Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Tudor Black Bay Chrono

Since the launch in 1970 of the Oysterdate model, its first chronograph, TUDOR has always produced watches that are closely tied to the world of motor sport. Since 1954, TUDOR has likewise been constantly improving its professional divers’ watches. The Black Bay Chrono model combines these traditions in a sports chronograph for purists, with contrasting sub-counters and a high-performance automatic Manufacture Calibre, with column wheel and vertical clutch.
Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Key Points

Tudor Black Bay Chrono

1. Satin-brushed and polished case in 316L stainless steel, 41 mm in diameter, with a fixed bezel in 316L stainless steel, insert in black anodised aluminium with tachymetric scale
2. Domed matt black dial or opaline, with contrasting circular sub-counters
3. “Snowflake” hands, one of the hallmarks of the TUDOR divers’ watches introduced in 1969, with grade A, Swiss Super-LumiNova® luminescent material
4. Manufacture Chronograph Calibre MT5813, certified by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC), with a silicon balance spring, a 70-hour power reserve, a column wheel and vertical clutch
5. A choice of three bracelet designs: black Jacquard fabric, cuff in black aged leather or riveted steel
6. Five-year transferable guarantee, without registration or mandatory maintenance checks

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

A trademark for diving watches:

"Snowflake" pointer

Remaining faithful to the Black Bay aesthetic, the Black Bay Chrono model has made the famous “Snowflake” hands – a brand signature for divers’ watches since 1969 – its own, in a version honed to ensure optimum readability on its domed dial. Available in two versions, matt black or opaline, the dial includes two hollowed sub-counters in contrasting colours, matt black and white opaline respectively, for optimum readability. Inspired by the first generation of TUDOR chronographs, there is a 45-minute counter and a date aperture positioned at 6 o’clock.


The recognisable characteristics of the Black Bay are preserved in a steel case with a 41-millimetre diameter refined by the ingenious cut of the lower part of the sapphire crystal and a repositioned movement. Typical of the scrupulous attention to detail that is characteristic of the brand, the design of the stainless steel pushers has been inspired by the very first generation of TUDOR chronographs.

A fixed bezel in stainless steel with a tachymetric scale insert in black anodised aluminium completes the distinguished appearance of this sporty new chronograph.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

A trademark:

The Tudor textile strap

The fabric strap is one of the hallmarks of TUDOR, which, in 2010, became one of the first watchmaking brands to offer it with its products. Woven in France on 19th century Jacquard looms by the Julien Faure company in the St-Etienne region, its manufacturing quality and comfort on the wrist are unique. In 2020, TUDOR and Julien Faure, a 150-year old family company, celebrated ten years of partnership that began with the Heritage Chrono – the first model to be equipped with a fabric strap created by the craftsmen – that was launched at Baselworld 2010.


The Black Bay Chrono model features a black strap with a motif chosen by TUDOR and woven by the craftsmen. The model is also available mounted on a stainless steel bracelet inspired by the folding riveted bracelets made by TUDOR in the 1950s and 1960s. These were famous for having rivet heads for attaching the links, shown on the side of the bracelet. The links also had a distinct stepped construction.

These two aesthetic details appear on today’s model, which still integrates modern manufacturing methods with solid links. Finally, entirely in keeping with the spirit of “1970s racing”, the Black Bay Chrono is offering another choice of bracelet: a bund in aged black leather with ecru topstitching and folding clasp.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

high-performance movement:

Chronograph Calibre MT5813

The Manufacture Chronograph Calibre MT5813, which powers the Black Bay Chrono model, displays hour, minute, second, chronograph and date functions. It has the finish typical of TUDOR Manufacture Calibres. Its rotor in tungsten monobloc is openwork and satin-brushed with sand-blasted details, and its bridges and mainplate have alternate sand-blasted, polished surfaces and laser decorations.

 


Boasting a 70-hour power reserve and a silicon balance spring, the Manufacture MT5813 chronograph Calibre is certified by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC), with its performance exceeding the standards set by this independent institute. In fact, where COSC allows an average variation in the daily running of a watch of between -4 and +6 seconds in relation to absolute time in a single movement, TUDOR insists on -2 +4 seconds’ variation in its running when it is completely assembled.

A high-performance movement, it was crafted in the purest watchmaking tradition, with a column wheel mechanism and vertical clutch. In keeping with the TUDOR philosophy of quality, it presents extraordinary robustness and reliability, guaranteed by the array of extreme tests applied to all TUDOR products.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Reference 79360N

