Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Tudor Black Bay GMT S&G

The iconic Black Bay GMT model with integrated Manufacture Calibre GMT is now also available in a S&G (Steel & Gold) version, featuring warm colours and a nostalgic touch.
Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Multiple time zones

Black Bay GMT S&G is a model with multiple time zones, a highly functional complication that establishes local time without losing sight of the time in two other time zones. Recognisable by its 24-hour graduated rotating bezel with two colours, representing day and night, the Black Bay GMT S&G also gives a subtle aesthetic nod to the history of this watchmaking function.


Highlights of Black Bay GMT S&G:

  • Satin-brushed and polished case in 316L stainless steel and yellow gold, 41 mm in diameter, with a bidirectional rotating bezel in yellow gold and insert in black and brown anodised aluminium as a hallmark of the GMT function
  • Domed grained matt black dial
  • “Snowflake” hands, a hallmark of TUDOR divers’ watches introduced in 1969, with Grade A Swiss Super-LumiNova® luminescent material
  • Manufacture Calibre MT5652, COSC-certified with a silicon balance spring, 70-hour power reserve
  • A choice of three bracelet designs: black Jacquard fabric, aged brown leather or riveted 316L steel and yellow gold
  • Five-year transferable guarantee with no requirement for registration or periodic maintenance checks

 

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

THREE TIME ZONES

On the Black Bay GMT S&G model, the reference time is indicated by an angular “Snowflake” hand, an aesthetic hallmark of TUDOR, which completes a lap of the dial every 24 hours. Local time is indicated by another, shorter “Snowflake” hand set by a jumping hour, which can be moved either backwards or forwards. The date, displayed through an aperture positioned at 3 o’clock, is connected to the local time hand so that when setting the time and passing midnight in retrograde, it instantly jumps to the previous day. A very practical and technical detail for the user. The 24-hour graduated bidirectional rotating bezel and “24-hour” hand mean you can also keep track of a third time zone. On the anodised aluminium disc of the bezel, the graduations for the twelve daylight hours are gold-coloured on the brown section with the night-time hours on the black section.

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

THE MANUFACTURE

CALIBRE MT5652

The Manufacture Calibre MT5652 with built-in GMT function was developed by TUDOR for the Black Bay GMT S&G model. It illustrates the technical development process which is unique to TUDOR, drawing on adaptable architecture capable of including new functions into its manufactured movements rather than resorting to additional modules. A minor detail for some, but a must for watchmaking purists.
It has been designed to ensure robustness, longevity, reliability and precision, as has its variable inertia balance, which is maintained by a sturdy traversing bridge with a two-point fixation. Together with its non-magnetic silicon balance spring, the Manufacture Calibre MT5652 is certified as a chronometer by the Official Swiss Chronometer Testing Institute (COSC), with its performance going beyond the standards set by this independent institute. In fact, where COSC allows an average variation in the daily running of a watch of between -4 and +6 seconds in relation to absolute time in a single movement, TUDOR insists on between -2 and +4 seconds’ variation in its running when it is completely assembled.

Another notable feature is that the power reserve of the Manufacture Calibre MT5652 is “weekend-proof”, about 70 hours, which enables the wearer to take the watch off on a Friday evening and put it back on again on Monday morning without having to reset it.

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

STEEL AND GOLD BRACELET OR JACQUARD-WOVEN OR LEATHER STRAP

The fabric strap is one of the hallmarks of TUDOR, which, in 2010, became one of the first watchmaking brands to offer it with its products. Woven in France using a traditional method on 19th century Jacquard looms by the Julien Faure company in the St-Etienne region, its manufacturing quality and comfort on the wrist are unique. In 2020, TUDOR celebrated ten years of collaboration with the hundred-and-fifty-year-old Julien Faure company. The partnership began with the launch of Heritage Chrono, the first model fitted with a fabric strap created by the craftsmen, at Baselworld 2010.


For the Black Bay GMT S&G, TUDOR has selected a black strap with a beige band woven by these traditional craftsmen. The model is also available fitted with a stainless steel and yellow gold bracelet inspired by the folding riveted bracelets made by TUDOR in the 1950s and 1960s. These were famous for having visible rivet heads on the side of the bracelet that held the links together. The links also had a distinct stepped construction. These two aesthetic details are found on the current bracelet, which also integrates modern manufacturing methods with solid links and laser-finished rivet-style heads. Finally, the Black Bay GMT offers another choice of brown leather strap with light top-stitching and a folding clasp.


 

THE ESSENCE OF BLACK BAY

The Black Bay line features dials inspired by the TUDOR divers’ watches produced during the 1950s. It borrows the characteristic angular hands known to collectors as “Snowflake” from models that appeared in the brand’s 1969 catalogue. Its unprotected crown and the characteristics of its case are reminiscent of the first generations of TUDOR divers’ watches.


