Panerai Submersible Carbotech™

Panerai Submersible Carbotech™

Panerai presents two new professional diving watches in carbotech, a light material based on carbon fibre, strong and with excellent mechanical properties. Available with diameters of 42 mm and 47 mm.

Lighter than steel and titanium, highly resistant to external shocks and corrosion: carbotech is a material based on carbon fibre, introduced into the world of high quality watchmaking by Panerai. It combines exceptional performance with a varied, matt black appearance that gives each watch a unique character. The two new Panerai Submersible Carbotech TM watches have the case, the rotating bezel and the device for protecting the winding crown made of this remarkable material: two professional diving watches of excellent technical performance with the powerful Panerai character, the result of the continuous research and development carried out by the Laboratorio di Idee of the Manufacture in Neuchâtel.

To form the slabs of carbotech, very thin sheets of carbon fibre are compressed together at a controlled temperature and under high pressure with a polymer, PEEK (Polyether Ether Ketone), which bonds the composite material together, making it even tougher and more dependable. The carbon fibres used are very long, in order to ensure a very even appearance, and the leaves are superimposed and pressed together in such a way that the orientation of the fibres of each layer are out of phase compared to the ones below or above. Thanks to this structure, the mechanical properties of carbotech are very much higher than to those of similar materials, and of other materials often used in the world of high quality watchmaking, such as ceramic and titanium. Compared to these, carbotech is lighter and even more resistant to external stresses, as well as being not subject to corrosion.

Water-resistant to a depth of 300 metres (30 bar) and fitted with a rotating bezel for calculating the duration of each dive, the two new Panerai Submersible Carbotech TM watches have an allblack look made even stronger and more striking by the characteristic stripes of this carbon fibrebased material. The dial too is black, with Super-LumiNova ® hour markers, ensuring excellent visibility under all lighting conditions and in complete darkness, in normal situations as well as underwater. To avoid any possible ambiguity in reading the watch underwater, the luminous substance used on the minute and hour hands and on the marker at 12 o’clock emits a green light, instead of the blue of all the other markers. The strap, perfect for diving, is made of black rubber, tough and strong, with the OP logo in contrasting blue and the trapezoidal buckle, personalised Panerai, made of titanium with black DLC coating.

The two new Panerai Submersible Carbotech TM watches are distinguished from each other by the diameter of the case – one is the historic Panerai size of 47 mm (PAM01616) while the other is 42 mm (PAM00960) – and the automatic Manufacture movement within it: the first has the P.9010 calibre while the second uses the OP XXXIV calibre, with smaller dimensions but still having the power reserve of three days, the date at 3 o’clock and the small seconds dial at 9 o’clock.

TECHNICAL INFORMATION
MOVEMENT: Automatic mechanical, OP XXXIV calibre. 12 ½ lignes, 4.2 mm thick, 23 FUNCTIONS: Hours, minutes, small seconds, date, calculation of immersion time.
CASE: 42 mm, carbotech. Unidirectional rotating bezel. Titanium back with black coating. Device protecting the crown (protected as a trademark) in carbotech.
DIAL: black with luminous hour markers and dots. Date at 3 o’clock, small seconds at 9 o’clock.
POWER RESERVE: 72 hours.
WATER-RESISTANCE: 30 bar (~ 300 metres).
STRAP: black caoutchouc strap, trapezoidal brushed titanium buckle with DLC coating.

PAM00960

*Panerai is not the owner of the Incabloc ® trademark.

TECHNICAL INFORMATION
MOVEMENT: Automatic mechanical, P. 9010 calibre, entirely executed by Panerai. 13 ¾ lignes, 6 mm thick, 31 jewels, 28,800 alternations/hour, Incabloc ® anti-shock device, two barrels.
FUNCTIONS: Hours, minutes, small seconds, date, calculation of immersion time.
CASE: 47 mm, carbotech. Unidirectional rotating bezel. Titanium back with black coating. Device protecting the crown (protected as a trademark) in carbotech.
DIAL: black with luminous hour markers and dots. Date at 3 o’clock, small seconds at 9 o’clock.
POWER RESERVE: 72 hours.
WATER-RESISTANCE: 30 bar (~ 300 metres).
STRAP: black caoutchouc strap, brushed titanium buckle with DLC coating.

PAM01616

*Panerai is not the owner of the Incabloc ® trademark.

Blog Overview

Related Posts

The Longines Elegant Collection

The Longines Elegant Collection: Now adorned in blue

IWC Pilot’s Watch Spitfire

IWC Schaffhausen hat eine neue Spitfire-Linie in der Pilot’s Watches Kollektion vorgestellt.

Tudor Black Bay Chrono S&G

The first TUDOR chronograph, with a self-winding Manufacture Calibre, column wheel and vertical coupling is now available in an S&G version.

Wagner Sapphire

The blue precious stone is synonymous among jewellery connoisseurs with stylish and timeless jewellery design.

Panerai Submersible Carbotech™

Panerai Submersible Carbotech™

Panerai präsentiert zwei neue professionelle Taucheruhren aus Carbotech, einem leichten und robusten Material auf Kohlefaserbasis mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften. Verfügbar mit einem Durchmesser von 42 mm und 47 mm.

Carbotech ist ein von Panerai in die Welt der hohen Uhrmacherkunst eingeführtes Material auf Kohlefaserbasis. Es ist leichter als Stahl und Titan und zugleich sehr stoßfest und korrosionsbeständig. Dieses Material verbindet außergewöhnliche Leistungsfähigkeit mit einer variierenden mattschwarzen Optik, die jeder Uhr einen einzigartigen Charakter verleiht. Bei den beiden neuen Panerai Submersible Carbotech™ Uhren bestehen das Gehäuse, die drehbare Lünette und die Kronenschutzbrücke aus diesem bemerkenswerten Material. Die beiden professionellen Taucheruhren mit ihren außergewöhnlichen technischen Qualitäten und dem kraftvollen Auftritt einer Panerai sind das Ergebnis der kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Laboratorio di Idee der Manufaktur in Neuchâtel.

