Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

The name Black Bay Fifty-Eight 18K is, of course, a reference to the precious metal of its case, but also to 1958, the year in which the first TUDOR divers’ watch waterproof to 200 metres (660 ft), reference 7924 or “Big Crown”, was introduced. Among other aesthetic nods to this historic watch, this model offers a case 39 mm in diameter in keeping with the characteristic proportions of the 1950s. Ideal for slim wrists, people who like more compact watches and, of course, vintage enthusiasts, the Black Bay Fifty-Eight 18K is also the first TUDOR divers’ watch to be made in 18 ct yellow gold and offered with an open case back.
Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Highlights of the novelty:

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

1. Case with satin finish (matt), 39 mm in diameter, in 18 ct yellow gold with an open case back
2. Dial matt “golden green” in tone, with applied hour markers in 18 ct yellow gold
3. Manufacture Calibre MT5400, certified by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC) with a hairspring in silicon and a 70-hour power reserve
4. “Snowflake” hands, one of the hallmarks of the TUDOR divers’ watches introduced in 1969, in 18 ct yellow gold, with grade A Swiss Super-LumiNova® luminescent material
5. Two straps are included: green Jacquard fabric with gold band and dark brown alligator
6. Five-year transferable guarantee, without registration or mandatory maintenance checks

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

18 Karat Gold

Satin-finished for a matt effect

Entirely satin-finished for a matt effect that may seem counter-intuitive with the traditional, bright finish typical of a gold watch, the case of the Black Bay Fifty-Eight 18K in 18 ct yellow gold is another first for a TUDOR divers’ watch. An open case back, which reveals the new Manufacture MT5400 Calibre, has not been offered by the brand before for this type of product and reinforces the dual aesthetic language of this model. Midway between the legacy of a robust tool-watch that still defines TUDOR and a precious object, the Black Bay Fifty-Eight 18K remains as rare as it is exclusive.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Elegant combination:

"Golden Green" Tones

The matt 18 ct yellow gold of the Black Bay Fifty-Eight 18K is emphasised by the elegant combination of dial and bezel, which are a rich “golden green” in tone with matt gold details. The “Snowflake” hands are in 18 ct yellow gold, as are the appliqués of the hour markers. The same colour palette is found on the fabric strap offered with this model. The fabric strap is one of the hallmarks of TUDOR, which, in 2010, became one of the first watchmaking brands to offer it with its products.

Woven in France on 19th century Jacquard looms by the Julien Faure company in the St-Etienne region, its manufacturing quality and comfort on the wrist are unique. In 2020, TUDOR and Julien Faure, a 150-year old family company, celebrated ten years of partnership that began with the Heritage Chrono – the first model to be equipped with a fabric strap created by the craftsmen – that was launched at Baselworld 2010.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

In the centre:

robustness, longevity, reliability and precision

The Manufacture Calibre MT5400, which powers the Black Bay Fifty-Eight 18K, displays hour, minute and second functions. It has the finish typical of TUDOR Manufacture Calibres: its rotor in tungsten monobloc is openwork and satin-brushed with sand-blasted details, and its bridges and mainplate have alternate sand-blasted, polished surfaces and laser decorations. Its build has been designed to ensure robustness, longevity, reliability and precision.

 

As has a variable inertia balance, which is maintained by a sturdy traversing bridge with a two-point fixation. Together with its non-magnetic silicon hairspring, the Manufacture Calibre MT5400 is certified as a chronometer by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC), with its performance going beyond the standards set by this independent institute. In fact, where COSC allows an average variation in the daily running of a watch of between -4 and +6 seconds in relation to absolute time in a single movement, TUDOR insists on -2 +4 seconds’ variation in its running when it is completely assembled.

