Wagner_TagHeuer Aquaracer

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer goes beyond the edge with the Aquaracer Professional 300, a luxury tool watch that connects us to the seas and continues a legacy that began more than 40 years ago <br /> The Aquaracer is back! Today, TAG Heuer’s go-anywhere luxury tool watch, loved by active, style-conscious watch lovers who push their limits, explore the seas and go beyond the edge, emerges with a bright new look, new materials and a new lease of life.<br /> <br />
Wagner_Tag Heuer Aquaracer

A robust, stylish classic for a new generation of explorers

High-water mark

The new-generation model is called the Aquaracer Professional 300. Bold and yet elegant, highly functional and yet versatile, it’s a highly robust watch with a luxury feel that goes beyond the edge and sets a new high-water mark: for ergonomic, extreme-performance mechanical watches. Designed for work and play, and to soak up nature’s harshest challenges, it’s a pure symbol of TAG Heuer’s fearless, avant-garde spirit.

With its striking, instantly recognisable aesthetic, epitomised by the Aquaracer’s signature 12 faceted bezel, and its high specifications, it’s entirely contemporary, and yet it recalls a legacy that TAG Heuer began more than 40 years ago.

Wagner Tag Heuer Schliesse

Breaking down the Aquaracer Professional 300’s design

Below the surface

For the Aquaracer Professional 300 launch collection, TAG Heuer’s designers worked with a clear concept – to create a bold, high-performance, ergonomic watch for divers that was distinctively TAG Heuer. On top of that, they wanted to respect the company’s divers’ watch tradition while delivering design and material refinements that would meet and exceed the high expectations of today’s customer. No easy task!

 

This meant working with the Aquaracer collection’s six signature features and updating and upgrading them. Since 1983, the collection has always offered a unidirectional rotating bezel, a screw-down crown, water resistance to at least 200 metres, luminous markings, a sapphire glass and a double safety clasp – real-world functions that divers know to rely on in the deep.

To start, the team turned to the most visually arresting and immediately recognisable element of the Aquaracer’s design – its 12-sided unidirectional rotating bezel. The designers kept the basic form and evolved it, integrating a scratch-resistant ceramic insert across the collection and fluting each of the 12 facets so the bezel would be easy to grip and turn, no matter which facets the wearer is holding.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Lünette

They also went under the skin, re-engineering the bezel’s internal tooth profile so that the rotating mechanism becomes smoother, quieter and easier to set. The result is a highly ergonomic device that delivers tangible improvements to the watch’s functionality.

 

They also upgraded the sapphire glass, integrating a magnifier over the date at 6 o’clock into the underside of the glass so that the surface is smooth to the touch. This simple but effective forward step also makes the date easier to read from wider angles.

The bezel’s silhouette was then used to inform further elements of the Aquaracer Professional 300’s design, so that it now has eight octagonal hour markers and a 12-sided crown. This elegant uniformitygives the new watch’s design language its consistency.

Wagner_Tag Heuer Aquaracer Ziffernblatt

Further improvements were then made to the overall look and legibility of the watch. The new model has a wider, more sword-shaped hour hand (reminiscent of the last of the TAG Heuer 2000 Series, introduced in 2004) and a narrower minutes hand to create a clearer distinction between the two hands in low-light markers, and blue Super-LumiNova® for the minutes hand. The crown protection has been rethought too, and is now softer and more rounded, cupping the crown in a style reminiscent of the Ref. 844.

Combined, these small details become significant, because they deliver greater legibility, meaning a diver can refer to their watch with far greater confidence, even in extreme conditions where visibility is greatly reduced.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Boden

The go-anywhere watch is better than ever

Beyond limits

During the conceptual phase, TAG Heuer’s designers also recognised that, as well as being a reliable instrument, the Aquaracer Professional 300 needed to be adaptable to multiple environments. More and more wearers are turning to divers’ watches for their robustness and versatility, while at the same time wanting a watch for both work and play.

 

With this in mind, they evolved the Aquaracer’s overall form to be thinner and lighter. The case, bezel and metal bracelet have all been slimmed down, without compromising the watch’s core performance features, such as water-resistance to 300 metres (30 bar), while also improving durability.

