Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Tudor Black Bay Chrono S&G

The chic chronograph in the Black Bay line in steel and yellow gold, with a self-winding Manufacture Calibre, featuring a column wheel and vertical clutch, follows in the purest tradition of sporting timepieces.
Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Closely tied to the world of motor sport

Chronographen from TUDOR

TUDOR has been producing watches that are closely tied to the world of motor sport since the presentation of the Oysterdate in 1970, the brand’s first chronograph. In the same way, since 1954 TUDOR has been constantly refining its professional divers’ watches. The Black Bay Chrono S&G model combines these traditions in a sport-chic chronograph, with contrasting sub-counters and a high-performance automatic Manufacture Calibre, with column wheel and vertical clutch.


Highlights Black Bay Chrono S&G

  • Satin-brushed and polished case in 316L steel and yellow gold, 41 mm in diameter, with a fixed bezel in yellow gold, insert in black anodised aluminium featuring a tachymetric scale
  • Domed, frosted matt black or champagne-colour sunray satin-finish dial with contrasting circular sub-counters
  • “Snowflake” hands, a hallmark of TUDOR divers’ watches introduced in 1969, with Grade A Swiss Super-LumiNova® luminescent material
  • Manufacture Calibre MT5813 chronograph, COSC-certified, with a silicon balance spring, 70-hour power reserve, column wheel and vertical clutch
  • A choice of three bracelet designs: black Jacquard fabric, bund in dark brown aged leather or riveted 316L steel and yellow gold
  • Five-year transferable guarantee with no requirement for registration or periodic maintenance checks

 

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

THE SPIRIT OF EARTH AND SEA

Remaining faithful to the Black Bay aesthetic, the Black Bay Chrono S&G has adopted the famous “Snowflake” hands, a brand signature for divers’ watches since 1969, to ensure outstanding readability against the domed dial. Available in two versions, matt black or a sunray satin-finish champagne colour, the dial includes two recessed sub-counters in contrasting colours, a champagne colour and matt black respectively, for optimum legibility. The sub-counters have a circular-grained finish and, inspired by the first generation of TUDOR chronographs, feature a 45-minute counter and a date aperture positioned at 6 o’clock.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

The recognisable characteristics of the Black Bay are preserved in a steel and yellow gold case with a 41-millimetre diameter. Typical of the brand’s characteristic attention to detail, the design of the yellow gold pushers has been inspired by the very first generation of TUDOR chronographs. A fixed bezel in yellow gold with an insert in black anodised aluminium with tachymetric scale, complete the distinguished appearance of this sporty chronograph.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

JACQUARD STRAP, STEEL AND GOLD BRACELET, OR BUND

The fabric strap is one of the hallmarks of TUDOR, which, in 2010, became one of the first watchmaking brands to offer it with its products. Woven in France using a traditional method on 19th century Jacquard looms by the Julien Faure company in the St-Etienne region, its manufacturing quality and comfort on the wrist are unique. In 2020, TUDOR celebrated ten years of collaboration with the hundred-and-fifty-year-old Julien Faure company. The partnership began with the launch of Heritage Chrono, the first model fitted with a fabric strap created by the craftsmen, at Baselworld 2010.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Details

For the Black Bay Chrono S&G model, TUDOR has selected a black strap woven by these traditional craftsmen. The model is also available with a stainless steel and yellow gold bracelet inspired by the folding riveted bracelets made by TUDOR in the 1950s and 1960s. These were famous for having visible rivet heads on the side of the bracelet that held the links together. The links also had a distinct stepped construction. These two aesthetic details are found on the current bracelet, which also integrates modern manufacturing methods with solid links and laser-finished rivet-style heads. Finally, entirely in keeping with the spirit of “1970s racing”, the Black Bay Chrono S&G offers another choice of bracelet: a bund in aged dark brown leather with ecru topstitching and a steel folding clasp.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

MANUFACTURE CHRONOGRAPH

CALIBRE MT5813

The Manufacture Calibre MT5813, which powers the Black Bay Chrono S&G model, displays hours, minutes, seconds, chronograph and date functions. It has the finish typical of TUDOR Manufacture Calibres. Its rotor in tungsten monobloc is openwork and satin-brushed with sand-blasted details and its bridges and mainplate have alternate sand-blasted and polished surfaces and laser decorations.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Technik:

