Wagner_Hublot Tourbillon Full Sapphire

Hublot Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire

It is true that sometimes less is more – perhaps a lot more. With the Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire, Hublot has taken its Art of Fusion to its ultimate conclusion. A new integral bracelet and case custom-made from sapphire: this feat affirms yet again the technical proficiency and the exceptional expertise that Hublot has acquired in the working of sapphire.
Wagner_Hublot Tourbillon Full Sapphir

Reference 455.JX.0120.JX:

Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire

Limited to 30 pieces

CASE: Polished Sapphire Crystal, Diameter: 43 mm, Thickness: 15.25 mm, Water Resistant: 30 m, Polished Sapphire Crystal Engraved “LIMITED EDITION 30NUM”, Polished Sapphire Crystal

DIAL: Sapphire Crystal, Satin-finished Rhodium-plated Appliques with White Luminescent

MOVEMENT: Caliber Hublot HUB6035 Manufacture Automatic Tourbillon Movement, Bridges:Transparent Sapphire, Plate:Anthracite Ruthenium, Micro Rotor 22K White Gold Skeleton “Hublot” logo Sunray top finish
Diamond bevel Stretched perimeter, Frequency: 3 (21’600 A/h), Power reserve: 72 hours, Number of components: 243, Jewels: 26

STRAP AND BUCKLE
Polished Sapphire Crystal with Titanium Deployant Buckle Clasp

Wagner_Hublot Tourbillon Gehäuse

The goal:

To remove almost all of the visible screws

The case of this new Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire has been reconstructed in its entirety to house the Automatic Tourbillon movement. The goal: to remove almost all of the visible screws, overhaul the general geometry of the case to integrate it with the sapphire bracelet, develop a new case profile to house the sapphire bracelet, and rework the bridges and main plates to give them the illusion of being suspended in space. Hublot also developed inserts and attachments which were reduced to their simplest expression, to allow light through every component. The case is thus composed of no fewer than 37 components, five of which are made solely from sapphire.

 

Wagner_Hublot Tourbillon Armband

The bracelet:

165 components

The bracelet was also a complex challenge: it alone comprises 165 components, 22 of which are made from sapphire. Each component had its own industrial process. A third of these were specially designed to provide unique harmony with the transparency of the case, and to offer fluidity and flexibility. Of particular note are the titanium inserts Hublot developed, ultra-reduced to ensure they do not protrude either side of each bracelet link – a first for the manufacture, and probably for watchmaking.

Wagner_Hublot Uhrwerk

The heart of the watch:

The HUB6035 automatic manufacture calibre

In terms of the movement, the HUB6035 automatic manufacture calibre, entirely designed and manufactured in-house, is the beating heart of the piece. It demonstrates a perfect balance between the micro-rotor at 12 o’clock and the tourbillon at 6 o’clock, and also with its three transparent sapphire bridges, exclusive to this new Big Bang. The components appear to be literally suspended in space. Each gear train is not only penetrated by light coming in from the dial side and passing through the skeleton movement on the other side: now, and for the first time, light enters the heart of the Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire from all directions. It is diffused, refracted, reflected, twisted and twirled – a fragment of light encapsulated on the wrist.

Blog Overview

Related Posts

Cartier Pasha de Cartier

With its distinctive codes, chained crown and extraordinary design, the Pasha has been a watch for those who think big since its creation in 1985.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer goes beyond the edge with the Aquaracer Professional 300, a luxury tool watch that connects us to the seas and continues a legacy that began more than 40 years ago

Cartier Tank

The Tank watch is Cartier elegance embodied, a pure and precise design, an uncompromising line.

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.