Zur Herstellung der Carbotech-Platten werden sehr dünne Kohlefaserlagen bei kontrollierter Temperatur unter hohem Druck mit dem Polymer PEEK (Polyetheretherketon) verpresst. So entsteht ein besonders stabiles und dauerhaftes Verbundmaterial. Um eine besonders gleichmäßige Optik zu erzielen, sind die verwendeten Kohlefasern sehr lang. Die einzelnen Lagen werden zudem so angeordnet, dass die Fasern jeder Schicht eine andere Ausrichtung haben als die darüber oder darunter liegenden Fasern. Durch diese Struktur besitzt Carbotech viel bessere mechanische Eigenschaften als vergleichbare oder andere in der hohen Uhrmacherkunst häufig eingesetzte Materialien wie Keramik oder Titan. So ist Carbotech leichter und druckfester als diese und zudem korrosionsfrei.

Die beiden neuen Panerai Submersible Carbotech™ Modelle sind wasserdicht bis zu einer Tiefe von 300 Metern (30 bar) und verfügen über eine drehbare Lünette zur Berechnung der Tauchzeit. Ihr ganz in Schwarz gehaltener Look wirkt durch die charakteristischen Streifen des kohlefaserbasierten Materials noch kraftvoller und markanter. Auch das Zifferblatt ist schwarz. Mit Super-LumiNova® beschichtete Stundenmarkierungen sorgen für ausgezeichnete Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen und in vollständiger Dunkelheit sowohl über als auch unter Wasser. Um Fehler beim Ablesen der Uhr unter Wasser zu vermeiden, ist die fluoreszierende Substanz auf dem Minuten- und Stundenzeiger sowie auf der Stundenmarkierung bei 12 Uhr nicht wie auf allen anderen Stundenmarkierungen blau, sondern grün. Das perfekt fürs Tauchen geeignete Armband besteht aus robustem und stabilem schwarzen Kautschuk. Die trapezförmige Titanschließe trägt den Schriftzug Panerai und ist mit schwarzem DLC beschichtet.

Die beiden neuen Panerai Submersible Carbotech™ Modelle unterscheiden sich im Gehäusedurchmesser – während das eine die historische Panerai Größe von 47 mm hat (PAM01616), misst das andere nur 42 mm (PAM00960) – und im Manufakturuhrwerk mit Automatikaufzug: Im ersten Modell kommt das Kaliber P.9010 zum Einsatz und im zweiten das kleinere Kaliber OP XXXIV. Beiden gemeinsam ist eine Gangreserve von drei Tagen, das Datumsfenster bei 3 Uhr und die kleine Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.

TECHNISCHE DATEN
UHRWERK: Mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber OP XXXIV. 12 ½ Linien, 4,2 mm stark, 23 Steine, 28.800 Schwingungen/Stunde,Incabloc ®-Stoßsicherung, ein Federhaus.
FUNKTIONEN: Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige, Datum, Berechnung der Tauchzeit.
GEHÄUSE: 42 mm, Carbotech. In eine Richtung drehbare Lünette. Gehäuseboden aus Titan mit schwarzer Beschichtung. Kronenschutzbrücke (geschütztes Warenzeichen) aus Carbotech.
ZIFFERBLATT: Schwarz mit fluoreszierenden Stundenmarkierungen und Punkten. Datumsanzeige auf der 3-Uhr-Position, Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.
GANGRESERVE: 72 Stunden.
WASSERDICHTHEIT: 30 bar (~ 300 Meter).
ARMBAND: Schwarzes Kautschukarmband, trapezförmige Schließe aus satiniertem Titan mit DLC-Beschichtung.

PAM00960

Panerai ist nicht Eigentümer der Warenzeichen Incabloc ® und Super-LumiNova ®.

TECHNISCHE DATEN
UHRWERK: Mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber P.9010, vollständige Panerai Eigenfertigung. 13 ¾ Linien, 6 mm stark, 31 Steine, 28.800 Schwingungen/ Stunde, Incabloc ®-Stoßsicherung, zwei Federhäuser.
FUNKTIONEN: Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige, Datum, Berechnung der Tauchzeit.
GEHÄUSE: 47 mm, Carbotech. In eine Richtung drehbare Lünette. Gehäuseboden aus Titan mit schwarzer Beschichtung. Kronenschutzbrücke (geschütztes Warenzeichen) aus Carbotech.
ZIFFERBLATT: Schwarz mit fluoreszierenden Stundenmarkierungen und Punkten. Datumsanzeige auf der 3-Uhr-Position, Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.
GANGRESERVE: 72 Stunden.
WASSERDICHTHEIT: 30 bar (~ 300 Meter).
ARMBAND: Schwarzes Kautschukarmband, Schließe aus satiniertem Titan mit DLCBeschichtung.

PAM01616

Panerai ist nicht Eigentümer der Warenzeichen Incabloc ® und Super-LumiNova ®.

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Longines Conquest V.H.P. Chronograph

Eine Geschichte voller Innovationen und technischer Meisterleistungen

IWC unterstreicht mit neuer Spitfire-Linie seine Manufaktur-Kompetenz

IWC Schaffhausen hat auf der SIHH in Genf eine neue Spitfire-Linie in der Pilot’s Watches Kollektion vorgestellt.

IWC legt Le Petit Prince und Antoine de Saint Exupéry Sondereditionen auf

Das nachtblaue Zifferblatt ist das wichtigste Erkennungsmerkmal der Uhren, welche IWC der Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint- Exupéry widmet.