The new watch’s lugs are now shorter, while the case edge has been chamfered and polished to give more harmony to the watch’s visual impact and add refinement. As a result, on the wrist, the watch now has a more sophisticated profile, and is lighter and more ergonomic.


The perfect fit

Seven references, two sizes and a new bracelet fine adjustment system

The new Aquaracer Professional 300’s sophisticated dynamic isn’t limited to its design fundamentals. At launch, there will be seven references in two sizes in the core collection.

Lens Position: 2399

Lens Position: 2399

Wagner Tag Heuer WBP208B.BF0631

Lens Position: 2399

Wagner Tag Heuer WBP208C.FT6201

acts and figures:

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

MOVEMENT
Calibre 5 Automatic

CASE
43 mm diameter
Polished and fine-brushed stainless-steel case
Blue ceramic unidirectional rotating bezel with 60-minute scale
Flat sapphire glass with double anti-reflective treatment
Stainless-steel screw-down crown at 3 o’clock
Stainless-steel screwed case back
Water-resistant to 300 metres (30 bar)

DIAL
Blue sunray-brushed
Rhodium-plated applied indexes with white Super-LumiNova®
Rhodium-plated hour and minute hands with white
Super-LumiNova®
Rhodium-plated central hand with white Super-LumiNova®
Rhodium-plated TAG HEUER sticker logo
Angled date with magnifying lens at 6 o’clock
AQUARACER AUTOMATIC 300 m / 1000 ft printed

BRACELET
Stainless-steel three-row bracelet
Stainless-steel folding clasp with double safety push buttons
and fine adjustment system; TAG Heuer shield

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

MOVEMENT
Calibre 5 Automatic

CASE
36 mm diameter
Polished and fine-brushed stainless-steel case
Black ceramic unidirectional rotating bezel with 60-minute scale
Flat sapphire glass with double anti-reflective treatment
Stainless-steel screw-down crown at 3 o’clock
Stainless-steel screw-down caseback
Water-resistant to 300 metres (30 bar)

DIAL
Black lacquered dial
Rhodium-plated applied indexes with white Super-LumiNova®
Rhodium-plated hour and minute hands with white Super-
LumiNova®
Rhodium-plated central hand with white Super-LumiNova®
Rhodium-plated TAG HEUER sticker logo
Angled date with magnifying lens at 6 o’clock
AQUARACER AUTOMATIC 300 m / 1000 ft printed

BRACELET
Stainless-steel three-row bracelet
Stainless-steel folding clasp with double safety push buttons
and fine adjustment system; TAG Heuer shield

Blog Overview

Related Posts

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

TAG Heuer is also introducing a highly collectible limited-edition version of the Aquaracer Professional 300 at launch to both complement the core collection and salute the design’s wonderful heritage.

Cartier Pasha de Cartier

With its distinctive codes, chained crown and extraordinary design, the Pasha has been a watch for those who think big since its creation in 1985.

Cartier Tank

The Tank watch is Cartier elegance embodied, a pure and precise design, an uncompromising line.

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.

Wagner_TagHeuer Aquaracer

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann. Die Aquaracer ist zurück! Heute präsentiert TAG Heuer seine Luxus-Einsatzuhr für alle Lebenslagen in einem innovativen, erfrischenden Look – und mit neuen Materialien. Die Aquaracer wird von aktiven, stilbewussten Uhrenliebhabern geschätzt, welche die Meere erforschen und über ihre Grenzen hinausgehen aber gleichzeitig die Eleganz lieben.<br /> <br /> <br />
Wagner_Tag Heuer Aquaracer

Ein robuster, stilvoller Klassiker für eine neue Generation von Entdeckern

Höchstmarke

Das Modell der neusten Generation trägt den Namen Aquaracer Professional 300. Kühn und doch elegant, hochfunktional und doch vielseitig: Es handelt sich um eine äusserst robuste Uhr mit luxuriöser Ausstrahlung, die Grenzen überschreitet und eine neue Höchstmarke setzt: die für ergonomische, extrem leistungsstarke mechanische Uhren. Sie wurde für Arbeit und Freizeit entwickelt sowie um den härtesten Herausforderungen der Natur zu trotzen – und sie ist ein reines Symbol für den furchtlosen, avantgardistischen Geist von TAG Heuer.

