Wagner_TagHeuer Aquaracer

Tag Heuer Aquaracer

TAG Heuer geht mit der Aquaracer Professional 300 über die Grenzen hinaus: diese luxuriöse Einsatzuhr verbindet uns mit dem Wasser und den Meeren – und führt ein Erbe fort, das vor mehr als 40 Jahren begann. Die Aquaracer ist zurück! Heute präsentiert TAG Heuer seine Luxus-Einsatzuhr für alle Lebenslagen in einem innovativen, erfrischenden Look – und mit neuen Materialien. Die Aquaracer wird von aktiven, stilbewussten Uhrenliebhabern geschätzt, welche die Meere erforschen und über ihre Grenzen hinausgehen aber gleichzeitig die Eleganz lieben.<br /> <br /> <br />
Wagner_Tag Heuer Aquaracer

Ein robuster, stilvoller Klassiker für eine neue Generation von Entdeckern

Höchstmarke

Das Modell der neusten Generation trägt den Namen Aquaracer Professional 300. Kühn und doch elegant, hochfunktional und doch vielseitig: Es handelt sich um eine äusserst robuste Uhr mit luxuriöser Ausstrahlung, die Grenzen überschreitet und eine neue Höchstmarke setzt: die für ergonomische, extrem leistungsstarke mechanische Uhren. Sie wurde für Arbeit und Freizeit entwickelt sowie um den härtesten Herausforderungen der Natur zu trotzen – und sie ist ein reines Symbol für den furchtlosen, avantgardistischen Geist von TAG Heuer.

Mit ihrer markanten, sofort erkennbaren Ästhetik, welche durch die charakteristische 12-Facetten-Lünette der Aquaracer verkörpert wird, sowie durch ihre hohen Spezifikationen ist sie absolut zeitgemäss und erinnert doch an ein Erbe, das TAG Heuer vor mehr als 40 Jahren begann.

Wagner Tag Heuer Schliesse

Das Design der Aquaracer Professional 300 im Detail

Unter der Oberfläche

Für die Einführungskollektion der Aquaracer Professional 300 arbeiteten die TAG Heuer Designer mit einem klaren Konzept – eine kühne, leistungsstarke und ergonomische Uhr für Taucher zu kreieren, die unverkennbar TAG Heuer ist. Darüber hinaus wollten sie die Taucheruhrentradition des Unternehmens respektieren und gleichzeitig Design- und Materialverfeinerungen liefern, welche die hohen Erwartungen des heutigen Kunden erfüllen und übertreffen würden. Keine leichte Aufgabe!

 

Dies bedeutete, mit den sechs charakteristischen Merkmalen der Aquaracer-Kollektion zu arbeiten und diese zu aktualisieren und zu verbessern. Seit 1983 bietet die Kollektion stets eine einseitig drehbare Lünette, eine verschraubte Krone, eine Wasserdichtigkeit bis mindestens 200 Meter, Leuchtmarkierungen, ein Saphirglas und eine doppelte Sicherheitsschliesse – echte Funktionen, auf die sich Taucher in der Tiefe zu verlassen wissen.

Zunächst wandte sich das Team dem optisch fesselndsten und sofort erkennbaren Element des Aquaracer-Designs zu – seiner zwölfseitigen, einseitig drehbaren Lünette. Die Designer behielten die Grundform bei und entwickelten sie weiter. Sie integrierten einen kratzfesten Keramikeinsatz in die gesamte Kollektion und riffelten jede der zwölf Facetten, damit die Lünette leicht zu greifen und zu drehen ist – egal welche Facetten der Träger gerade in der Hand hält.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Lünette

Sie sind auch unter die Haut der neuen Uhr gegangen und haben das innere Zahnprofil der Lünette überarbeitet, sodass der Drehmechanismus glatter, leiser und einfacher einzustellen ist. Das Ergebnis ist ein äusserst ergonomisches Gerät, das die Funktionalität der Uhr spürbar verbessert.

 

Sie haben auch das Saphirglas aufgerüstet und eine Lupe über dem Datum bei 6 Uhr in die Unterseite des Glases integriert, sodass sich die Oberfläche glatt anfühlt. Durch diesen einfachen, aber effektiven Schritt nach vorn ist das Datum auch aus grösseren Winkeln besser lesbar.

Die Silhouette der Lünette wurde dann zur Prägung weiterer Designelemente der Aquaracer Professional 300 verwendet, sodass sie nun über acht achteckige Stundenindizes und eine zwölfeckige Krone verfügt. Diese elegante Einheitlichkeit verleiht der Designsprache der neuen Uhr ihre Beständigkeit.

Wagner_Tag Heuer Aquaracer Ziffernblatt

Anschliessend wurden weitere Verbesserungen am Gesamtbild und an der Ablesbarkeit der Uhr vorgenommen. Das neue Modell verfügt über einen breiteren, schwertförmigeren Stundenzeiger (der an das letzte Modell der TAG Heuer 2000 Serie, welches 2004 eingeführt wurde, erinnert) und an einen schmaleren Minutenzeiger, um bei schlechten Lichtverhältnissen eine klarere Unterscheidung zwischen den beiden Zeigern zu schaffen. Für zusätzliche Klarheit wählten die Designer grünes Super-LumiNova® für den Stundenzeiger und die Stundenindizes sowie blaues Super-LumiNova® für den Minutenzeiger. Der Kronenschutz wurde ebenfalls neu durchdacht und ist nun weicher und abgerundeter – und umschliesst die Krone in einem Stil, der an die Ref. 844 erinnert.