Gangreserve

Boasting a 70-hour power reserve and a silicon balance spring, the Manufacture Chronograph Calibre MT5813 is certified by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC), with its performance exceeding the standards set by this independent institute. In fact, where COSC allows an average variation in the daily running of a watch of between -4 and +6 seconds in relation to absolute time in a single movement, TUDOR insists on between -2 and +4 seconds’ variation in its running when it is completely assembled.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Watchmaking tradition

High-performance movement

A high-performance movement, it was crafted in the purest watchmaking tradition, with a column wheel mechanism and vertical clutch. In keeping with the TUDOR philosophy of quality, it presents extraordinary robustness and reliability, guaranteed by the array of extreme tests applied to all TUDOR products.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Derived from the Manufacture Calibre Breitling 01 chronograph, with a high-precision regulating organ developed by TUDOR and exclusive finishes, this movement is the result of a lasting collaboration between the two brands, which have chosen to pool their expertise in the design and production of certain mechanical movements so that both parties can benefit from their use.


THE ESSENCE OF BLACK BAY

Like all models in the Black Bay line, the Black Bay Chrono S&G adopts TUDOR’s characteristic angular “Snowflake” hands, which first appeared in the brand’s 1969 catalogue. The result of a subtle blend of traditional aesthetics and contemporary watchmaking, the Black Bay line is far from simply being an identical re-release of a classic. Resolutely anchored in the present, it brings together almost seven decades of TUDOR divers’ watches. Whilst it is neo-vintage in conception, its manufacturing techniques and its robustness, reliability, durability and precision, as well as the quality of its finish, are above modern industry standards.


 

FIVE DECADES OF TUDOR CHRONOGRAPHS

In 1970, TUDOR introduced its first chronograph, the Oysterdate. A watch that was both robust and functional, its unique design was characterised by its bright colours, its pentagonal hour markers shaped like a baseball home plate, its 45-minute counter, and its date function at 6 o’clock. Immediately adopted by the world of motor sport, it paved the way for over 50 years of technical chronographs that TUDOR has been refining ever since.


THE TUDOR GUARANTEE

ince its creation by Hans Wilsdorf in 1926, and in line with his vision of an exceptional watchmaking product, TUDOR has never stopped producing the most robust, durable, reliable and precise watches in existence today. On the strength of this experience, and confident in the quality of its watches, TUDOR offers a five-year guarantee for all its products. This guarantee does not require the watch to be registered or submitted to periodic checks and is transferable.


 

TECHNICAL DETAILS

REFERENCE 79363N

CASE
41-mm 316L steel case with polished and satin finish

BEZEL
Fixed yellow gold bezel with matt black anodised aluminium disc with tachymetric scale, gold-plated markings

WINDING CROWN
Yellow gold screw-down winding crown with the TUDOR rose in relief
Yellow gold screw-down pushers at 2 and 4 o’clock

DIAL
Black with gold counters, or champagne-colour with black counters, domed
Date at 6 o’clock

CRYSTAL
Domed sapphire crystal

WATERPROOFNESS
Waterproof to 200 m (660 ft)

BRACELET
Riveted 316L steel and yellow gold bracelet with polished and satin finish, or dark brown leather strap with removable bund with steel folding clasp and safety catch, or black fabric strap with buckle

MOVEMENT
Manufacture Calibre MT5813 with chronograph function
Self-winding mechanical chronograph movement with bidirectional rotor system

POWER RESERVE
Approximately 70 hours

PRECISION
Swiss chronometer officially certified by the COSC
(Swiss Official Chronometer Testing Institute)

FUNCTIONS
Hour and minute hands at the centre
Chronograph seconds at the centre
Chronograph 45-minute counter at 3 o’clock
Small second hand at 9 o’clock
Instantaneous date at 6 o’clock with rapid adjustment without non-correction range
Stop-seconds for precise time setting

OSCILLATOR
Variable inertia balance, micro-adjustment screw
Non-magnetic silicon balance spring
Frequency: 28,800 beats/hour (4 Hz)

TOTAL DIAMETER
30.4 mm

THICKNESS
7.23 mm

JEWELS
41 jewels

Blog Overview

Related Posts

TAG Heuer Carrera X Porsche

TAG Heuer and Porsche formed an ambitious partnership never before created between a car manufacturer and a watchmaker.

