Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

The name of the radiant Black Bay Fifty-Eight 925 model is, of course, a reference to the precious metal of its case, but also to 1958, the year in which the first TUDOR divers' watch waterproof to 200 metres (660 ft), reference 7924 or "Big Crown", was introduced. Among other aesthetic nods to this historic watch, this model offers a case 39 mm in diameter in keeping with the characteristic proportions of the 1950s. Ideal for slim wrists, vintage enthusiasts and those who like objects with a difference, the Black Bay Fifty-Eight 925 is also the first TUDOR divers' watch to be made in silver and to offer an open case back.
Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Highlights of the new models:

Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

  1. Case with satin finish (matt), 39 mm in diameter in 925 silver, with an incandescence and an open case back
  2. Domed dial, matt frosted taupe, with applied hour markers
  3. Manufacture Calibre MT5400, certified by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC) with a hairspring in silicon and a 70-hour power reserve
  4. “Snowflake” hands, one of the hallmarks of the TUDOR divers’ watches introduced in 1969, with grade A, Swiss Super-LumiNova® luminescent material
  5. A choice of two straps: taupe Jacquard fabric with silver band or brown grain leather
  6. Five-year transferable guarantee, without registration or mandatory maintenance checks.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

A well-kept secret:

Use of 925 silver

The use of 925 silver is a first for a TUDOR divers’ watch, and the composition of the chosen alloy is a secret that the brand keeps close to its chest. The properties of this alloy are such that use does not affect the appearance of the case of the Black Bay Fifty-Eight 925.

Entirely satin-finished for a matt effect, it possesses an unexpected incandescent brilliance, which can best be admired on the wrist. Its extraordinary texture lends a precious aura to this model, accentuated by its open case back, which enables an appreciation of its Manufacture MT5400 Calibre. These choices reinforce the dual aesthetic language of this model, midway between the legacy of a robust tool-watch that still defines TUDOR and a precious object.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Dial

Taupe and Silver

The silver case of the Black Bay Fifty-Eight 925 is also accentuated by its dial, which is taupe in colour, and its matching bezel insert. Numerous silver details add the finishing touches to this model’s delicate face, especially the famous “Snowflake” hands, one of TUDOR’s hallmarks since 1969, as do the graduations and text.

The same colour palette is found on the fabric strap offered with this model. The fabric strap is one of the hallmarks of TUDOR, which, in 2010, became one of the first watchmaking brands to offer it with its products. Woven in France on 19th century Jacquard looms by the Julien Faure company in the St-Etienne region, its manufacturing quality and comfort on the wrist are unique.

In 2020, TUDOR and Julien Faure, a 150-year old family company, celebrated10 years of a partnership that began with the Heritage Chrono – the first model to be fitted with a fabric strap created by the craftsman – that was launched at Baselworld 2010.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Hour, minute and seconds functions:

Manufacture Calibre MT5400

The Manufacture Calibre MT5400, which powers the Black Bay Fifty-Eight 925, displays hour, minute and second functions. It has the finish typical of TUDOR Manufacture Calibres. Its rotor in tungsten monobloc is openwork and satin-brushed with sand-blasted details, and its bridges and mainplate have alternate sand-blasted, polished surfaces and laser decorations.

Its build has been designed to ensure robustness, longevity, reliability and precision, as has a variable inertia balance, which is maintained by a sturdy traversing bridge with a two-point fixation. Together with its non-magnetic silicon hairspring, the Manufacture Calibre MT5400 is certified as a chronometer by the Swiss Official Chronometer Testing Institute (COSC), with its performance going beyond the standards set by this independent institute. In fact, where COSC allows an average variation in the daily running of a watch of between -4 and +6 seconds in relation to absolute time in a single movement, TUDOR insists on between -2 and +4 seconds’ variation in its running when it is completely assembled.