 

In Kombination werden diese kleinen Details bedeutsam, denn sie sorgen für eine bessere Ablesbarkeit. Dies bedeutet, dass ein Taucher mit viel grösserem Vertrauen auf seine Uhr zurückgreifen kann, selbst
unter extremen Bedingungen, bei denen die Sicht stark eingeschränkt ist.

Wagner Tag Heuer Aquaracer Boden

Die Allrounduhr ist besser als je zuvor

Über die Grenzen hinaus

Während der Konzeptionsphase erkannten die Designer von TAG Heuer auch, dass die Aquaracer Professional 300 nicht nur ein zuverlässiges Instrument sein muss, sondern zugleich an verschiedene Umgebungen angepasst werden sollte. Immer mehr Träger entscheiden sich für Taucheruhren aufgrund deren Robustheit und Vielseitigkeit, wollen aber gleichzeitig eine Uhr für sowohl die Arbeit als auch für ihre Freizeit.

 

Zu diesem Zweck wurde die Gesamtform der Aquaracer weiterentwickelt, um sie dünner und leichter zu machen. Das Gehäuse, die Lünette und das Metallarmband wurden alle schmaler gemacht, ohne die wichtigsten Leistungsmerkmale der Uhr zu beeinträchtigen, wie zum Beispiel die Wasserdichtigkeit bis 300 Meter (30 bar). Gleichzeitig wurde die Haltbarkeit der Uhr verbessert.

Die Bandanstösse der neuen Uhr sind jetzt kürzer, während der Gehäuserand abgeschrägt und poliert wurde, um die optische Wirkung der Uhr harmonischer zu gestalten und ihr mehr Raffinesse zu verleihen. Im Ergebnis verfügt die Uhr nun am Handgelenk über ein raffinierteres Profil und ist leichter sowie ergonomischer.


Die optimale Passform

Sieben Referenzen, zwei Grössen und ein neues System zur Feineinstellung des Armbands

Die ausgeklügelte Dynamik der neuen Aquaracer Professional 300 beschränkt sich nicht nur auf ihre Designgrundlagen. Zur Lancierung wird es in der Kernkollektion sieben Referenzen in zwei Grössen geben.

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP231B.BA0618

Tag Heuer Aquaracer 300 Ref. WBP208C.FT6201

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP231C.BA0626

Tag Heuer Aquaracer Ref. WBP208B.BF0631

Tag Heuer Aquaracer 300 Ref. WBP208C.FT6201

Zahlen und Fakten:

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

UHRWERK: Calibre 5 Automatik

GEHÄUSE: 43-mm-Durchmesser, Poliertes, fein gebürstetes Edelstahlgehäuse, Einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Skala aus blauer, Keramik, Flaches, doppelt entspiegeltes Saphirglas, Verschraubte Edelstahlkrone bei 3 Uhr, Verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl, Wasserdicht bis 300 Meter (30 bar)

ZIFFERBLATT: Blau gebürstet mit Sonnenstrahleffekt, Applizierte, rhodinierte Indizes mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierter zentraler Zeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodiniertes TAG HEUER-Logo, Rechteckiges Datumsfenster mit Lupe bei 6 Uhr
AQUARACER AUTOMATIC 300 m/ 1000ft

ARMBAND: Dreireihiges Edelstahlarmband, Edelstahl-Faltschliesse mit doppelten Sicherheitsdrückern und Feineinstellsystem; TAG Heuer-Wappen

 

 

Aquaracer 300 Calibre 5 Automatic

UHRWERK: Calibre 5 Automatik

GEHÄUSE: 36-mm-Durchmesser, Poliertes, fein gebürstetes Edelstahlgehäuse, Einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Skala aus blauer, Keramik, Flaches, doppelt entspiegeltes Saphirglas, Verschraubte Edelstahlkrone bei 3 Uhr, Verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl, Wasserdicht bis 300 Meter (30 bar)

ZIFFERBLATT: Blau lackiertes Zifferblatt, Applizierte, rhodinierte Indizes mit weissem Super-LumiNova®, 8 VS+-Diamanten mit einem Durchmesser von 1,40 mm (0,078 ct) Rhodinierte Stunden- und Minutenzeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodinierter zentraler Zeiger mit weissem Super-LumiNova®, Rhodiniertes TAG HEUER-Logo, Rechteckiges Datumsfenster mit Lupe bei 6 Uhr
AQUARACER AUTOMATIC 300 m / 1000ft

ARMBAND: Poliertes und fein gebürstetes, dreireihiges Edelstahlarmband, Edelstahl-Faltschliesse mit doppelten Sicherheitsdrückern, und Feineinstellsystem; TAG Heuer-Wappen

 

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

Tag Heuer Aquaracer Professional 300 Tribute

Zur Markteinführung stellt TAG Heuer ausserdem eine in hohem Masse sammelwürdige Version in limitierter Auflage der Aquaracer Professional 300 vor, welche sowohl die Kernkollektion ergänzt als auch das wunderbare Erbe des Designs würdigt.

Cartier Pasha de Cartier

Mit ihrer markanten grafischen Signatur, ihrer gesicherten Krone und einem unkonventionellen Design richtet sich die Pasha seit ihrer Entwicklung 1985 an alle, die nach Höherem streben.

Cartier Tank

Mit ihrem markanten Äußeren verkörpert die Tank einen kompromisslosen und modernen Lifestyle im Stil von Cartier.

Der Ring: Exquisite Vielfalt

Ein Ring ist ein Schmuckstück und besitzt von jeher auch große Symbolkraft. Er weist oftmals auf eine ganz besondere Verbindung hin.