Mit ihrer markanten, sofort erkennbaren Ästhetik, welche durch die charakteristische 12-Facetten-Lünette der Aquaracer verkörpert wird, sowie durch ihre hohen Spezifikationen ist sie absolut zeitgemäss und erinnert doch an ein Erbe, das TAG Heuer vor mehr als 40 Jahren begann.

Wagner Tag Heuer Schliesse

Das Design der Aquaracer Professional 300 im Detail

Unter der Oberfläche

Für die Einführungskollektion der Aquaracer Professional 300 arbeiteten die TAG Heuer Designer mit einem klaren Konzept – eine kühne, leistungsstarke und ergonomische Uhr für Taucher zu kreieren, die unverkennbar TAG Heuer ist. Darüber hinaus wollten sie die Taucheruhrentradition des Unternehmens respektieren und gleichzeitig Design- und Materialverfeinerungen liefern, welche die hohen Erwartungen des heutigen Kunden erfüllen und übertreffen würden. Keine leichte Aufgabe!

 

Dies bedeutete, mit den sechs charakteristischen Merkmalen der Aquaracer-Kollektion zu arbeiten und diese zu aktualisieren und zu verbessern. Seit 1983 bietet die Kollektion stets eine einseitig drehbare Lünette, eine verschraubte Krone, eine Wasserdichtigkeit bis mindestens 200 Meter, Leuchtmarkierungen, ein Saphirglas und eine doppelte Sicherheitsschliesse – echte Funktionen, auf die sich Taucher in der Tiefe zu verlassen wissen.

Zunächst wandte sich das Team dem optisch fesselndsten und sofort erkennbaren Element des Aquaracer-Designs zu – seiner zwölfseitigen, einseitig drehbaren Lünette. Die Designer behielten die Grundform bei und entwickelten sie weiter. Sie integrierten einen kratzfesten Keramikeinsatz in die gesamte Kollektion und riffelten jede der zwölf Facetten, damit die Lünette leicht zu greifen und zu drehen ist – egal welche Facetten der Träger gerade in der Hand hält.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Lünette

Sie sind auch unter die Haut der neuen Uhr gegangen und haben das innere Zahnprofil der Lünette überarbeitet, sodass der Drehmechanismus glatter, leiser und einfacher einzustellen ist. Das Ergebnis ist ein äusserst ergonomisches Gerät, das die Funktionalität der Uhr spürbar verbessert.

 

Sie haben auch das Saphirglas aufgerüstet und eine Lupe über dem Datum bei 6 Uhr in die Unterseite des Glases integriert, sodass sich die Oberfläche glatt anfühlt. Durch diesen einfachen, aber effektiven Schritt nach vorn ist das Datum auch aus grösseren Winkeln besser lesbar.

Die Silhouette der Lünette wurde dann zur Prägung weiterer Designelemente der Aquaracer Professional 300 verwendet, sodass sie nun über acht achteckige Stundenindizes und eine zwölfeckige Krone verfügt. Diese elegante Einheitlichkeit verleiht der Designsprache der neuen Uhr ihre Beständigkeit.

Wagner_Tag Heuer Aquaracer Ziffernblatt

Anschliessend wurden weitere Verbesserungen am Gesamtbild und an der Ablesbarkeit der Uhr vorgenommen. Das neue Modell verfügt über einen breiteren, schwertförmigeren Stundenzeiger (der an das letzte Modell der TAG Heuer 2000 Serie, welches 2004 eingeführt wurde, erinnert) und an einen schmaleren Minutenzeiger, um bei schlechten Lichtverhältnissen eine klarere Unterscheidung zwischen den beiden Zeigern zu schaffen. Für zusätzliche Klarheit wählten die Designer grünes Super-LumiNova® für den Stundenzeiger und die Stundenindizes sowie blaues Super-LumiNova® für den Minutenzeiger. Der Kronenschutz wurde ebenfalls neu durchdacht und ist nun weicher und abgerundeter – und umschliesst die Krone in einem Stil, der an die Ref. 844 erinnert.