The Black Bay line is the result of the subtle blend of traditional aesthetics and contemporary watchmaking. Far from simply being an identical re-release of a classic, it brings together over sixty years of TUDOR divers’ watches at the same time as being resolutely anchored in the present. Whilst it is neo-vintage in conception, its manufacturing techniques, reliability, robustness and the quality of its finish are consistent with today’s more rigorous requirements.


 

THE TUDOR GUARANTEE

Since the brand’s creation by Hans Wilsdorf in 1926 and in line with his vision of the ideal timepiece, TUDOR has been ceaselessly creating watches that are as robust, durable, reliable and precise as possible. On the strength of this experience, and confident in the superior quality of its watches, TUDOR offers a five-year guarantee for all its products. This guarantee does not require the watch to be registered or submitted to periodic checks and is transferable.

Technical Features:

REFERENCE 79833MN

CASE
41 mm steel case with polished and satin finish

BEZEL
48-notch bidirectional rotating bezel in yellow gold with 24-minute graduated matt brown/black anodised aluminium disc

WINDING CROWN
Yellow gold screw-down crown, with the TUDOR rose in relief, with circular satin-brushed steel winding crown tube

DIAL
Black, domed

CRYSTAL
Domed sapphire crystal

WATERPROOFNESS
Waterproof to 200 m (660 ft)

BRACELET
Riveted steel and yellow gold bracelet with polished and satin finish, or brown leather strap with steel folding clasp and safety catch, or black fabric strap with beige band and buckle

MOVEMENT
Manufacture Calibre MT5652 (COSC)
Self-winding mechanical movement with bidirectional rotor system
Integrated construction

PRECISION
Swiss Chronometer officially certified by the COSC (Swiss Official Chronometer Testing Institute)

FUNCTIONS
Jumping hours (second time zone), 24 hours, minutes and seconds at the centre
Instantaneous date at 3 o’clock without non-correction range synchronised on the jumping hours hand
Stop-seconds for precise time setting

OSCILLATOR
Variable inertia balance, micro-adjustment screw
Non-magnetic silicon balance spring
Frequency: 28,800 beats/hour (4 Hz)

TOTAL DIAMETER
31.8 mm

THICKNESS
7.52 mm

JEWELS
28 jewels

POWER RESERVE
Power reserve of approximately 70 hours

Blog Overview

Related Posts

Shining accents on your wrist

Bangles and bracelets exude sparkling glamour on festive occasions. With every movement of the hand, the pieces illicit admiring glances.

IWC Week at Wagner

The special exhibition "IWC Week at Wagner" can be seen from 8 to 18 September at the Wagner headquarters on Kärntner Straße 32 in Vienna.

Panerai News 2022

The Panerai novelties 2022 on the theme of diving watches are freely accessible from 22 September to 1 October 2022 at Juwelier Wagner, Graben 21/Tuchlauben 2, 1010 Vienna during business hours.

Breitling Week

The Breitling exhibition on the theme of pilot watches is open to the public from 6 to 15 October 2022 at the main store of Juwelier Wagner, Kärntner Straße 32, 1010 Vienna during business hours.

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Tudor Black Bay GMT S&G

Das legendäre Modell Black Bay GMT mit integriertem GMT-Manufakturwerk ist nun auch in einer Version S&G (Steel & Gold) mit warmer Farbgebung und einem nostalgischen Touch erhältlich.
Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Erkennbar:

Drehbare Lünette mit 24 Stunden-Graduierung

Das Modell Black Bay GMT S&G verfügt über eine Funktion für mehrere Zeitzonen, eine hochfunktionale Komplikation, die die Lokalzeit bestimmt und gleichzeitig die Zeit in zwei weiteren Zeitzonen anzeigt. Erkennbar an ihrer drehbaren Lünette mit 24 Stunden-Graduierung in zwei Farben, die Tag und Nacht repräsentieren, ist die Black Bay GMT S&G auch eine subtile ästhetische Hommage an die Anfänge dieser Uhrfunktion.


