Wagner_Longines Legend Diver Watch

The Longines Legend Diver Watch bekennt Farbe

In blue or brown, these creations bring a new look to one of the first diving watches designed by Longines, of which the history is filled with technical achievements. Longines has been a name long associated with sport, and so it is only fitting that it brings its expertise to diving. It all began in 1937, when water-resistance became a quality criterion. Longines developed a watch case with water-resistant push-pieces for its renowned 13ZN caliber, taking care to patent this creation. Subsequently, the winged-hourglass brand brought forth a number of developments, which led it to launch its first civil diving watch in 1958 and several other watches of this type during the 1960s. Some of these flagship pieces have since been re-issued as part of an “immersion in heritage”. This includes the Longines Legend Diver Watch, released in 2007.
Wagner_Longines Legend Diver Watch

Longines:

Pure lines

An icon of the rich heritage of the winged-hourglass brand, this line has gradually expanded over the years and today proposes new versions in steel with blue or brown shades. The latest versions of The Longines Legend Diver Watch conserve the spirit and the pure lines of the original timepiece, while benefiting from the brand’s watch-making expertise. They feature up-to-date technical characteristics, such as a box-shaped sapphire glass, two screw-in crowns and a screw-down case back; they are water-resistant to 300 metres or they have an automatic movement with a silicon spring-balance, made exclusively for Longines.

Longines Legend Diver Watch

Optimal readability

Super-LumiNova® rectangles

The blue or brown shaded dial features luminous hands, hour markers interspersed with luminescent squares and Arab numerals enhanced with Super-LumiNova® rectangles for optimum visibility. A reminder of the codes of the sport for which this watch was originally intended. And just like on the original model, the 42 mm case back is decorated with an embossed emblem of a diver. A structured blue or brown leather strap matches the colour of the dial. These new models of The Longines Legend Diver Watch come with a 5-year warranty.

Wagner_Longines Legend Diver Watch

Technical specifications:

REFERENCE NUMBER L3.774.4.90.2 / L3.774.4.60.2

CALIBRE: Mechanical self-winding movement – Calibre L888.5 (ETA A31.L11) – Silicon balance-spring – 11½ lines, 21 jewels, 25’200 vibrations per hours – Power reserve: 64 hours
FUNCTIONS: Hours, minutes, seconds and date
CASE: Round, 42 mm, steel – With internal turning diving bezel – Screw-down case back and two screw-in crowns – Embossed diver symbol on case back
DIAL: Blue or brown lacquered graduated shading – Indices with squares coated with Super-LumiNova®, Arabic numerals underscored with luminescent rectangles
HANDS: Polished rhodium-plated with Super-LumiNova®
WATER-RESISTANT: To 30 bar (300 meters)
GLASS: Sapphire crystal box with several layers of anti-reflective coating
STRAPS: Brown leather with buckle – Blue structured leather with buckle

Blog Overview

Related Posts

Sparkling Summer

Endlich ist es soweit – der Sommer ist da! Laue Sommerabende, luftige Sommerkleider, Strand & Meer lautet die Devise! Was darf hier natürlich nicht fehlen? Richtig, der dazu passende Schmuck!

Shining accents on your wrist

Bangles and bracelets exude sparkling glamour on festive occasions. With every movement of the hand, the pieces illicit admiring glances.

IWC Week at Wagner

The special exhibition "IWC Week at Wagner" can be seen from 8 to 18 September at the Wagner headquarters on Kärntner Straße 32 in Vienna.

Panerai News 2022

The Panerai novelties 2022 on the theme of diving watches are freely accessible from 22 September to 1 October 2022 at Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Vienna during business hours.

Wagner_Longines Legend Diver Watch

The Longines Legend Diver Watch bekennt Farbe

Die Kreationen in Blau oder Braun verleihen auf diese Weise einer der ersten Longines Taucheruhren, deren Geschichte von technischem Fortschritt geprägt ist, ein neues Gesicht. Die Marke Longines ist seit jeher mit der Welt des Sports verbunden, und so ist es nur natürlich, dass sie ihre Expertise auch beim Tauchen einbringt. Alles begann im Jahr 1937, zu einer Zeit, in der Wasserdichtigkeit zum echten Qualitätsmerkmal wurde. Longines entwickelte damals für das legendäre Kaliber 13ZN ein Gehäuse mit wasserdichten Drückern und ließ sich diese Kreation patentieren. Später zeichnete die Marke für zahlreiche weitere Entwicklungen verantwortlich, die schliesslich 1958 in der Lancierung ihrer ersten ‚zivilen‘ Taucheruhr sowie, im Laufe der 1960er Jahre, in der Fertigung weiterer Modelle dieses Genres mündeten. Im Zuge eines buchstäblichen «Eintauchensin die Vergangenheit» – wurden einige dieser Meilensteine neu interpretiert. So kam es, dass The Longines Legend Diver Watch im Jahr 2007 das Licht der Welt erblickte.
Wagner_Longines Legend Diver Watch