 

In Kombination werden diese kleinen Details bedeutsam, denn sie sorgen für eine bessere Ablesbarkeit. Dies bedeutet, dass ein Taucher mit viel grösserem Vertrauen auf seine Uhr zurückgreifen kann, selbst
unter extremen Bedingungen, bei denen die Sicht stark eingeschränkt ist.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Boden

Die Allrounduhr ist besser als je zuvor

Über die Grenzen hinaus

Während der Konzeptionsphase erkannten die Designer von TAG Heuer auch, dass die Aquaracer Professional 300 nicht nur ein zuverlässiges Instrument sein muss, sondern zugleich an verschiedene Umgebungen angepasst werden sollte. Immer mehr Träger entscheiden sich für Taucheruhren aufgrund deren Robustheit und Vielseitigkeit, wollen aber gleichzeitig eine Uhr für sowohl die Arbeit als auch für ihre Freizeit.

 

Zu diesem Zweck wurde die Gesamtform der Aquaracer weiterentwickelt, um sie dünner und leichter zu machen. Das Gehäuse, die Lünette und das Metallarmband wurden alle schmaler gemacht, ohne die wichtigsten Leistungsmerkmale der Uhr zu beeinträchtigen, wie zum Beispiel die Wasserdichtigkeit bis 300 Meter (30 bar). Gleichzeitig wurde die Haltbarkeit der Uhr verbessert.

Die Bandanstösse der neuen Uhr sind jetzt kürzer, während der Gehäuserand abgeschrägt und poliert wurde, um die optische Wirkung der Uhr harmonischer zu gestalten und ihr mehr Raffinesse zu verleihen. Im Ergebnis verfügt die Uhr nun am Handgelenk über ein raffinierteres Profil und ist leichter sowie ergonomischer.


Die optimale Passform

Sieben Referenzen, zwei Grössen und ein neues System zur Feineinstellung des Armbands

Die ausgeklügelte Dynamik der neuen Aquaracer Professional 300 beschränkt sich nicht nur auf ihre Designgrundlagen. Zur Lancierung wird es in der Kernkollektion sieben Referenzen in zwei Grössen geben.

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP231B.BA0618

Tag Heuer Aquaracer 300 Ref. WBP208C.FT6201

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP231C.BA0626

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP208B.BF0631

Tag Heuer Aquaracer 300 Ref. WBP208C.FT6201

Zahlen und Fakten:

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

UHRWERK: Calibre 5 Automatik

GEHÄUSE: 43-mm-Durchmesser, Poliertes, fein gebürstetes Edelstahlgehäuse, Einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Skala aus blauer, Keramik, Flaches, doppelt entspiegeltes Saphirglas, Verschraubte Edelstahlkrone bei 3 Uhr, Verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl, Wasserdicht bis 300 Meter (30 bar)

ZIFFERBLATT: Blau gebürstet mit Sonnenstrahleffekt, Applizierte, rhodinierte Indizes mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierter zentraler Zeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodiniertes TAG HEUER-Logo, Rechteckiges Datumsfenster mit Lupe bei 6 Uhr
AQUARACER AUTOMATIC 300 m/ 1000ft

ARMBAND: Dreireihiges Edelstahlarmband, Edelstahl-Faltschliesse mit doppelten Sicherheitsdrückern und Feineinstellsystem; TAG Heuer-Wappen

 

 

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

UHRWERK: Calibre 5 Automatik

GEHÄUSE: 36-mm-Durchmesser, Poliertes, fein gebürstetes Edelstahlgehäuse, Einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Skala aus blauer, Keramik, Flaches, doppelt entspiegeltes Saphirglas, Verschraubte Edelstahlkrone bei 3 Uhr, Verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl, Wasserdicht bis 300 Meter (30 bar)

ZIFFERBLATT: Blau lackiertes Zifferblatt, Applizierte, rhodinierte Indizes mit weissem Super-LumiNova®, 8 VS+-Diamanten mit einem Durchmesser von 1,40 mm (0,078 ct) Rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierter zentraler Zeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodiniertes TAG HEUER-Logo, Rechteckiges Datumsfenster mit Lupe bei 6 Uhr
AQUARACER AUTOMATIC 300 m / 1000ft

ARMBAND: Poliertes und fein gebürstetes, dreireihiges Edelstahlarmband, Edelstahl-Faltschliesse mit doppelten Sicherheitsdrückern, und Feineinstellsystem; TAG Heuer-Wappen

 

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.