TAG Heuer Aquaracer 200

TAG Heuer ergänzt die neu aufgelegte Aquaracer Professional Serie um eine markante, stylische und geländetaugliche Luxus-Funktionsuhr.

TAG Heuer Gulf Special Edition

The co-creation wears the legendary colours and design of the Gulf brand.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Tudor Black Bay Chrono S&G

Der elegante Chronograph der Black Bay Linie in Edelstahl und Gelbgold mit selbst aufziehendem Manufakturwerk mit Säulenrad und vertikaler Kupplung steht in der reinsten Tradition sportlicher Zeitmesser.
Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Eng mit der Welt des Motorsports verbunden

Chronographen von TUDOR

Seit der Präsentation des Modells Oysterdate im Jahr 1970, dem ersten Chronographen von TUDOR, hat das Unternehmen stets Uhren hergestellt, die eng mit der Welt des Motorsports verbunden sind. Ebenso hat TUDOR seine professionellen Taucheruhren seit 1954 stetig weiter optimiert. Das Modell Black Bay Chrono S&G kombiniert diese Traditionen in einem sportlich-eleganten Chronographen für Puristen mit kontrastierenden Totalisatoren und einem leistungsstarken automatischen Manufakturwerk mit Säulenrad und vertikaler Kupplung.


Highlights Black Bay Chrono S&G

  • Satiniertes und poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L und Gelbgold, 41 mm Durchmesser, mit einer feststehenden Lünette in Gelbgold, Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und Tachymeterskala
  • Gewölbtes, gekörntes mattschwarzes oder champagnerfarbenes Zifferblatt mit satinierter Oberfläche im Radialschliff, mit kontrastierenden runden Totalisatoren
  • „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova® Beschichtung
  • Manufakturwerk Chronographen¬kaliber MT5813, COSC-zertifiziert, mit Siliziumfeder, Gangreserve von 70 Stunden, Säulenrad und vertikaler Kupplung
  • Es stehen drei verschiedene Armbänder zur Verfügung: schwarzes Textilband, Manschettenarmband in dunkelbraunem gealterten Leder oder vernietetes Armband in Edelstahl 316L und Gelbgold
  • Fünfjährige übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene regelmäßige Wartung

 

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Ästhetik

Das Aufeinandertreffen von Erde und Himmel

Das Modell Black Bay Chrono S&G macht sich, getreu der Ästhetik der Black Bay Linie, die berühmten „Snowflake“-Zeiger – ein Markenzeichen für Taucheruhren seit 1969 – zu eigen und bietet dank des gewölbten Zifferblatts hervorragende Ablesbarkeit. Das Zifferblatt ist in zwei Varianten erhältlich: mattschwarz oder champagnerfarben mit einer satinierten Oberfläche im Radialschliff und mit zwei vertieften Totalisatoren in kontrastierenden Farben, champagnerfarben bzw. mattschwarz, um eine hervorragende Ablesbarkeit zu gewährleisten. Der 45 Minuten-Totalisator und die Datumsanzeige auf der 6 Uhr-Position haben ein kreisförmiges Finish und sind von der ersten Generation von TUDOR Chronographen inspiriert.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Die charakteristischen Merkmale der Black Bay finden sich in einem Gehäuse aus Edelstahl und Gelbgold von 41 Millimeter Durchmesser wieder. Typisch für die kompromisslose Detailgenauigkeit der Marke, wurde das Design der Drücker in Gelbgold von der allerersten Generation von TUDOR Chronographen inspiriert. Eine feststehende Lünette in Gelbgold mit einer Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und eine Tachymeterskala runden das elegante Erscheinungsbild dieses sportlichen Chronographen ab.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Armband aus