Another notable feature is that the power reserve of the Manufacture MT5400 Calibre is “weekend-proof”; that is to say about 70 hours, which enables the wearer to take the watch off on a Friday evening and put it back on again on Monday morning without having to reset it.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Technical specifications

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

CASE: 39 mm case, satin finished, in 18 ct yellow gold, Open case back with sapphire crystal BEZEL: Unidirectional rotatable bezel in 18 ct yellow gold with 60-minute graduated disc in matt green anodised aluminium and gold gilded markings and numerals WINDING CROWN: 18 ct yellow gold screw-down winding crown, with the TUDOR rose in relief with circular satin-brushed 18 ct yellow gold winding crown tube DIAL: Green, domed CRYSTAL: Domed sapphire crystal WATERPROOFNESS: Waterproof to 200 m (660 ft) BRACELET: Domed dark brown alligator strap with 18 ct yellow gold buckle, Additional green fabric strap with gold-coloured band and 18 ct yellow gold buckle, included in the box

MOVEMENT: Manufacture Calibre MT5400, Self-winding mechanical movement with bidirectional rotor system PRECISION: Swiss Chronometer officially certified by the COSC (Swiss Official Chronometer Testing Institute) POWER RESERVE: Approximately 70 hours FUNCTIONS: Centre hour, minute and seconds hands, Stop-seconds for precise time setting OSCILLATOR: Variable inertia balance, micro-adjustment by screw, Non-magnetic silicon balance spring, Frequency: 28 800 beats/hour (4 Hz) TOTAL DIAMETER: 30.3 mm THICKNESS: 5 mm JEWELS: 27 jewels; REFERENCE 79018V

Blog Overview

Related Posts

Rings: Exquisite diversity

A ring is a piece of jewellery that has always possessed great symbolic meaning. It often points to a very special connection.

Hublot Big Bang e UEFA EURO 2020

Hublot is celebrating its association with the UEFA EURO 2020™ tourna-ment by presenting a dazzling array of new releases, including the offi-cial timepiece of the UEFA EURO 2020™ European Championship – the Big Bang e connected watch

Ausstellung Jaeger-LeCoultre Feminity

Jaeger-LeCoultre präsentiert außergewöhnliche High Jewellery Uhrenmodelle im Wagner Stammhaus von 17. Juni bis 3. Juli 2021

Rivière-Flow by Wagner: A sparkling symbol of strength and optimism

Created in 18-carat gold, this modern jewellery design symbolizes the exhilarating feeling of self-expression through activity.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Der Name Black Bay Fifty-Eight 18K bezieht sich selbstverständlich auf das Edelmetall, aus dem das Gehäuse gefertigt ist, aber auch auf das Jahr 1958, in dem die erste, bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdichte TUDOR Taucheruhr, Referenz 7924 oder „Big Crown“, eingeführt wurde. Neben anderen ästhetischen Bezügen auf diese historische Armbanduhr ist dieses Modell mit einem Gehäuse von 39 mm Durchmesser ausgestattet und bleibt damit den charakteristischen Proportionen der Modelle aus den 1950er-Jahren treu. Ideal für schmale Handgelenke, für diejenigen, die gerne kompaktere Armbanduhren tragen, und natürlich für Liebhaber klassischer Modelle, ist die Black Bay Fifty-Eight 18K außerdem die erste TUDOR Taucheruhr, die aus 18 Karat Gelbgold hergestellt und mit einem transparenten Gehäuseboden angeboten wird.
Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Highlights der Neuheit:

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

1. Satiniertes Gehäuse (matt), 39 mm Durchmesser, in 18 Karat Gelbgold mit transparentem Gehäuseboden
2. Mattes Zifferblatt im Ton „Goldgrün“ mit applizierten Stundenindizes in 18 Karat Gelbgold
3. Manufakturwerk Kaliber MT5400, vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziert, mit einer Siliziumfeder und einer Gangreserve von 70 Stunden
4. „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, in 18 Karat Gelbgold mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova®-Beschichtung
5. Zwei Armbänder gehören zur Uhr: grünes Jacquardgewebe mit Goldstreifen und dunkelbraunes Alligatorleder
6. Fünfjährige, übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene Wartung

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

18 Karat Gelbgold:

Satiniert für einen matten Effekt

Vollständig satiniert für einen matten Effekt, der sich von den traditionell glänzenden Oberflächen einer Golduhr abhebt, ist das Gehäuse der Black Bay Fifty-Eight 18K in 18 Karat Gelbgold eine weitere Neuheit für eine TUDOR Taucheruhr. Ein transparenter Gehäuseboden gibt den Blick auf das Manufakturwerk Kaliber MT5400 frei. Diese Wahl wurde von der Marke bisher noch nie für diese Produktart getroffen und betont die duale ästhetische Sprache dieses Modells. Auf halbem Wege zwischen dem Vermächtnis einer robusten Funktionsuhr, das immer noch den Kern von TUDOR darstellt, und einem wertvollen Objekt, ist die Black Bay Fifty-Eight 18K sowohl selten als auch exklusiv.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Elegante Kombination:

