Kontakt
Schliessen
Juwelier Wagner Logo
Können wir Sie unterstützen?
Mo - Fr | 10.00 - 18.30 Uhr
+43 1 512 0 512
Sa | 10.00 - 18.00 Uhr
Schließen
Termin vereinbarung

    Vielen Dank für Ihre Nachricht
    Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Einfach abtauchen!

    Wer unter Wasser auf präzise Zeitnahme setzt, braucht eine dafür geeignete Armbanduhr. Und die sollte nicht nur robust sein, sondern auch gut aussehen. Die Geschichte der Taucheruhren reicht bis in die 1950er Jahre zurück: damals bewährten sich diese Uhren erstmals zuverlässig und setzten damit neue Maßstäbe. Hatte man zunächst professionelle Taucher im zivilen wie militärischen Bereich im Visier so wurden nach und nach auch sportliche Taucheruhren populär.
    Zuverlässiger Zeitmesser

    Zuverlässiger Zeitmesser

    Ein zuverlässiger Zeitmesser der für einen Tauchgang geeignet ist, muss zunächst einmal absolut wasserdicht sein. Dafür sorgen die Dichtungen von Krone, Glas und Gehäuseboden. Sie sollten rechtzeitig bei einem regelmäßigen Service in den Uhrenateliers von Juwelier Wagner überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Taucheruhren verfügen als zusätzliches Sicherheitsmerkmal zudem über eine verschraubte Krone und – im Fall von Chronographen – über verschraubte Drücker. Dies verhindert, dass nach einem Verstellen über Drücker oder Krone Wasser oder Feuchtigkeit in das Innere der Uhr eindringen kann.

     

    Wasserdichtigkeit

    Wasserdichtigkeit

    Die Angabe über die Wasserdichtigkeit von Taucheruhren – dies gilt übrigens für alle Armbanduhren – wird korrekterweise in Bar statt Metern angegeben und bezieht sich auf den unter Laborbedingungen erfolgten Drucktest: demnach sind also 10 bar gleich 100 m und 20 bar gleich 200 m. Eine Taucheruhr muss mindestens eine Wasserdichtigkeit von 10 bar erfüllen um diese Bezeichnung zu verdienen.

     

    Sicherheitsmerkmale

    Sicherheitsmerkmale

    Zu den charakteristischen Sicherheitsmerkmalen von Taucheruhren gehört die einseitig gegen den Uhrzeigersinn drehbare Lünette. Ein versehentliches Verdrehen hätte für die korrekte Angabe der Tauchzeit schwerwiegende Folgen. Durch ihren geriffelten Rand ist die Lünette auch mit Handschuhen beim Tauchen gut zu bedienen. Ursprünglich waren die drehbaren Lünetten lackiert; funktional zeitgemäße Taucheruhren sind nun stattdessen mit kratzfesten und farbechten UV-beständigen High Tech Keramik-Inlays ausgestattet.

     

    Zifferblatt

    Zifferblatt

    Wesentlich bei einer Taucheruhr ist neben dem robusten Gehäuse und einer entsprechenden Größe auch das Zifferblatt, das nicht nur über, sondern auch unter Wasser präzise ablesbar sein muss. Darum verwendet man dafür mit Leuchtmasse gekennzeichnete Indexe. Auch die prägnanten Stunden- und Minutenzeiger sind damit markiert.

     

    Pflege

    Pflege

    Taucheruhren sind grundsätzlich robust. Dennoch sollten sie nach einem Tauchgang im Meer mit Süßwasser abgespült werden, damit an der Uhr und am Band Salzrückstände oder feiner Sand entfernt wird. Bei manchen Taucheruhren können die Stahlbänder gegen strapazierfähige Kautschukbänder, die ebenfalls mit Sicherheitsfaltschließen ausgestattet sind, gewechselt werden. Der Zustand des Bandes und der Sicherheitsfaltschließe sollte regelmäßig überprüft werden, um ganz sicher zugehen, dass die Uhr beim Tauchgang nicht vom Handgelenk gleitet.

     

    Die Uhrenexperten bei Juwelier Wagner beraten auch in diesem Fall umfassend und kompetent. Schließlich bietet ein neues Band nicht nur Sicherheit, sondern lässt eine Taucheruhr durch ein aktuelles Design wie neu wirken.