wagner blog julia schloss style guide ketten x

Style-Guide: Welche Halskette passt für welchen Anlass?

Ein letzter Blick in den Spiegel bevor man die Wohnung verlässt und man merkt, dass irgendwie etwas fehlt – das gewisse Etwas. Ein besonderes Schmuckstück, eine funkelnde Halskette ist die Lösung. Doch welche Kette passt zu welchem Anlass? Soll die Kette kurz oder doch länger sein? Zart und filigran oder doch lieber opulent und auffallend, ein richtiger Eyecatcher? Nicht immer ist es leicht die richtige Wahl zu treffen, daher gibt es heute für euch einen kleinen Überblick. Geschrieben und fotografiert von Julia Schloß.

Zarte Leichtigkeit für jeden Tag

Es gibt Schmuckstücke, bevorzugt zart und filigran, aber doch trendig, die einfach immer passen und perfekt für jeden Tag sind – so wie das Rivière-Flow Collier oder auch die Halskette Cala, bei Zweiterer sieht man übrigens auch, dass ein Anhänger (in diesem Fall stellt er einen Meerwassertropfen dar) eine Kette optisch immer länger erscheinen lässt.

Cala

Cala

Rivière-Flow (Roségold)

Rivière-Flow (Weißgold)


 

Business Attire

Im Berufsleben empfiehlt sich ein minimalistischer, aber doch zeitloser und eleganter Schmuck, wie etwa die Halskette Solitaire No 6 oder auch die Kette aus der Secrets Drop Collection. Wie alle Juwelen aus dem Haus Wagner sind auch diese Juwelen mit dem Blauen Wagner Saphir signiert.

Ein kleiner Tipp: natürlich sollte die Halskette auch mit dem restlichen Schmuck harmonieren, im Idealfall entscheidet man sich gleich für ein Set – so sind auch Ringe, Ohrringe & Co. perfekt aufeinander abgestimmt.

Solitaire (Weißgold)

Solitaire (Roségold)

Secrets Drops

Secrets Drops


 

Frisch wie der Frühling

Perfekt für den Frühling sind Juwelen mit floralem Design, wie etwa die wunderschön funkelnde Kette Bloom, die aus aneinander gereihten Diamanten in Form einer geöffneten Blumenblüte besteht, oder etwas dezenter, die Kette Flora, aus Perlmutt gefertigte Blütenblätter.

Die klassische und beliebteste Kettenlänge liegt übrigens zwischen 42 und 44 cm. Dies bewährt sich vor allem bei zeitlosen und exklusiven Juwelen, an denen man lange Freude haben soll. Es gibt auch die Möglichkeit einer Zwischenöse, um das Schmuckstück zu verlängern – dies sollte man bestenfalls aber bereits vor dem Kauf abklären. So kann man ganz simpel die Kettenlänge an das Outfit und den entsprechenden Anlass anpassen.

Flora Classic Small

Flora Diamond Medium

Bloom X-Small

Bloom Medium

Bloom Large

Flora Diamond Large

Flora Classic Duo


 

Romantische Momente

Beim Dinner for Two mit dem Liebsten, wenn die Augen mit dem Schmuck um die Wette funkeln, darf es gerne auch etwas mehr sein – wie wäre es hier mit dem Rivière Brillant Collier oder der wunderschönen Halskette aus der Signature Collection?!

Signature

Rivière Brillant (Roségold)

Rivière Brillant (Weissgold)


 

Große Momente

Egal ob eine große Ehrung, ein unvergesslicher Ball-Abend oder ein besonderes Dinner – es gibt Momente im Leben, die man nie vergisst. Und genau in solchen Momenten darf man dann gerne zu etwas Auffallenderem greifen – wie etwa das Collier aus der Masterpiece Collection, welches die pure Eleganz verkörpert, oder das aus der Secrets Collection, wo perfekt geschliffene und aneinander gereihte Diamanten mit den Sternen am Himmel um die Wette funkeln.

Ein kleiner Tipp: es empfiehlt sich auch die Kette auf die Proportionen abzustimmen: ist die Dame klein und zart, oder doch eher groß, ist der Hals schmal und lang oder doch eher stärker ausgeprägt?

Masterpiece

Secrets Special


 

Wandelbar

Die Perlenkette ist ein echter Klassiker, sie steht für Eleganz und natürliche Schönheit. Selten ist ein Schmuckstück so wandelbar – egal ob extravagant zu einem schwarzen Rollkragenpullover oder als „Grande Madame“ für eine Opernaufführung, wo man sie als das gewisse „Etwas“ mit Diamanten kombiniert – mit einer Perlenkette kann Frau nichts falsch machen!

Pearls & More


 

Zur Inspiration ...

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.