Longines:

Esprit und klare Linien

Als Ikone des reichen Erbes der Marke wurde die Linie im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. Heute präsentiert sie sich mit neuen Stahlvarianten in Blau und Braun. Die jüngsten Versionen von The Longines Legend Diver Watch bewahren den Esprit und die klaren Linien des Originalmodells und profitieren zugleich von der uhrmacherischen Kompetenz der Marke. Die Uhren verfügen über zeitgemäße technische Eigenschaften, wie Saphirglas, zwei verschraubte Kronen, einen verschraubten Boden für eine Wasserdichtigkeit bis 300 m sowie das Automatikwerk Kaliber L888.5 mit Siliziumspiralfeder, das exklusiv für Longines gefertigt wird.

Longines Legend Diver Watch

Optimale Ablesbarkeit

Super-LumiNova®-Rechtecken

Das blaue oder braune Dégradé-Zifferblatte zieren Leuchtzeiger und von Leuchtvierecken durchbrochene Indexe, arabische Ziffern mit Super-LumiNova®-Rechtecken sorgen zusätzlich für optimale Ablesbarkeit. Es handelt sich dabei um eine Reminiszenz an die Anforderungen für das Tauchen – jener Disziplin, für welche die Uhren ursprünglich bestimmt waren. Wie beim historischen Vorbild ziert das geprägte Relief eines Tauchers den Boden des 42 mm großen Gehäuses. Ein strukturiertes blaues beziehungsweise braunes Lederband in VintageOptik greifen harmonisch die Farben des Zifferblatts auf. Longines gewährt auf diese jüngsten Ausführungen von The Longines Legend Diver Watch eine Garantie von 5 Jahren.

Wagner_Longines Legend Diver Watch

Technische Daten

REFERENZNUMMERN: L3.774.4.90.2, L3.774.4.60.2
KALIBER: Mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber L888.5 (ETA A31.L11), Siliziumspirale, 11½ Linien, 21 Rubine, 25 200 Halbschwingungen pro Stunde, Gangreserve: 64 Stunden
FUNKTIONEN: Stunden, Minuten, Sekunden und Datum
GEHÄUSE: Rund, Ø 42 mm, Stahl, Innenliegende Drehlünette, Verschraubter Boden und zwei verschraubte Kronen, Im Boden eingeprägtes Tauchersymbol
ZIFFERBLÄTTER: Blau oder braun lackiert mit Dégradé-Effekt, Indexe mit SuperLumiNova®-Vierecken, arabische Ziffern mit Leuchtmarkierungen
ZEIGER: Rhodiniert und poliert mit Super-LumiNova®
WASSERDICHTIGKEIT: Bis 30 bar (300 Meter)
GLAS: Saphirglas mit mehrfacher Antireflexbeschichtung
ARMBÄNDER: Braunes Leder mit Dornschliesse, Blaues strukturiertes Leder mit Dornschließe

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Sparkling Summer

Endlich ist es soweit – der Sommer ist da! Laue Sommerabende, luftige Sommerkleider, Strand & Meer lautet die Devise! Was darf hier natürlich nicht fehlen? Richtig, der dazu passende Schmuck!

Brillante Akzente am Armgelenk

Funkelnder Glamour geht von Armreifen und Armbändern bei festlichen Anlässen aus. Mit jeder Handbewegung ziehen die Schmuckstücke bewundernde Aufmerksamkeit an sich. Mit dazu passendem Ring, Collier oder Ohrschmuck wird die elegante, feminine Erscheinung perfektioniert.

IWC Week at Wagner

Die Sonderausstellung "IWC Week at Wagner" ist von 8. bis 18. September im Wagner Stammhaus auf der Wiener Kärntner Straße 32 zu sehen.

Panerai Neuheiten 2022

Die Panerai Neuheiten 2022 sind von 22. September bis 1. Oktober 2022 bei Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.