devise! Was darf hier natürlich nicht fehlen? Richtig, der dazu passende Schmuck!

Shining accents on your wrist

Bangles and bracelets exude sparkling glamour on festive occasions. With every movement of the hand, the pieces illicit admiring glances.

IWC Week at Wagner

The special exhibition "IWC Week at Wagner" can be seen from 8 to 18 September at the Wagner headquarters on Kärntner Straße 32 in Vienna.

Panerai News 2022

The Panerai novelties 2022 on the theme of diving watches are freely accessible from 22 September to 1 October 2022 at Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Vienna during business hours.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Small Second in Grün

Als die Reverso 1931 lanciert wurde, erkannte die Manufaktur sofort, dass das Design auch jenseits der Sportwelt, für die es entwickelt wurde, großen Anklang fand. So bot die Maison schon innerhalb des ersten Jahres farbige Variationen zu dem ursprünglich schwarzen Zifferblatt an.
Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small in Grün

Lackierte Zifferblätter:

Braun, Rot und Blau

Die lackierten Zifferblätter in Braun, Rot und Blau erzeugten einen stilvollen und lebhaften Kontrast zu dem Metallgehäuse und ließen die Reverso zu einer Zeit, in der bunte Zifferblätter in der Uhrmacherkunst noch eine Seltenheit waren, noch moderner und unverwechselbarer erscheinen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Reverso mit einer Vielzahl an Zifferblättern und verschiedenen Gehäusegrößen kreiert, ohne dass je die Integrität des originalen Designs beeinträchtigt worden wäre. 2016 setzte Jaeger-LeCoultre erneut auf die stilistischen Codes des Originals von 1931 und entwickelte eine Reihe von Tribute Modellen. 2021 präsentiert die Grande Maison als Hommage an die ersten farbigen Zifferblätter die Reverso Tribute Small Seconds in Grün. Die satte Farbe des lackierten Zifferblatts mit Sonnenschliff und des passenden Lederarmbands erinnert an das tiefe Grün der Tannenwälder rund um die Heimat von Jaeger-LeCoultre im Vallée de Joux.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Zifferblatt:

Charakteristischen Designelemente

Das Zifferblatt weist alle charakteristischen Designelemente der Reverso Tribute auf: Die Stunden werden durch applizierte Indizes anstatt durch Ziffern angezeigt. Die facettierte Form der Indizes erinnert an die Form der Dauphinezeiger und verleiht der lackierten Oberfläche zusätzliche optische Tiefe. Auf der unteren Hälfte des Zifferblatts erzeugt die runde kleine Sekunde einen Kontrast zu der linearen Geometrie von Zifferblatt und Gehäuse. In Anlehnung an den Sonnenschliff auf dem Zifferblatt ist auch die Platine, die beim Wenden sichtbar wird, mit einem Sonnenstrahlmuster versehen.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small Seconds in Grün

Tradition:

Wendegehäuse aus Metall

Im Einklang mit der Tradition der Reverso eignet sich die solide Rückseite des Wendegehäuses aus Metall ideal für eine persönliche Gravur oder ein Motiv. Der Träger entscheidet selbst, ob die persönliche Gestaltung verborgen bleibt oder durch das Drehen des Wendegehäuses für jedermann sichtbar wird. Im Inneren des schlanken, 8,5 mm hohen Gehäuses befindet sich das mechanische Kaliber Jaeger-LeCoultre 822/2, ein rechteckiges Uhrwerk mit kleiner Sekunde, das extra für die Reverso entwickelt wurde und eine Gangreserve von 42 Stunden bietet.

In Erinnerung an die Wurzeln der Reverso im Polosport hat Jaeger-LeCoultre 2011 eine Partnerschaft mit Casa Fagliano begonnen. Das Unternehmen ist in der Welt des Polosports für seine handgemachten Stiefel berühmt und hat die Armbänder einer Reihe besonderer Reverso Modelle angefertigt. Im Einklang mit der dezenten Modernität der Tribute Kollektion ist das Kalbslederarmband der neuen Reverso Tribute Small Seconds, das ganz nach dem charakteristischen Design von Casa Fagliano gestaltet wurde, in dem gleichen Grünton gehalten wie das Zifferblatt – eine einheitliche Ästhetik, die den zeitlosen Charakter der Reverso unterstreicht.

Wagner_Jaeger le Coultre Reverso Tribute Small in Grün

Technische Daten:

Reverso Tribute Small Second

Gehäusematerial: Edelstahl
Abmessungen des Gehäuses: 45,6 x 27,4 mm
Höhe: 8,5 mm
Uhrwerk: Mechanisches Werk mit Handaufzug, Kaliber Jaeger-LeCoultre 822/2
Funktionen: Stunde, Minute, kleine Sekunde
Gangreserve: 42 Stunden
Wasserdichtigkeit: 30 Meter
Gehäuseboden: geschlossen
Armband: Grünes Kalbsleder
Referenz: Q3978430

1931 präsentierte Jaeger-LeCoultre einen Zeitmesser, der zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts avancieren sollte: die Reverso. Die für die harten Bedingungen des Polospiels entwickelte Uhr mit den schlanken Linien des Art-Déco und dem einzigartigen Wendegehäuse ist eine der charakteristischsten Uhren aller Zeiten. In neun Jahrzehnten wurde die Reverso immer wieder neu erfunden, ohne je ihre Identität aufzugeben: Sie wurde mit über 50 verschiedenen Kalibern aufgelegt, und ihre freie Rückseite aus Metall ist zu einer Leinwand für Kreativität jeglicher Art geworden und wurde bereits mit Email, Gravuren oder auch Edelsteinen versehen. Heute, 90 Jahre nach ihrer Geburt, wird die Reverso weiterhin die moderne Philosophie verkörpern, die ihre Entstehung inspiriert hat.
jaeger-lecoultre.com

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Hublot Big Bang e UEFA EURO 2020

Hublot feiert seine Partnerschaft mit der UEFA EURO 2020™ mit einer Reihe faszinierender Neuerscheinungen, darunter die offizielle Uhr der UEFA EURO 2020™ – eine limitierte Edition der Smartwatch Big Bang e.

Rivière-Flow by Wagner: Ein funkelndes Symbol für Stärke und Optimismus

Gefertigt in 18 Karat Gold steht das moderne Juwelen Design für das beglückende Gefühl sich in einer Tätigkeit zu verwirklichen.

Diamond Rings by Wagner

Der Diamant, der begehrteste und schönste aller Edelstein, ist das funkelnde Highlight der edlen, zeitgemäßen und abwechslungsreichen Jewellery Designs by Wagne

Weeks with Cartier

Tauchen Sie in die aufregende Welt des Hauses Cartier ein. Zu sehen von 21.10.21-13.11.21 im Stammhaus von Juwelier Wagner, Kärntner Straße 32, 1010 Wien.