Technical specifications

CASE: 41 mm 316L steel case with polished and satin finish BEZEL: Fixed 316L steel bezel with matt black anodised aluminium disc with tachymetric scale and silver markings WINDING CROWN: 316L steel screw-down winding crown with the TUDOR rose in relief 316L steel screw-down pushers at 2 o’clock and 4 o’clock DIAL: Black with silver counters, or opaline with black counters, domed Date at 6 o’clock CRYSTAL: Domed sapphire crystal WATERPROOFNESS: Waterproof to 200 m (660 ft) BRACELET: Riveted 316L steel bracelet with polished and satin finish, black leather strap with removable bund with folding clasp and safety catch, or black fabric strap with buckle MOVEMENT: Manufacture Calibre MT5813 with chronograph function Self-winding mechanical chronograph movement with bidirectional rotor system POWER RESERVE: Approximately 70 hours PRECISION: Swiss chronometer officially certified by COSC (Swiss Official Chronometer Testing Institute) FUNCTIONS: Hours and minutes hands at the centre, Chronograph seconds at the centre, Chronograph 45-minute counter at 3 o’clock, Small seconds at 9 o’clock, Instantaneous date at 6 o’clock with rapid adjustment without non-correction range, Stop-seconds for precise time setting OSCILLATOR: Variable inertia balance, micro-adjustment by screw, Non-magnetic silicon balance spring, Frequency: 28 800 beats/hour (4 Hz) TOTAL DIAMETER: 30.4 mm THICKNESS: 7.23 mm JEWELS: 41 jewels

Blog Overview

Related Posts

Rings: Exquisite diversity

A ring is a piece of jewellery that has always possessed great symbolic meaning. It often points to a very special connection.

Hublot Big Bang e UEFA EURO 2020

Hublot is celebrating its association with the UEFA EURO 2020™ tourna-ment by presenting a dazzling array of new releases, including the offi-cial timepiece of the UEFA EURO 2020™ European Championship – the Big Bang e connected watch

Ausstellung Jaeger-LeCoultre Feminity

Jaeger-LeCoultre präsentiert außergewöhnliche High Jewellery Uhrenmodelle im Wagner Stammhaus von 17. Juni bis 3. Juli 2021

Rivière-Flow by Wagner: A sparkling symbol of strength and optimism

Created in 18-carat gold, this modern jewellery design symbolizes the exhilarating feeling of self-expression through activity.

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Tudor Black Bay Chrono

Seit der Präsentation des Modells Oysterdate im Jahr 1970, dem ersten Chronographen von TUDOR, hat das Unternehmen stets Uhren hergestellt, die eng mit der Welt des Motorsports verbunden sind. Ebenso hat TUDOR seine professionellen Taucheruhren seit 1954 stetig weiter verbessert. Das Modell Black Bay Chrono kombiniert diese Traditionen in einem sportlichen Chronographen für Puristen mit kontrastierenden Totalisatoren und einem leistungsstarken automatischen Manufakturkaliber mit Säulenrad und vertikaler Kupplung.
Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Highlights der Neuheit:

Tudor Black Bay Chrono

1. Satiniertes und poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L, 41 mm Durchmesser, mit einer feststehenden Lünette in Edelstahl 316L, Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und Tachymeterskala
2. Gewölbtes, mattschwarzes oder opalfarbenes Zifferblatt, mit kontrastierenden runden Totalisatoren
3. „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova®-Beschichtung
4. Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813, vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziert, mit Siliziumfeder, Gangreserve von 70 Stunden, Säulenrad und vertikaler Kupplung
5. Es stehen drei verschiedene Armbänder zur Verfügung: schwarzes Jacquardgewebe, Manschettenarmband in schwarzem gealterten Leder oder vernietetes Edelstahlband
6. Fünfjährige, übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene Wartung

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Ein Markenzeichen für Taucheruhren:

„Snowflake“-Zeiger

Das Modell Black Bay Chrono macht sich, getreu der Ästhetik der Black Bay Linie, die berühmten „Snowflake“-Zeiger – ein Markenzeichen für Taucheruhren seit 1969 – in einer optimierten Variante zu eigen, die dank des gewölbten Zifferblatts hervorragende Ablesbarkeit bietet. Das Zifferblatt ist in zwei Varianten erhältlich, mattschwarz oder opalfarben, und mit zwei vertieften Totalisatoren in kontrastierenden Farben, Mattschwarz bzw. opalfarben ausgestattet, um eine hervorragende Ablesbarkeit zu gewährleisten. Ihre Oberfläche ist abgerundet. Der 45-Minuten-Totalisator und die Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position sind von der ersten Generation von TUDOR Chronographen inspiriert.


Die charakteristischen Merkmale der Black Bay finden sich in einem Edelstahlgehäuse von 41 Millimeter Durchmesser wieder, das durch den raffinierten Schliff des unteren Teils des Saphirglases und ein neu positioniertes Manufakturwerk verfeinert wurde. Typisch für die kompromisslose Detailgenauigkeit der Marke, wurde das Design der Edelstahldrücker von der allerersten Generation von TUDOR Chronographen inspiriert.