Jacquardgewebe, Edelstahl und Gold oder Manschettenarmband

Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der ersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an. Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Etienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig. 2020 feierten TUDOR und Julien Faure, ein 150 Jahre altes Familienunternehmen, das zehnjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft, die mit dem Heritage Chrono begann – dem ersten mit einem Textilband der Kunsthandwerker ausgestatteten Modell, das auf der Baselworld 2010 vorgestellt wurde.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Aura des Rennsport

Details

Das Modell Black Bay Chrono S&G besticht durch ein schwarzes Armband, das von TUDOR ausgewählt und von Julien Faure gefertigt wurde. Das Modell ist auch mit einem Armband in Edelstahl¬ und Gold erhältlich, das von den vernieteten Armbändern mit Faltschließen inspiriert ist, die TUDOR in den 1950er- und 1960er-Jahren herstellte. Diese waren berühmt für ihre seitlich sichtbaren Nietköpfe zur Befestigung der Glieder. Die Elemente verfügten außerdem über eine markante stufenartige Anordnung. Diese beiden ästhetischen Details wurden in das Armband mit massiven Elementen und mittels Laser verzierten sichtbaren Nietköpfen integriert, wobei moderne Herstellungsmethoden zum Einsatz kamen. Zu guter Letzt bietet der Black Bay Chrono S&G, inspiriert von der Aura des Rennsports der 1970er-Jahre, ein weiteres Armband zur Auswahl: ein Manschettenarmband aus gealtertem dunkelbraunen Leder mit ecrufarbenen Nähten und Faltschließe.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Das Manufakturwerk

Chronographenkaliber MT5813

Das Manufakturwerk Kaliber MT5813, mit dem der Black Bay Chrono S&G ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufaktur-kaliber gehalten. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Technik:

Gangreserve

Mit einer Gangreserve von 70 Stunden und einer Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Chronographen¬-kaliber MT5813 vom Schweizer Prüfinstitut <i>Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres</i> (COSC) offiziell zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC in der täglichen Nutzung einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit in einer Bewegung zulässt, besteht TUDOR auf einer Abweichung von –2 bis +4 Sekunden in der Nutzung, wenn die Uhr vollständig zusammengebaut ist.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

traditionelle Uhrmacherkunst

Hochleistungsmanufakturwerk

Das Hochleistungsmanufakturwerk ist nach traditioneller Uhrmacherkunst handgearbeitet und mit einem Säulenrad-Mechanismus sowie einer vertikalen Kupplung ausgestattet. Der TUDOR Qualitätsphilosophie getreu ist es außerordentlich robust und zuverlässig. Garantiert wird dies durch eine Reihe anspruchsvoller Tests, die sämtliche Armbanduhren von TUDOR durchlaufen.

Wagner Tudor Black Bay Chrono S&G

Abgeleitet von dem Chronographenmanufakturwerk Kaliber Breitling 01, mit einem von TUDOR entwickelten hochpräzisen Regulierorgan sowie exklusiven Oberflächen ist dieses Manufakturwerk das Ergebnis einer dauerhaften Zusammenarbeit der beiden Marken, die sich zur Bündelung ihrer Expertise in der Konstruktion und Produktion bestimmter mechanischer Uhrwerke entschlossen haben.


Die Merkmale der Black Bay

Wie alle Modelle der Black Bay Linie übernimmt der Black Bay Chrono S&G die charakteristischen eckigen Zeiger von TUDOR, bekannt als „Snowflake“-Zeiger, die erstmals 1969 im Katalog der Marke zu finden waren. Das Ergebnis ist eine subtile Mischung aus traditioneller Ästhetik und moderner Uhrmacher¬kunst, die die Black Bay Linie zu viel mehr als einer identischen Neuauflage eines Klassikers macht. Konsequent in der Gegenwart verankert, vereint sie fast 70 Jahre TUDOR Taucheruhren. Obwohl sich das Design in seiner Konzeption an klassischen Modellen orientiert, übertrifft sie in Herstellungstechnik und Robustheit, Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Präzision sowie Oberflächenqualität die Branchenstandards.