CASE: 39 mm case, satin finished, in 925 silver. Open case back with sapphire crystal

BEZEL: Unidirectional rotatable bezel in 925 silver with 60-minute graduated disc in matt taupe anodised aluminium and silver gilded markings and numerals

WINDING CROWN: 925 silver screw-down winding crown, with the TUDOR rose in relief with circular satin-brushed 925 silver winding crown tube

DIAL: Taupe, domed

CRYSTAL: Domed sapphire crystal

WATERPROOFNESS: Waterproof to 200 m (660 ft)

BRACELET: Brown grain leather strap or taupe fabric strap with silver band, with 925 silver buckle

MOVEMENT: Manufacture Calibre MT5400, Self-winding mechanical movement with bidirectional rotor system

PRECISION: Swiss chronometer officially certified by COSC (Swiss Official Chronometer Testing Institute)

POWER RESERVE: Approximately 70 hours

FUNCTIONS: Centre hour, minute and seconds hands, Stop-seconds for precise time setting

OSCILLATOR: Variable inertia balance, micro-adjustment by screw, Non-magnetic silicon balance spring, Frequency: 28 800 beats/hour (4 Hz)

TOTAL DIAMETER: 30.3 mm

THICKNESS: 5 mm

JEWELS: 27 jewels

Blog Overview

Related Posts

Rivière-Flow by Wagner: Ein funkelndes Symbol für Stärke und Optimismus

Gefertigt in 18 Karat Gold steht das moderne Juwelen Design für das beglückende Gefühl sich in einer Tätigkeit zu verwirklichen.

Diamond Rings by Wagner

Diamonds, the most desirable and beautiful of all precious stones, are the sparkling highlight of Jewellery Designs by Wagner.

IWC Schaffhausen Sondermodelle bei Juwelier Wagner

Exklusiv im Stammhaus von Juwelier Wagner auf der Wiener Kärntner Straße 32 sind ausgewählte Uhren Spezialitäten von IWC Schaffhausen bis Samstag, 16. Oktober 2021 zu sehen.

Weeks with Cartier

Tauchen Sie in die aufregende Welt des Hauses Cartier ein. Zu sehen von 21.10.21-13.11.21 im Stammhaus von Juwelier Wagner, Kärntner Straße 32, 1010 Wien.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Der Name des glänzenden Modells Black Bay Fifty-Eight 925 bezieht sich selbstverständlich auf das Edelmetall, aus dem das Gehäuse gefertigt ist, aber auch auf das Jahr 1958, in dem die erste, bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdichte TUDOR Taucheruhr, Referenz 7924 oder „Big Crown“, eingeführt wurde. Neben anderen ästhetischen Bezügen auf diese historische Armbanduhr ist dieses Modell mit einem Gehäuse von 39 mm Durchmesser ausgestattet und bleibt damit den charakteristischen Proportionen der Modelle aus den 1950er-Jahren treu. Ideal für schmale Handgelenke, für Liebhaber klassischer Modelle und für diejenigen, die Uhren mit dem gewissen Etwas lieben, ist die Black Bay Fifty-Eight 925 außerdem die erste TUDOR Taucheruhr, die aus Silber hergestellt und mit einem transparenten Gehäuseboden angeboten wird.
Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Highlights der neuen Modelle:

Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

  1. Satiniertes Gehäuse (matt), 39 mm Durchmesser, in 925er Silber mit Strahlkraft und transparentem Gehäuseboden
  2. Gewölbtes, mattiertes Zifferblatt in Taupe mit applizierten Stundenindizes
  3. Manufakturwerk Kaliber MT5400, vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziert, mit einer Siliziumfeder und einer Gangreserve von 70 Stunden
  4. „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova®-Beschichtung
  5. Zwei Armbänder stehen zur Verfügung: Jacquardgewebe in Taupe mit Silberstreifen oder braunes genarbtes Leder
  6. Fünfjährige, übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene Wartung.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Ein gut gehütetes Geheimnis:

Strahlendes 925er Silber

Zum ersten Mal wird 925er Silber für eine TUDOR Taucheruhr eingesetzt. Die Zusammensetzung der gewählten Legierung ist ein gut gehütetes Geheimnis der Marke. Aufgrund der Eigenschaften dieser Legierung wird das Erscheinungsbild des Gehäuses der Black Bay Fifty-Eight 925 nicht durch die Nutzung beeinträchtigt.