Zifferblatt und Lünette

Das matte 18 Karat Gelbgold der Black Bay Fifty-Eight 18K wird durch die elegante Kombination aus Zifferblatt und Lünette hervorgehoben, die in einem tiefen „goldgrünen“ Ton gehalten und mit Goldverzierungen durchsetzt sind – selbstverständlich ebenfalls matt. Die „Snowflake“-Zeiger wie auch die applizierten Stundenindizes sind in 18 Karat Gelbgold. Dieselbe Farbpalette findet sich in dem Textilband wieder, das mit diesem Modell angeboten wird. Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der ersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an.

Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Étienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig. 2020 feierten TUDOR und Julien Faure, ein 150 Jahre altes Familienunternehmen, das zehnjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft, die mit dem Heritage Chrono begann – dem ersten mit einem Textilband der Kunsthandwerker ausgestatteten Modell, das auf der Baselworld 2010 vorgestellt wurde. Passend zum Zifferblatt ist das Modell Black Bay Fifty-Eight 18K auch mit einem Armband aus braunem Alligatorleder erhältlich.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Im Mittelpunkt:

Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision

Das Manufakturwerk Kaliber MT5400, mit dem die Black Bay Fifty-Eight 18K ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gehalten: Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet. Bei der Gestaltung standen Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision im Mittelpunkt.

 

Gleiches gilt für die große Unruh mit variabler Trägheit, die durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung an ihrem Platz gehalten wird. Zusammen mit der amagnetischen Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Kaliber MT5400 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell als Chronometer zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC im täglichen Betrieb einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung von zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit in einer Bewegung zulässt, besteht TUDOR auf eine Abweichung von -2 bis +4 Sekunden im Betrieb, wenn die Uhr vollständig zusammengebaut ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist, dass die Gangreserve des Manufakturwerks Kaliber MT5400 „wochenendsicher“ ist, d. h. ungefähr 70 Stunden beträgt. Der Träger kann die Uhr am Freitagabend abnehmen und am Montagmorgen wieder anlegen, ohne sie neu stellen oder aufziehen zu müssen.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

Technische Daten

Tudor Black Bay Fifty-Eight 18K

GEHÄUSE: Satiniertes Gehäuse in 18 Karat Gelbgold, 39 mm, transparenter Gehäuseboden, Saphirglas LÜNETTE: In eine Richtung drehbare Lünette in 18 Karat Gelbgold mit Zahlenscheibe aus mattgrün eloxiertem Aluminium, 60-Minuten-Graduierung und Ziffern in Gold AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in 18 Karat Gelbgold mit gravierter TUDOR Rose im Relief und Kronentubus aus kreisförmig satiniertem 18 Karat Gelbgold ZIFFERBLATT: Grün, gewölbt UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter Tiefe ARMBAND: Dunkelbraunes Alligatorlederband mit Stiftschließe in 18 Karat Gelbgold, zusätzliches grünes Textilband mit goldfarbenem Streifen und Stiftschließe in 18 Karat Gelbgold beiliegend im Etui

UHRWERK: Manufakturwerk Kaliber MT5400, mechanisches Uhrwerk mit Selbstaufzug, in beide Richtungen aufziehendes Rotorsystem PRÄZISION: vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziertes Schweizer Chronometer GANGRESERVE: Circa 70 Stunden FUNKTIONEN: Zentrale Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit OSZILLATOR: Große Unruh mit variabler Trägheit, Feinregulierung durch Schraube, amagnetische Siliziumfeder, Frequenz: 28.800 Halbschwingungen/Stunde (4 Hz) GESAMTDURCHMESSER: 30,3 mm HÖHE: 5 mm LAGERSTEINE: 27 Lagersteine; REFERENZ 79018V

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.