Eine feststehende Lünette in Edelstahl mit einer Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und eine Tachymeterskala runden das elegante Erscheinungsbild dieses sportlichen neuen Chronographen ab.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Ein Markenzeichen:

Das Tudor Textil-Armband

Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der ersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an. Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Étienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig. 2020 feierten TUDOR und Julien Faure, ein 150 Jahre altes Familienunternehmen, das zehnjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft, die mit der Heritage Chrono begann – dem ersten mit einem Textilband der Kunsthandwerker ausgestatteten Modell, das auf der Baselworld 2010 vorgestellt wurde.


Das Modell Black Bay Chrono besticht durch ein schwarzes Armband mit einem Muster, das von TUDOR ausgewählt und von dem Julien Faure gefertigt wurde. Das Modell ist auch mit einem Edelstahlband erhältlich, das von den vernieteten Armbändern mit Faltschließen inspiriert ist, die TUDOR in den 1950er- und 1960er-Jahren herstellte. Diese waren berühmt für ihre seitlich sichtbaren Nietköpfe zur Befestigung der Glieder.

Die Elemente verfügten außerdem über eine markante stufenartige Anordnung. Diese beiden ästhetischen Details wurden in das Armband mit massiven Elementen in Edelstahl integriert, wobei moderne Herstellungsmethoden zum Einsatz kamen. Zu guter Letzt bietet der Black Bay Chrono, inspiriert von der Aura des Rennsports der 1970er-Jahre, ein weiteres Armband zur Auswahl: ein Manschettenarmband aus gealtertem schwarzen Leder mit ecrufarbenen Nähten und Faltschließe.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Hochleistungsmanufakturwerk:

Chronographenkaliber MT5813

Das Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813, mit dem der Black Bay Chrono ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gehalten. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.

 


Mit einer Gangreserve von 70 Stunden und einer Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC im täglichen Betrieb einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung von zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit in einer Bewegung zulässt, besteht TUDOR auf eine Abweichung von -2 bis +4 Sekunden im Betrieb, wenn die Uhr vollständig zusammengebaut ist.

Das Hochleistungsmanufakturwerk ist nach traditioneller Uhrmacherkunst handgearbeitet und mit einem Säulenrad-Mechanismus sowie einer vertikalen Kupplung ausgestattet. Der TUDOR Qualitätsphilosophie getreu ist es außerordentlich robust und zuverlässig. Garantiert wird dies durch die Reihe anspruchsvoller Tests, die sämtliche Armbanduhren von TUDOR durchlaufen.


 

Wagner_Tudor Black Bay Chrono

Referenz 79360N

Technische Daten

GEHÄUSE: Satiniertes, poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L, 41 mm LÜNETTE: Feststehende Lünette in Edelstahl 316L, Zahlenscheibe aus mattschwarz eloxiertem Aluminium, Tachymeterskalierung, Indizes in Silber AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in Edelstahl 316L mit TUDOR Rose im Relief, verschraubbare Drücker in Edelstahl 316L auf der 2-Uhr- und 4-Uhr-Position ZIFFERBLATT: Schwarz mit silbernen Totalisatoren oder opalfarben mit schwarzen Totalisatoren, gewölbt, Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter Tiefe ARMBAND: Vernietetes Armband in Edelstahl 316L mit poliertem und satiniertem Finish, schwarzes Lederband mit mit Sicherheitsfaltschließe und abnehmbarer Manschette oder schwarzes Textilband mit Stiftschließe UHRWERK: Manufakturwerk Kaliber MT5813 mit Chronographenfunktion, mechanisches Chronographenuhrwerk mit Selbstaufzug, in beide Richtungen aufziehendes Rotorsystem GANGRESERVE: Circa 70 Stunden PRÄZISION: Vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziertes Schweizer Chronometer FUNKTIONEN: Zentrale Stunden- und Minutenzeiger, zentrale Chronographensekunde, Chronograph, 45-Minuten-Totalisator auf der 3-Uhr-Position, kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position, Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position, automatischer Datumswechsel mit uneingeschränkter Schnellkorrektur, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit OSZILLATOR: Große Unruh mit variabler Trägheit, Feinregulierung durch Schraube, amagnetische Siliziumfeder, Frequenz: 28.800 Halbschwingungen/Stunde (4 Hz) GESAMTDURCHMESSER: 30,4 mm HÖHE: 7,23 mm LAGERSTEINE: 41 Lagersteine

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.

Hublot Big Bang e UEFA EURO 2020

Hublot feiert seine Partnerschaft mit der UEFA EURO 2020™ mit einer Reihe faszinierender Neuerscheinungen, darunter die offizielle Uhr der UEFA EURO 2020™ – eine limitierte Edition der Smartwatch Big Bang e.

Ausstellung Jaeger-LeCoultre Feminity

Jaeger-LeCoultre präsentiert außergewöhnliche High Jewellery Uhrenmodelle im Wagner Stammhaus von 17. Juni bis 3. Juli 2021

Rivière-Flow by Wagner: Ein funkelndes Symbol für Stärke und Optimismus

Gefertigt in 18 Karat Gold steht das moderne Juwelen Design für das beglückende Gefühl sich in einer Tätigkeit zu verwirklichen.