 

50 Jahre Tudor Chronograph

TUDOR stellte 1970 seinen ersten Chronographen vor, die Oysterdate. Als Uhr, die sowohl robust als auch funktional war, zeichnete sich ihr einzigartiges Design durch ihre leuchtenden Farben, ihre fünfeckigen Stundenindizes in Form einer Homeplate aus dem Baseball, ihre 45-Minuten-Totalisatoren und ihre Datumsfunktion auf der 6-Uhr-Position aus. Sofort von der Welt des Motorsports übernommen, ebnete sie den Weg für über 50 Jahre technischer Chronographen, die TUDOR seitdem stetig weiteroptimiert.


Die Tudor Garantie

Seit der Gründung durch Hans Wilsdorf im Jahr 1926 und gemäß seiner Vision eines idealen Produkts der Uhrmacherkunst stellt TUDOR die robustesten, widerstandsfähigsten, zuverlässigsten und genauesten Armbanduhren her, die es heute gibt. Gestützt auf diese Erfahrung und mit dem Wissen um die herausragende Qualität seiner Armbanduhren bietet TUDOR eine Fünfjahresgarantie auf alle seine Produkte. Für diese Garantie ist es nicht notwendig, die Armbanduhr zu registrieren und es muss keine Wartung durchgeführt werden. Die Garantie ist zudem übertragbar.


 

TECHNISCHE DETAILS:

REFERENZ 79363N
GEHÄUSE: Satiniertes, poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L, 41 mm
LÜNETTE: Feststehende Lünette in Gelbgold, Zahlenscheibe aus mattschwarz eloxiertem Aluminium, Tachymeterskalierung, vergoldete Indizes
AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in Gelbgold mit TUDOR Rose im Relief, Verschraubbare Drücker in Gelbgold auf der 2-Uhr- und 4-Uhr-Position
ZIFFERBLATT: Schwarz mit champagnerfarbenen Totalisatoren oder champagnerfarben mit schwarzen Totalisatoren, gewölbt Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position
UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas
WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter Tiefe
ARMBAND: Vernietetes Armband in Edelstahl 316L und Gelbgold mit poliertem und satiniertem Finish, dunkelbraunes Lederband mit abnehmbarer Manschette und Sicherheitsfaltschließe in Edelstahl oder schwarzes Textilband mit Stiftschließe
UHRWERK: Manufakturwerk Kaliber MT5813 mit Chronographenfunktion, Mechanisches Chronographenwerk mit Selbstaufzug, in beide Richtungen aufziehendes Rotorsystem
GANGRESERVE: Circa 70 Stunden
PRÄZISION: Vom Schweizer Prüfinstitut <i>Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziertes Schweizer Chronometer
FUNKTIONEN: Zentrale Stunden- und Minutenzeiger, Zentrale Chronographensekunde, Chronograph, 45-Minuten-Totalisator auf der 3-Uhr-Position, Kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position, Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position, automatischer Datumswechsel mit uneingeschränkter Schnellkorrektur, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit
OSZILLATOR: Große Unruh mit variabler Trägheit, Feinregulierung durch Schraube, Amagnetische Siliziumfeder, Frequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz)
GESAMTDURCHMESSER: 30,4 mm
HÖHE: 7,23 mm
LAGERSTEINE: 41 Lagersteine

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Brillante Akzente am Armgelenk

Funkelnder Glamour geht von Armreifen und Armbändern bei festlichen Anlässen aus. Mit jeder Handbewegung ziehen die Schmuckstücke bewundernde Aufmerksamkeit an sich. Mit dazu passendem Ring, Collier oder Ohrschmuck wird die elegante, feminine Erscheinung perfektioniert.

IWC Week at Wagner

Die Sonderausstellung "IWC Week at Wagner" ist von 8. bis 18. September im Wagner Stammhaus auf der Wiener Kärntner Straße 32 zu sehen.

Panerai Neuheiten 2022

Die Panerai Neuheiten 2022 sind von 22. September bis 1. Oktober 2022 bei Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.

Breitling Week

Die Breitling Ausstellung zum Thema Fliegeruhren ist von 6. bis 15. Oktober 2022 im Stammhaus von Juwelier Wagner, Kärntner Straße 32, 1010 Wien während der Geschäftszeiten frei zugänglich zu sehen.