Wagner_Hublot Tourbillon Full Sapphire

Hublot Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire

Kein Zweifel: Weniger ist manchmal mehr – oder gar viel mehr. Mit der Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire führt Hublot seine Kunst der Fusion zur ultimativen Konsequenz. Ein neues integriertes Armband und Gehäuse, maßgefertigt ganz aus Saphir: Dieses Meisterstück demonstriert einmal mehr, welch technisches Können und außergewöhnliche Kompetenz Hublot bei der Verarbeitung von Saphir erworben hat.
Wagner_Hublot Tourbillon Full Sapphir

Technische Details Ref. 455.JX.0120.JX:

Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire

Limitiert auf 30 Exemplare

GEHÄUSE: Poliertes Saphirglas, Durchmesser: 42 mm, Höhe: 15,25 mm, Wasserdicht: 30 m, Gehäuseboden: Poliertes Saphirglas, Gravur „LIMITED EDITION 30NUM“, LÜNETTE: Poliertes Saphirglas

ZIFFERNBLATT: Saphirglas, Satinierte, rhodiumbeschichtete Appliken mit weißem Leuchtstoff

UHRWERK: Manufaktur-Tourbillonkaliber Hublot HUB6035 mit automatischem Aufzug, Brücken aus transparentem Saphir, Platte aus anthrazitfarbenem Ruthenium Mikrorotor: 22 Kt. Weißgold, skelettiert Hublot Logo, Satinierte und sandgestrahlte Oberfläche mit polierter Schrägung, Frequenz: 3 Hz (21.600 A/h), Gangreserve: 72 Stunden, Anzahl Bestandteile: 243, Rubine: 26

ARMBAND UND SCHLIESSE: Poliertes Saphirglas mit Faltschließe aus Titan

Wagner_Hublot Tourbillon Gehäuse

Das Ziel:

Nahezu alle sichtbaren Schrauben entfernen

Das Gehäuse der neuen Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire wurde völlig neu konstruiert, um das Tourbillonwerk mit automatischem Aufzug aufnehmen zu können. Das Ziel dabei: nahezu alle sichtbaren Schrauben zu entfernen, die Geometrie des Gehäuses insgesamt zu überarbeiten, um es mit dem Saphirarmband zu integrieren, ein neues Gehäuseprofil zu entwickeln, um das Saphirarmband einzubinden, und die Brücken und Hauptplatinen so umzugestalten, dass sie im Raum zu schweben scheinen. Darüber hinaus entwickelte Hublot auch Einsätze und Befestigungen, die auf ihre einfachste Form reduziert wurden, damit das Licht durch jede Komponente strahlt. Das Gehäuse setzt sich somit aus nicht weniger als 37 Komponenten zusammen, von denen fünf ausschließlich aus Saphir gefertigt sind.

Wagner_Hublot Tourbillon Armband

Das Armband:

165 Komponenten

Das Armband war ebenfalls eine komplexe Herausforderung: Es besteht aus sage und schreibe 165 Komponenten, von denen 22 aus Saphir hergestellt sind. Jedes Bauteil erforderte ein eigenes industrielles Verfahren. Ein Drittel davon wurde speziell entwickelt, um für einzigartige Harmonie mit der Transparenz des Gehäuses zu sorgen und Fluidität und Flexibilität zu bewirken. Besonders erwähnenswert sind die von Hublot entwickelten Titaneinsätze, die extrem reduziert wurden, damit sie zu beiden Seiten der einzelnen Armbandglieder nicht hervorstehen – eine Premiere für die Manufaktur und vermutlich für die Uhrenbranche insgesamt.

Wagner_Hublot Uhrwerk

Das Herz der Uhr:

Manufakturkaliber HUB6035

Das schlagende Herz der Uhr ist das automatische Manufakturkaliber HUB6035, das vollständig im eigenen Haus entwickelt und hergestellt wurde. Es schafft ein perfektes optisches Gleichgewicht zwischen dem Mikrorotor bei 12 Uhr, dem Tourbillon bei 6 Uhr und den drei transparenten Saphirbrücken, die es nur bei dieser neuen Big Bang gibt. Die Komponenten scheinen buchstäblich im Raum zu schweben. Jedes Räderwerk wird nicht nur von dem Licht durchdrungen, das von der Zifferblattseite hereinfällt und zum skelettierten Uhrwerk durchdringt: Bei der Big Bang Integral Tourbillon Full Sapphire fällt, zum allerersten Mal, Licht aus allen Richtungen ins Herz der Uhr ein. Und dort wird es gestreut, gebrochen, reflektiert, gedreht und umhergewirbelt – ein Lichtfragment, das am Handgelenk eingeschlossen ist.

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.