Vollständig satiniert für einen matten Effekt, besitzt sie eine unerwartete strahlende Brillanz, die sich am besten am Handgelenk bewundern lässt. Ihre außergewöhnliche Beschaffenheit verleiht diesem Modell eine wertvolle Aura, die durch den transparenten Gehäuseboden akzentuiert wird. Er gibt den Blick auf das Manufakturwerk Kaliber MT5400 frei. Diese Merkmale unterstreichen die duale ästhetische Sprache dieses Modells auf halbem Wege zwischen dem Vermächtnis einer robusten Funktionsuhr, das immer noch den Kern der Marke TUDOR darstellt, und einem wertvollen Objekt.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Zifferblatt:

Taupe und Silber

Das silberne Gehäuse der Black Bay Fifty-Eight 925 wird außerdem durch ihr Zifferblatt in der Farbe Taupe sowie die dazu passende Zahlenscheibe akzentuiert. Eine Vielzahl silberner Verzierungen gibt dem erlesenen Gesicht der Uhr den letzten Schliff, vor allem die berühmten „Snowflake“-Zeiger – ein Markenzeichen von TUDOR seit 1969 – wie auch die Graduierung und die Ziffern.

Dieselbe Farbpalette findet sich in dem Textilband wieder, das mit diesem Modell angeboten wird. Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der ersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an. Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Étienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig.

2020 feierten TUDOR und Julien Faure, ein 150 Jahre altes Familienunternehmen, das zehnjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft, die mit dem Heritage Chrono begann – dem ersten mit einem Textilband der Kunsthandwerker ausgestatteten Modell, das auf der Baselworld 2010 vorgestellt wurde.

Wagner_Tudor Black Bay Fifty-Eight 925

Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen

Manufakturwerk Kaliber MT5400

Das Manufakturwerk Kaliber MT5400, mit dem die Black Bay Fifty-Eight 925 ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gehalten. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.

Bei der Gestaltung standen Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision im Mittelpunkt. Gleiches gilt für die große Unruh mit variabler Trägheit, die durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung an ihrem Platz gehalten wird. Zusammen mit der amagnetischen Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Kaliber MT5400 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell als Chronometer zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. In der Tat ist es so, dass das COSC im täglichen Betrieb einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung von zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit in einer Bewegung zulässt, während TUDOR auf eine Abweichung zwischen –2 und +4 Sekunden im Betrieb besteht, wenn die Uhr vollständig zusammengebaut ist.

GEHÄUSE: Satiniertes Gehäuse, 39 mm, in 925er Silber, transparenter Gehäuseboden, Saphirglas

LÜNETTE: In eine Richtung drehbare Lünette in 925er Silber mit Zahlenscheibe aus eloxiertem Aluminium in mattem Taupe, 60-Minuten-Graduierung und Ziffern in vergoldetem Silber

AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in 925er Silber mit gravierter TUDOR Rose im Relief und Kronentubus aus kreisförmig satiniertem 925er Silber

ZIFFERBLATT: Taupe, gewölbt UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas

WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter Tiefe

ARMBAND: Braunes genarbtes Lederband oder Textilband in Taupe mit Silberstreifen und Stiftschließe in 925er Silber

UHRWERK: Manufakturwerk Kaliber MT5400,
mechanisches Uhrwerk mit Selbstaufzug, in beide Richtungen aufziehendes Rotorsystem

PRÄZISION: Vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC)
offiziell zertifiziertes Schweizer Chronometer

GANGRESERVE: Circa 70 Stunden

FUNKTIONEN: Zentrale Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit

OSZILLATOR: Große Unruh mit variabler Trägheit, Feinregulierung durch Schraube, amagnetische Siliziumfeder, Frequenz: 28.800 Halbschwingungen/Stunde (4Hz)

GESAMTDURCHMESSER: 30,3 mm

HÖHE: 5 mm

LAGERSTEINE: 27 Lagersteine

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.