Highlights der Black Bay GMT S&G:

  • Satiniertes, poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L und Gelbgold, 41 mm Durchmesser, mit einer in beide Richtungen drehbaren Lünette in Gelbgold und Zahlenscheibe aus schwarz und braun eloxiertem Aluminium als unverkennbares Merkmal der GMT-Funktion
  • Gewölbtes, gekörntes mattschwarzes Zifferblatt
  • „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova® Beschichtung
  • Manufakturwerk Kaliber MT5652, COSC-zertifiziert, mit Siliziumfeder, Gangreserve von 70 Stunden
  • Es stehen drei verschiedene Armbänder zur Verfügung: schwarzes Textilband, Armband aus gealtertem braunem Leder oder vernietetes Armband in Edelstahl 316L und Gelbgold
  • Fünfjährige übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene regelmäßige Wartung

 

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Besonderheit:

Drei Zeitzonen

Beim Modell Black Bay GMT S&G wird die Referenzzeit durch einen eckigen „Snowflake“-Zeiger angezeigt – ein ästhetisches Markenzeichen von TUDOR – der innerhalb von 24 Stunden einmal das gesamte Zifferblatt umrundet. Die Lokalzeit wird durch einen weiteren kürzeren „Snowflake“-Zeiger angegeben, der durch eine springende Stunde eingestellt und in beide Richtungen bewegt werden kann. Ein Fenster auf der 3 Uhr Position zeigt das Datum an, das mit dem Zeiger für die Lokalzeit verbunden ist. Wenn die Zeit eingestellt wird, springt es automatisch zum Vortag zurück, sobald Mitternacht rückläufig überschritten wurde. Ein sehr praktisches und technisches Detail für den Träger der Uhr. Dank der in beide Richtungen drehbaren Lünette mit 24 Stunden Graduierung und des 24 Stunden-Zeigers kann die Armbanduhr die Zeit in drei Zeitzonen gleichzeitig anzeigen. Auf der Lünette aus eloxiertem Aluminium geben die goldfarbenen Graduierungen auf dem braunen Abschnitt die zwölf Stunden am Tag und auf dem schwarzen Abschnitt der Scheibe die Stunden der Nacht an.

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Das Manufakturwerk

Kaliber MT5652

TUDOR hat für das Modell Black Bay GMT S&G das Manufakturwerk Kaliber MT5652 mit eingebauter GMT-Funktion entwickelt. Es illustriert den TUDOR eigenen technischen Entwicklungsprozess, der auf eine anpassungsfähige Architektur zurückgreift, die in der Lage ist, neue Funktionen zu bereits bestehenden Uhrwerken hinzuzufügen, anstatt zusätzliche Module zu verwenden. Für manche nur ein neben¬sächliches Detail, für Puristen der Uhrmacherkunst jedoch ein Muss.

Bei der Gestaltung standen Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision im Mittelpunkt. Gleiches gilt für die große Unruh mit variabler Trägheit, die durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung fixiert wird. Zusammen mit der amagnetischen Siliziumfeder wurde das Manufakturwerk Kaliber MT5652 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell als Chronometer zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards. Während das COSC in der täglichen Nutzung einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit in einer Bewegung zulässt, besteht TUDOR auf einer Abweichung von –2 bis +4 Sekunden in der Nutzung, wenn die Uhr vollständig zusammengebaut ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist, dass die Gangreserve des Manufakturwerks Kaliber MT5652 „wochenendsicher“ ist, d. h. ungefähr 70 Stunden beträgt. Der Träger kann die Uhr am Freitagabend abnehmen und am Montagmorgen wieder anlegen, ohne sie neu stellen oder aufziehen zu müssen.

Wagner_Tudor Black Bay GMT S&G

Armband in

Edelstahl und Gold, Jaquardgewebe oder Lederarmband

Das Textilband ist eines der Markenzeichen von TUDOR – das Unternehmen bot es 2010 als eine der ersten Uhrenmarken mit seinen Produkten an. Es wird in Frankreich auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert von dem Unternehmen Julien Faure aus der Region Saint-Etienne gewoben. Seine Herstellungsqualität und sein Tragekomfort am Handgelenk sind einzigartig. 2020 feierten TUDOR und Julien Faure, ein 150 Jahre altes Familienunternehmen, das zehnjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft, die mit dem Heritage Chrono begann – dem ersten mit einem Textilband der Kunsthandwerker ausgestatteten Modell, das auf der Baselworld 2010 vorgestellt wurde.


Das Modell Black Bay GMT S&G besticht durch ein schwarzes Armband mit beigefarbenem Streifen, das von TUDOR ausgewählt und von Julien Faure gefertigt wurde. Das Modell ist auch mit einem Armband in Edelstahl¬ und Gold erhältlich, das von den vernieteten Armbändern mit Faltschließen inspiriert ist, die TUDOR in den 1950er- und 1960er-Jahren herstellte. Diese waren berühmt für ihre seitlich sichtbaren Nietköpfe zur Befestigung der Glieder. Die Elemente verfügten außerdem über eine markante stufenartige Anordnung. Diese beiden ästhetischen Details wurden in das Armband mit massiven Elementen und mittels Laser verzierten sichtbaren Nietköpfen integriert, wobei moderne Herstellungsmethoden zum Einsatz kamen. Zu guter Letzt bietet die Black Bay GMT S&G ein weiteres Armband zur Auswahl: ein Armband aus braunem Leder mit hellen Nähten und einer Faltschließe


 

Die Merkmale der Black Bay

Die Modelle der Black Bay Linie sind mit Zifferblättern ausgestattet, die von TUDOR Taucheruhren aus den 1950er-Jahren inspiriert wurden. Sie übernehmen die charakteristischen eckigen Zeiger, von Sammlern „Snowflake“-Zeiger genannt, die 1969 im Katalog der Marke erschienen. Die Aufzugskrone ohne Kronenschutz und die typischen Merkmale des Gehäuses erinnern an die ersten Generationen der TUDOR Taucheruhren.


Die Black Bay Linie ist das Ergebnis einer subtilen Mischung aus traditioneller Ästhetik und moderner Uhrmacherkunst. Sie ist weit von einer identischen Neuauflage eines Klassikers entfernt. Vielmehr bewahrt sie die über 60-jährige Tradition der TUDOR Taucheruhren und ist gleichzeitig konsequent in der Gegenwart verankert. Obwohl sich die Linie in ihrer Konzeption an klassischen Modellen orientiert, übertrifft sie in den Bereichen Fertigungstechnik, Zuverlässigkeit, Robustheit und Oberflächenqualität die Branchenstandards von heute.


 

Die Tudor Garantie

Seit der Gründung durch Hans Wilsdorf im Jahr 1926 und gemäß seiner Vision des idealen Zeitgebers strebt TUDOR schon immer danach, Armbanduhren herzustellen, die so robust, widerstandsfähig, zuverlässig und genau wie möglich sind. Gestützt auf diese Erfahrung und mit dem Wissen um die herausragende Qualität seiner Armbanduhren bietet TUDOR eine Fünfjahresgarantie auf alle seine Produkte. Für diese Garantie ist es nicht notwendig, die Armbanduhr zu registrieren und es muss keine Wartung durchgeführt werden. Die Garantie ist zudem übertragbar.

TECHNISCHE DETAILS:

REFERENZ 79833MN
GEHÄUSE: Satiniertes, poliertes Gehäuse in Edelstahl, 41 mm
LÜNETTE: In beide Richtungen drehbare Lünette in Gelbgold mit 48 Einkerbungen, Zahlenscheibe aus mattbraun und mattschwarz eloxiertem Aluminium und 24-Stunden-Graduierung
AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in Gelbgold mit gravierter TUDOR Rose im Relief und Kronentubus aus kreisförmig satiniertem Edelstahl
ZIFFERBLATT: Schwarz, gewölbt
UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas
WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter Tiefe
ARMBAND: Vernietetes Armband in Edelstahl und Gelbgold mit poliertem und satiniertem Finish, braunes Lederband mit Sicherheitsfaltschließe in Edelstahl oder schwarzes Textilband mit beigefarbenem Streifen und Stiftschließe
UHRWERK: Manufakturwerk Kaliber MT5652 (COSC), Mechanisches Uhrwerk mit Selbstaufzug, in beide Richtungen aufziehendes Rotorsystem, Integrierte Konstruktion
PRÄZISION: Vom Schweizer Prüfinstitut <i>Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres</i> (COSC) offiziell zertifiziertes Schweizer Chronometer
FUNKTIONEN: Springende Stunden (zweite Zeitzone) mit 24-Stunden-Anzeige sowie zentrale Minuten- und Sekundenzeiger, Datumsanzeige auf der 3-Uhr-Position mit uneingeschränkter Schnellkorrektur, synchronisiert mithilfe des springenden Stundenzeigers, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit
OSZILLATOR: Große Unruh mit variabler Trägheit, Feinregulierung durch Schraube, Amagnetische Siliziumfeder, Frequenz: 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz)
GESAMTDURCHMESSER: 31,8 mm
HÖHE: 7,52 mm
LAGERSTEINE: 28 Lagersteine
GANGRESERVE: Gangreserve von circa 70 Stunden

Blog Übersicht

Ähnliche Artikel

TAG Heuer Carrera X Porsche

TAG Heuer und Porsche schlagen mit einem markanten, entschieden sportlichen Zeitmesser ein neues Kapitel ihres gemeinsamen Abenteuers auf.

TAG Heuer Aquaracer 200

TAG Heuer ergänzt die neu aufgelegte Aquaracer Professional Serie um eine markante, stylische und geländetaugliche Luxus-Funktionsuhr.

TAG Heuer Gulf Special Edition

Die Co-Kreation trägt die legendären Farben und das Design von Gulf und ist mit dem hauseigenen Uhrwerk Heuer 02 ausgestattet - eine Premiere für die Monaco Gulf.